• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef oder Weber?

hallo,
ich hab bereits mit frau christ gesprochen (war übrigends sehr freundlich).
der blaue ist wohl die "alte" version, den neuen 570 gibt's nur mehr in schwarz, eigentlich schade.
der neue hat eben dieses neue ascheauffangsystem, 3 anstatt 4 beine und den 50:50 trichter.
was nun besser ist, keine ahnung, von der farbe hätte mir schon der blaue mehr zugesagt. werde aber jetzt wohl doch den schwarzen nehmen.
ich hoffe jetzt schon, dass ich die entscheidung gegen den weber nicht mahl bereue, aber im großen und ganzen glaube ich nicht.
rein von der optik her hat mir jedenfalls der outdoorchef 480 besser gefallen, als der weder one touch gold.
 
Outdoorchef-live!

Hallo Miteinander!
Seit heute gibts den Outdoorchef live zu sehen, zumindest hier in Heidelberg hat ihn Dehner im Programm.
So richtig vom Hocker gehauen hat mich das gute Stück nicht gerade :) Da werde ich wohl doch dem Ami treu bleiben. Schade eigentlich.

Grüsse, martin.
 
hi martin,
ich hab mir wie gesagt den outdoorchef mal bestellt.
gesehen hab ich ihn auch, allerdings noch die "alte version" vom letzten jahr und ich konnte da keine wirklichen nachteile gegenüber dem weber feststellen.
sicher ist der ascheauffangbehälter etwas einfach gehalten, aber ansonsten?
und die neue 2005er version hat ja ein neues system, um den aschebehälter einfacher und besser ausleeren zu können, mal sehen, wie das funktioniert.
die verarbeitung war bei dem outdoor ausstellungsstück sehr gut, ich konnte keinerlei mängel feststellen, ganz im gegenteil.
ich hab jetzt schon bei mehreren weber grills immer wieder erhebliche macken bei den plastikgriffen gesehen. die wirkten teilweise wie schlecht zusammengeklebt.
da gefallen mir die holzgriffe des easy charcoal wesentlich besser
der outdoorchef ist 3-fach emailliert, der weber soweit ich weis 2-fach, jedenfalls wirkte der deckel vom 48er outdoor fast noch massiver und schwerer, als der vom 49er weber.
wär mal interessant, einen gewichtsvergleich zu machen.
auch der rost vom outdoorchef ist emailliert und hat eine große klappe zum nachlegen von kohle, die roststäbe wirken recht massiv, kein vorteil beim weber.
das trichtersystem beim outdoorchef... naja, mal abwarten zumindest auf dem papier liest es sich recht interessant und wenn's nicht klappt, kann man ja immer noch ne schale auf den unteren rost stellen, ähnlich dem weber.
aber durch das trichtersystem vergrößert sich auch die grillfläche für's indirekte grillen.
beim 49er weber wird's da schon arg eng und knapp mit dem platz, wohingegen man beim outdoorchef die komplette fläche zur verfügung hat, also eigentlich auch ein vorteil.
auch beim gestell konnte ich keinerlei nachteile ausmachen, bei beiden ähnlich, also unentschieden.
wenn man all dies mal zusammenzählt und bedenkt, dass beim outdoorchef noch das thermometer und der besteckhalter hinzukommen und all dies für 199 euro gegenüber etwa 250 beim weber, ist die farbe für mich der einzige "nachteil" des schweizers, da es die neue größere version leider nicht mehr in blau gibt, ansonsten punktete bei mir nur der outdoorchef.
mich würde jetzt einfach mal interessieren, wo du die vorzüge des weber siehst.
eigentlich bin ich ja absoluter usa-fan und von daher schon sehr am weber interessiert gewesen, aber irgendwie finde ich die weber preise einfach vollkommen überzogen, auch wenn man bedenkt, dass sie aus amerika importiert werden müssen.
 
gast=americo

:D
also irgendwas funktioniert offenabr mit meinem account nicht, denn obwohl ich mich einlogge werde ich hier immer mit "gast" geführt.
die letzten beiden "gastbeiträge" stammten jedenfalls von mir.
americo=gast :D
 
Re: gast=americo

americo schrieb:
:D
also irgendwas funktioniert offenabr mit meinem account nicht, denn obwohl ich mich einlogge werde ich hier immer mit "gast" geführt.
die letzten beiden "gastbeiträge" stammten jedenfalls von mir.
americo=gast :D

Cookies einschalten im Browser, sonst funzt das nicht.
 
Hi Americo!
Was gefällt mir nicht am Outdoorchef? Schwer zu sagen, das war mehr ein Bauchgefühl, das mir gesagt hat: Waas, das soll alles sein? Irgendwie sind mir das zuviele Teile, die man da ineinander stecken muss. Dann sind einige Teile in heissen Regionen angenietet, mit lumpigen Blindnieten. Der Klapprost kann mich auch nicht wirklich überzeugen, weil mir die Öffnung viel zu gross ist, verlorene Fläche. Das Ding ist bestimmt kein schlechter Grill, aber einfach nicht so faszinierend, dass ich meinen Weber dafür aufgeben mag. Mag schon sein, dass der Outdoorchef einmal mehr emailliert ist als der Weber. Aber: Wen stört das? Bis jetzt ist meine Kugel tadellos, und ich habe sie nicht gerade gepflegt.
Grüsse aus HD, Martin.
 
hallo martin,
also wie gesagt, das mit der emaille ist sicherlich kein gewichtiger grund für den outdoorchef, aber eben auch nicht dagegen.
ich weis, dass weber für kugel und deckel 10 jahre garantie gibt, da dürfte es eigentlich keine probleme geben.
und das mit dem ineinanderstecken?
ist eigentlich meiner erinnerung nach nur der trichter, ansonsten nix andres, als beim weber soweit ich mich erinnere, abgesehen vom zubehör.
das mit den blindnieten muss ich mir nochmal näher anschauen.
und zum klapprost. die klappe dürfte nicht mehr platz einnehmen, als die beiden beim weber zusammen, grillgut etwas zur seite schieben und kohle einschütten.
klappe zu und weiter geht's.
zumindest hoffe ich, es geht so einfach, mal abwarten.
ob nun der outdoorchef besser ist, als der weber sei mal dahingestellt, eine interessante und günstigere alternative ist er auf jeden fall.
ich hab mir das weber anzündset dazugekauft und werd noch eine abdeckhaube besorgen und vom ersparten organisiere ich noch das erste grillfest, was will man mehr.
der weber ist sicherlich sehr einfach, robust, ohne schnickschnack und hat sich über die jahre hinweg bestens bewährt, ohne allzugroße große änderungen (wohl abgesehen vom aschebehälter).
ich würde ihn auf jeden fall als design und gebrauchsklassiker bezeichnen.
das gefällt mir einfach am weber.
 
Danke für die vielen Tips!

Erstmal ein herzliches Hallo an Alle aus dem verregneten Salzburg!

Auf Grund Eurer vielen Beiträge habe ich mir beide - den Weber und den Outdoor-Chef - angesehen und mich dann am Mittwoch noch schnell für den Outdoor-Chef 570 entschieden - natürlich sofort ausprobiert und bin begeistert. Habe zwar leider bis jetzt nur Erfahrung mit Gasgrill ( Landmann mit 70 x 40 Grillfläche ) - wow ist das ein Unterschied - endlich mal wieder "Zündl´n" - und die Qualität des Grillguts - indirekt Grillen wird mein neues Hobby ( auch meine Familie ist begeistert.

Also nochmals vielen Dank an das Forum und an Euch - ohne die Beiträge hätte ich mir wohl keinen Smoker gekauft

Grüße

Der mit dem Grill tanzt
 
Anonymous schrieb:
und werd noch eine abdeckhaube besorgen und vom ersparten organisiere ich noch das erste grillfest,

Hallo Gast unter immer mehr Gästen, melde Dich doch einfach an, dann kann ich Dich beim Namen nennen und komme nicht mehr durcheinander ;-)

Noch ein kleiner Tip: Die Original-Abdeckhaube von Outdoorchef sitzt wie mein alter Konfirmationsanzug und ist ein schlechter Scherz für den Preis.
Viel besser für das gleiche Geld ist die coole, schwarze Abdeckhaube von Weber, die sitzt wie ein Armani - einfach nobel :cool:
Auf jeden Fall viel Spaß!
 
Anonymous schrieb:

WEnnst statt url = img nimmst, sieht man die Bilder:

easycharcoal570_001_2.jpg


easy57.jpg


Alles klar?
 
hallo,
der easy charcoal von outdoorchef ist heute angekommen, ich habe ihn grade zusammengebaut.
mein erster eindruck ist nicht mehr ganz so euphorisch, wie vor einer woche, als ich ihn beim händler gesehen habe (dies war noch das alte modell).
vielleicht irre ich mich auch und hab den weber in falscher erinnerung, aber irgendwie hab ich den eindruck, der amerikaner ist einfach noch ein stück massiver.
evtl. hat sich auch die qualität des outdoorchef etwas verschlechtert, schliesslich ist er ja gegenüber dem letzten jahr trotz einiger "verbesserungen" fast 60 euro günstiger geworden.
richtige mängel hat er zwar keine, aber die emaillierung kommt mir im fernvergleich zum weber etwas dünn vor.
der deckel schliesst einwandfrei und dicht, trotz deckel- und besteckhalter.
im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem ding und hoffe, dass über die feiertage das wetter besser wird, damit endlich der erste testlauf stattfinden kann.
ach ja, das mit dem thermometer finde ich etwas schlecht gelöst. man muss sehr drauf aufpassen, dass es beim abnehmen des deckels nicht herausfällt, da es nur relativ locker sitzt.
 
Nun ich hab mir ja vor dem Kauf meines 57er :weber-gold: beide Grills angeschaut und bin zu der Meinung gekommen, dass die Dinger von Outdoorchef reine Weber-Abziehbilder sind !!!

Gruß, Porky :prost:
 
Porky: Das war nicht nett! :o

Americo: Bist du sicher, dass dir nicht nur eine Mutter an deinem Thermometer fehlt? Bei dem Modell im Gartenmarkt ist das astrein befestigt. Die Emaillierung fand ich absolut gleichwertig.
Trotzdem viel Spass, martin.
 
Outdoorchef Easy Charcoal 480

Hallo zusammen.
Super Forum hier.(wer hätte gedacht das ich mal in einem Grillforum lande.Ich nicht)
Also als ich das erste mal Fleisch von einem Kugelgrill gegessen habe war ich sofort begeistert und wusste so einen brauchst du auch.Das War letztes Jahr im Sommer.Nun fing ich an mich schlau zu machen und hatte mich auf Weber fixiert.Bis ich vom Outdoorchef hörte.Durch stöbern im Netz und auch in diesem Forum mußte dann der kleine Weber-gold dem kleinen Outdoorchef
weichen.Das obwohl ich nur weber schon aus diversen Baumärkten kannte und Outdoorchef nicht.Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle.Manchmal hat man auch Glück.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4377151522
Also die Verarbeitung ist überdurchschnittlich gut.Die stabilität ist hervorragend.Wenn er jetzt noch so gut grillt,wie viele sagen,dann bin ich zufrieden und kann diesen Grill nur weiterempfehlen.Als gelegenheitsgriller (bin kein Dauercamper oder so :) ) sollte dieser Grill wohl mehr als ausreichend sein.
Villeicht wirds ja irgendwann mal ein 57er Outdoorchef oder Weber gold.
Die Nieten sind überigens kein Nachteil(kann sie ja auch gegen edelstahlschrauben tauschen)hilft aber nur dem Ego :evil:
Den Verschraubten Aschebehälter bekommt man auch ganz schnell schraublos und das Thermometer macht wirklich Sinn!
Alles in allem Top Gerät.(Verarbeitung)
Eingeweiht wird er heute noch also tschau,keine Zeit mehr :prost:

Nur um noch mehr Verwirrung zu schaffen.Der Blaue der angeblich ein Auslaufmodell sein soll hat das Anzündrost dabei.Dieses sollen ja angeblich nur die neuen Modelle haben. :D
Es gibt drei! Versionen.Die beiden wie oben bei utakurt in den Bildern dargestellt und noch den,wie ich ihn habe.Oberes Bild von utakurt nur in blau mit dem Aschebehälter des unteren.
 
also wie gesagt die info, dass es das modell 2005 mit neuem aschebehälter, 3 beinen, neuem 50:50 trichter nur in schwarz gibt, stammt direkt von outdoorchef.
das mit dem thermometer wundert mich auch etwas, aber ich finde im paket nix, um es zu befestigen.
am fühler des thermometers selber ist auch kein gewinde dran, nur an dem teil, durch das das thermometer in den deckel gesteckt wird.
evtl. kann ja jemand mal ein digifoto von der inneren besfestigung hier posten, damit man sieht, wie es befestigt wird/ist.
 
@frikadellenschmied
Danke...hoffe ich auch.Mit zunehmenden Alter solls ja immer gemütlicher werden :D

@americo
Man schiebt das Thermometer durch eine Metallführung im Deckel,von innen ist ein schräg angeordnetes Blech (Klammer) welches man mit dem Thermometer nun zur seite drückt.Durch den Druck den das Blech nun ausübt,wird das Thermometer gehalten.
Einfacher und besser geht es eigentlich garnicht,da sehr leicht auszutauschen.habe mich leider noch nicht damit beschäftigt wie man Bilder hier reinbekommt.Danke @ admin

http://www.grillsportverein.de/upload_neu/Klammer.jpg


http://www.grillsportverein.de/upload_neu/outdoor1.jpg

so,genug editiert.wie oben beschrieben haut es bei mir auf jedenfal nicht hin die bilder hier sichtbar zu machen.na werde mir nochmal die faqs durchlesen.aber die url funkt ja :)
 
hallo danke für die bilder. da hätt ich auch selber draufkommen können, dass die klammer dem thermometer halt gibt.
jetzt bin ich halt nur noch neidisch auf das "geile" blau, ich schwarz sieht er leider nicht ganz so toll aus, aber was soll's.
 
Zurück
Oben Unten