• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef oder Weber?

Thermometer...

So'n Thermometer bau ich mir auch fix in meinen Weber GOld ein!

Das weiß ich!
 
so, heute kam mein outdoorchef. keine beschädigungen - nichts.
doch ein ganz großes minus gibt es für den cheffe in punkto montage- und bedienungsanleitung. die montageanleitung ist streckenweise nicht klar verständlich und bei der bedienunganleitung wiederholt man sich ständig.
bei der verarbeitung hingegen ist alles o.k.
als service hätte man evtl. auch ein paar rezepte für die kugel mit beilegen können.
naja man kann eben nicht alles haben ...
nächstes we wird die kugel dann entjungfert.
 
wir haben jetzt zum 2.mal mit unserem neuen easy charcoal 570 von outdoorchef gegrillt und als grillanfänger bin ich recht zufrieden damit.
verarbeitungstechnisch gibt's nix groß zu kritisieren, die aufbauanleitung könnte zwar etwas detaillierter sein, aber als ikea kunde und gelegentlicher bastler ist dies wirklich nicht so schwierig.
zum grillen selber hätte ich aber ein paar fragen und weis nicht so recht, wo ich diese genau unterbringen kann.
1. wieviel kohle nehmt ihr denn beim 570 oder beim großen weber her?
ich habe jetzt mal jeweils 3kg briketts verwendet, also den weber anzündkamin kast voll gemacht. (den kamin kann ich 100% empfehlen, wenn ich da an die pusterei und wedelei von früher denke eine tolle sache.
trotzdem habe ich irgendwie das gefühl, dass die 3kg briketts nicht so ganz reichen, jedenfalls könnte die hitze ruhig größer sein.
was mich zur 2. frage bringt, der temperatur.
ich erreiche mit dem outdoorchef max 250 grad und dies auch nur am anfang und dann, wenn der deckel einige zeit zu ist (lüftungsschlitze auf).
und dann ist es immer so ne sache. zuerst grille ich indirekt, da mir aber dabei das fleisch irgendwie zu langsam grillt, kaum richtige grillstreifen entstehen "schalte" ich dann auf direktes grillen um, wobei manchmal das drehen von rost und trichter etwas hakelig von statten geht.
welche temperatur sollte denn der grill mit geschlossenem deckel so haben?
irgendwie war ich gestern fast schon soweit, in zukunft wieder auf die direkte methode umzusteigen, da mir grade bei mormalen grillfleischscheiben die indirekte etwas langsam und zu "schwach" erscheint.
 
Moin @ americo!

Zu 1:
3 kg?? Soll das Dingen explodieren??? :) Ich nehme einen kleinen Anzündkamin voll, d.h.höchstens ca. 1,5 kg als erste Befüllung, das sind beim 570 locker über 250° - allerdings nur für ein Viertelstündchen, dann geht's ab in Richtung 200°, das allerdings recht lange. (Alle Schieber offen - unten geschlossen bringt beim Outdoorchef überhaupt keine Wirkung)
Diese Temps sind mir eigentlich noch zu hoch, sodaß ich jetzt mit noch weniger Kohle experimentiere und dafür früher nachlege. So halte ich die Temps länger konstant auf niedrigerem Niveau.
Ich habe so am WE 12 Hähnchenschenkel gegrillt (lockere 2,5 Stunden) - und das Ergebnis war top: außen knusprig , innen butterzart. Mein Kumpel hat noch am gleichen Tag von seiner Cheffin das O.K. für eine Kugel bekommen.... ;-)
Nochwas zur Technik: Ich fülle die ganze Ladung Kohlen in die Trichteröffnung und drehe den Trichter nicht. Versuch's auch mal, vielleicht bringt das schon Besserung!
Zu 2:
Wenn Du indirekt und direkt grillen möchtest, würde ich die Reihenfolge ändern: Zuerst kurz volles Rohr direkt, dann langsam indirekt ziehen lassen. Dafür ist der OD-Chef doch ideal!
Generell mußt Du beim Kugelgrill natürlich in ganz anderen Zeiträumen denken als beim direkten Grillen:
Mal eben schnell was auflegen und ruckzuck fertich - is nich! :bbq: (Gut so; Vorfreude ist doch die schönste )
Viel Spaß beim Probieren!
 
@ americo

Generell ist zum indirekt Grillen zu sagen, dass es hier kein bis kaum Grillmuster gibt. Am besten für Sachen mit längerer Garzeit.
Deine Fleischscheiben kannst du ruhig weiterhin direkt grillen, dann hast du auch das hübsche Grillmuster, das du vermisst hast.

LG
Quakifrosch
 
Wie dicht muss der Kugelgrill denn sein?

Hallo zusammen,

bei meinem Outdoorchef ist das auch so, unten, also am Aschebehälter, zu bringt gar nichts, da dann immer noch offen ist wie ein Scheunentor. Schon durch den Abstand zwischen der Aufnahme des Behälters und der Kugel selber.

Ist das beim Weber anders? Weil das würde ja die Temperaturkontrolle ernorm vereinfachen. So war beim Outdoorchef selbst bei geschlossenen Luftschlitzen die Temperatur ernorm hoch, oder besser gesagt sie ging nicht spürbar runter.

Was mich auch noch mal interessieren würde, sind ein paar technische Daten. Zum einen der Abstand zwischen Kohlerost und Grillrost beim Weber OTG 57, zum anderen der Abstand zwischen Grillrost und Deckel bei selbigem Grill. Mein BeerButChicken hat sich nämlich das nicht mehr vorhandene Köpflein am Deckel gestoßen.

An Kohle hab ich auch 3 Kg verbraucht, allerding in vier Stunden, ich denke das geht.

Gruß Maxe
 
I've got an Outdoor Chef, YEAH!

Geile Kiste, allerdings frickelig zusammenzubauen wegen der ziemlich böld gemachten Anleitung und alles voll von diesen kleinen Styroporspähnen, weil das Packstyropor gesplittert war.

Aber: Geile Kiste! Gestern angegrillt: Echt super geil.

Die richtige Einweihung kommt am Freitag, dann igbts auch richtig Bilders!
 
Mr. Pink schrieb:
Die richtige Einweihung kommt am Freitag, dann igbts auch richtig Bilders!

Du hast ihn also erst ein bischen entjungfert? :D
 
Das nennt man(n) doch Petting, oder :-?

:lol: :lol: :lol:

Gruß, Porky :prost:
 
Mr. Pink schrieb:
Ja, wir beiden haben uns schonmal ein bisschen befühlt :D :D

:hammer: Das sind ja völlig neue (Grill)-Dimensionen!
 
Outdoorchef

Hallo zusammen.Hier nochmal meine Erfahrungen..allerdings zum "kleinen" Outdoorcheff.

1.Lag meinem Grill ein Rezeptheft ("Buch") bei.
2.Ja,man kann wesentlich mehr als 250°C erreichen.Der Grill hat aufgrund des Trichters Temperaturzonen.Dreht mal den Deckel während des Grillens.
3.Der Grill ist absolut dicht.Die Lüftungsschieber unten sind sehr empfindlich.(Sie schließen zu 99,99 % dicht) nur den Besteckhalter würde ich abnehmen.Der störrt meiner Meinung nach nur.


Gruß,
birdy
:prost:
alles weitere
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorchef-eingeweiht.88641/
 
Outdoorchef

Hallo zusammen,

genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht richtig, allerdings beim großen Outdoorchef. Da haben die Lüftungschieber keine merkbare Wirkung.
Klar erreicht der Grill 250°C und mehr, aber schließen der Lüftung ändert daran nichts und mir war die Temperatur zu hoch.

Vielleicht noch die Frage an Schnuckengriller als erfahrenen Outdoorer: Du regelst die Temperatur ausschließlich über die Kohlenmenge?

Ansonsten finde ich den Grill Klasse. Als sehr angenehm empfinde ich, dass er insgesamt etwas höher ist als andere Kugeln, da bekommt man es beim grillen nicht im Kreuz :-))

Gruß Maxe
 
Porky schrieb:
Das nennt man(n) doch Petting, oder :-?

Der Mr. Pink ist ja auch noch jung, da ist mehr als Petting nicht drin! ;)

:prost:

Bastian
 
Moinsen!
Es kommt erstmal darauf an, welches Gerät Ihr habt:
ab 2005 gibt's einen neuen, schwarzen Aschekasten, der nicht sonderlich dicht abschließt, sich aber schneller abnehmen läßt. Da wird so reichlich Nebenluft gezogen, daß es völlig wurscht ist, ob man die Lüftungsschlitze öffnet oder nicht. Ich habe es bisher jedenfalls noch nicht geschafft, die Temp darüber zu regeln (ich verwende den Deckel- und Besteckhalter nicht, deshalb ist die Kugel selbst ziemlich dicht)
Ich werde mal versuchen, da etwas am Kasten zu ändern.
Bis 2004 wurde imho ein alufarbener Kasten zum Anschrauben verwendet, der wahrscheinlich bessere Kontrolle zuließ. Ich nehme an, daß birdy ein solches Gerät hat.
Aber egal, ich nehme weniger Kohle oder ich warte ein wenig, dann ist die Temperatur-"Spitze" vorüber und ich kann loslegen. :grill:

Ich hatte früher eine Billig-Kugel, da gab es sicher den selben Effekt, nur ist er mir da mangels Thermometer nicht aufgefallen.... :patsch:

In einem Punkt muß ich Euch rechtgeben: Die Firma sollte anstatt exotischer Rezeptbücher lieber mal eine gescheite Gebrauchsanweisung herausgeben, die über die Trichterfunktion, Wärmezonen u.ä. dezidiert aufklärt - anstatt den Kunden allein zu lassen!

Stellt Euch vor, es gäbe den Grillsportverein nicht: Ein Heer frustrierter Kunden würde die Firmenzentrale stürmen !
(Ob hier einer mitliest?) ;)
 
Ja dafür bin auch dankbar, dass es den GRILLSPORTVEREIN gibt, ohne ihn hätten wir uns wahrscheinlich irgend so ein Schrott-Teil aus dem Baumarkt geholt.

Bei mir lag übrigens kein Rezeptbuch mit dabei. Lag vielleicht daran, dass es schon die 2005'er Ausführung ist. :-?
 
Super :)

Und tut mir bitte alle einen Gefallen:

Empfiehlt uns weiter!!!!


Danke :D
 
Hallo zusammen,

wirklich klasse dass es dieses Forum gibt. Ich freu mich schon auf die Outdoorchef Erfahrungen der anderen User, die das Dingen jetzt neu haben.
Vielleicht seh ich da ja alles etwas sehr kritisch mit den nicht dichtschließenden Lüftungsschiebern.

Enstsetzt war ich auch als sich ein normales 1150 gramm Hühnchen im 57 Chef das Köpfchen stieß. Auf die einfache aber geniale Idee, es dann in der Tropfschale direkt auf den Kohlerost zu stellen, bin ich aber auch nicht gekommen.

Sowas lernt man nur hier wie es scheint, ich find das Forum jedenfalls :thumb1:

Gruß Maxe
 
Zurück
Oben Unten