• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella - ein unvergesslicher Abend

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

nach dem Grillen ist vor dem Grillen. Die Ribeye-Steaks von vorgestern waren noch nicht ganz verdaut, da wurde mein schwarzer Rundling schon wieder angefeuert. Wir hatten lieben Besuch aus meiner alten Heimat, dem Siegerland, und haben gemeinsam Paella zubereitet. Das hatte schon was von Eventgrillen. Es war ein herrlicher Sommerabend hier im Norden. Wir haben uns in der Zubereitung an die Touri-Variante mit Meeresfrüchten gehalten. Die sind lecker und gesund.

Paella_Zutaten.jpg


Paella_Gemüse.jpg


Aber von vorne. Ich habe einen AZK mit Briketts angefeuert und diese in die Kohlekörbe gegeben, die in der Mitte des Grills positioniert waren. Das gab beim Einfüllen mal wieder ein schönes Feuerwerk.

Paella_Kohle02.jpg


Paella_Kohle03.jpg


Paella_Kohle04.jpg


Paella_Kohle05.jpg


Dann kamen die mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver gewürzten Hühnerbeine auf den Grill, zunächst kurz direkt angebraten, dann noch eine Viertelstunde indirekt. Beim nächsten Mal werde ich die Gewürze in ein wenig Öl auflösen, sie sind doch sehr schnell verbrannt.

Paella_Hähnchenkeulen.jpg


Paella_Hähnchenkeulen_gewürzt03.jpg


Paella_Hähnchenkeulen_gewürzt.jpg


Die Beinchen wurden dann beiseite gestellt und die 40cm große Paella-Pfanne wurde zum Erhitzen auf dem Rost positioniert. Nach 5 Minuten ein wenig Öl rein und die Muscheln angebraten, bis sie sich geöffnet haben. Das Ganze noch mit ein wenig Weißwein abgelöscht. Danach Muscheln und Sud in eine Schüssel und zu den Beinchen gestellt.

Paella_Muscheln_Wein02.jpg


Paella_Muscheln_Wein03.jpg


Wieder ein wenig Öl in die Pfanne und die Zwiebeln und die Chorizo angebraten. Was für ein herrlicher Duft. Ich liebe das Anbraten von Zwiebeln. Kurz darauf kamen auch Knoblauch und die Paprikaschoten dazu.

Paella_Zwiebeln.jpg


Paella_Chorizo_Minionshirt.jpg


Paella_Paprika_Chorizo.jpg


Paella_Chorizo02.jpg


Paella_Paprika01.jpg


Dann haben wir in der Mitte der Paella einen Streifen freigemacht, in dem der Paella-Reis kurz angebraten wurde. Den haben wir dann zusammen mit den TK-Erbsen in der Paella verteilt. Für 400g Reis für 4 Personen haben wir 1,25 Liter Gemüsebrühe dazugegeben, in der auch die Safran-Fäden aufgelöst wurden.

Paella_Reis03.jpg


Paella_Reis02.jpg


Paella_Reis01.jpg


Paella_Reis.jpg


Das Ganze sah jetzt mehr nach Gemüsesuppe denn nach einem leckeren Reisgericht aus. Aber es sollte werden. Ich habe den kompletten Grillrost samt Paella vom Grill genommen und die Kohlekörbe nach außen gestellt. Denn nun geht es mit indirekter Hitze weiter. Gerade bei Paella empfiehlt es sich, die feuerfesten Handschuhe immer griffbereit zu haben.

Paella_Brühe.jpg


Nach 20 Minuten bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze von 160-180 Grad sah das schon ganz anders aus. Welche Farbenpracht.

Paella_bunt01.jpg


Paella_bunt02.jpg


Der Reis ist schon deutlich aufgequollen und die Brühe weniger geworden. Nun kommen die Beinchen, die Muscheln und die Garnelen drauf. Außerdem habe ich den Sud der Muscheln dabei gegeben. Deckel wieder für 10 Minuten drauf. Danach war die Paella fertig. Zitronenscheiben dazu und servieren.

Paella_angerichtet03.jpg


Paella_angerichtet04.jpg


Paella_angerichtet05.jpg


Der Reis war herrlich schlotzig und hatte einiges an Geschmack der Chorizo aufgenommen. Herrlich. Das war einfach nur geil. Dazu gab es einen 5 Jahre alten Rioja, passte perfekt. Der Besuch war auch hellauf begeistert. Das gemeinsame Vorbereiten hat einfach Spaß gemacht, zwischenzeitlich hatte man immer wieder Pausen, um ein erfrischend kühles Bier zu trinken und sich zu unterhalten. Das war wirklich ein genialer Abend, der auch lange, nachdem das letzte Reiskorn verputzt war, nicht zu Ende war. Wir haben noch bis tief in die laue Sommernacht hinein von diesem Erlebnis geschwärmt.

Paella_angerichtet.jpg


Paella_angerichtet02.jpg


Das letzte Foto kann ich euch nicht ersparen. Es blieb nichts übrig.

Paella_alle.jpg
 

Anhänge

  • Paella_alle.jpg
    Paella_alle.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 6.930
  • Paella_angerichtet.jpg
    Paella_angerichtet.jpg
    126 KB · Aufrufe: 6.940
  • Paella_angerichtet02.jpg
    Paella_angerichtet02.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 6.868
  • Paella_angerichtet03.jpg
    Paella_angerichtet03.jpg
    155 KB · Aufrufe: 6.979
  • Paella_angerichtet04.jpg
    Paella_angerichtet04.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 6.967
  • Paella_angerichtet05.jpg
    Paella_angerichtet05.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 6.984
  • Paella_Brühe.jpg
    Paella_Brühe.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 6.945
  • Paella_bunt01.jpg
    Paella_bunt01.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 7.012
  • Paella_bunt02.jpg
    Paella_bunt02.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 6.953
  • Paella_Chorizo_Minionshirt.jpg
    Paella_Chorizo_Minionshirt.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 6.941
  • Paella_Chorizo02.jpg
    Paella_Chorizo02.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 7.018
  • Paella_Gemüse.jpg
    Paella_Gemüse.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 7.196
  • Paella_Hähnchenkeulen.jpg
    Paella_Hähnchenkeulen.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 7.125
  • Paella_Hähnchenkeulen_gewürzt.jpg
    Paella_Hähnchenkeulen_gewürzt.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 7.004
  • Paella_Hähnchenkeulen_gewürzt03.jpg
    Paella_Hähnchenkeulen_gewürzt03.jpg
    118 KB · Aufrufe: 7.015
  • Paella_Kohle02.jpg
    Paella_Kohle02.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 7.178
  • Paella_Kohle03.jpg
    Paella_Kohle03.jpg
    289 KB · Aufrufe: 7.086
  • Paella_Kohle04.jpg
    Paella_Kohle04.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 7.063
  • Paella_Kohle05.jpg
    Paella_Kohle05.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 7.165
  • Paella_Muscheln_Wein02.jpg
    Paella_Muscheln_Wein02.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 6.982
  • Paella_Muscheln_Wein03.jpg
    Paella_Muscheln_Wein03.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 7.049
  • Paella_Paprika_Chorizo.jpg
    Paella_Paprika_Chorizo.jpg
    109 KB · Aufrufe: 6.985
  • Paella_Paprika01.jpg
    Paella_Paprika01.jpg
    124 KB · Aufrufe: 7.004
  • Paella_Reis.jpg
    Paella_Reis.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 7.635
  • Paella_Reis01.jpg
    Paella_Reis01.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 6.953
  • Paella_Reis02.jpg
    Paella_Reis02.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 6.952
  • Paella_Reis03.jpg
    Paella_Reis03.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 7.035
  • Paella_Zutaten.jpg
    Paella_Zutaten.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 7.256
  • Paella_Zwiebeln.jpg
    Paella_Zwiebeln.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 6.950
Einfach nur wow! Was für ein schöner Bericht. Eure Paella sieht zum reinlegen aus. Njammi :wiegeil:
 
Leckomio, das ist eine erstklassige Bilderreihe :daumenhoch:

:respekt:
 
Das sieht extrem lecker aus. :sabber:

Und ein Kompliment für die sehr gut fotografierte Bilderstrecke! :respekt:

Ich ärger mich gerade, dass ich diese Woche in der Metro die Paellapfanne nicht mit genommen habe. In der Hand hatte ich sie nämlich schon. :patsch:

Gruß, Michael
 
Danke, die Knipserei hat auch Spaß gemacht. Vor allem der blaue Rotwein am Ende ist witzig, da hat sich das Glas wohl in der blauen Tischdecke gespiegelt. Geschmeckt hat alles :-)
 
Auch hier :thumb2: für Paella und Fotos!
 
Die Bilder sind wirklich super:thumb1: Mit der Paella kann ich mich als Halbiberer aber nicht so sehr anfreunden. Das wichtigste ist aber das es Euch geschmeckt hat!!! Jeder nach seiner Facon:)
 
Kein Problem, es war super lecker. Und ich habe ja auch geschrieben, dass wir die Touri-Variante machen. Ich weiß ja, dass das Originalrezept ein wenig anders aussieht :v::inquisition:
 
Wunderbar beschrieben und viele tolle Fotos dazu gemacht. Man hat fast das Gefühl, selbst dabei zu sitzen. Wirklich gelungen. Das Lesen hat mich dazu gebracht, demnächst auch mal eine Paella zu machen. Vielen Dank dafür.

Gruß Uwe
 
Tolle Bilder! Wirklich sehr schön.

Ich hab mal gelesen, dass man den Reis bei einer Paella nicht mehr durchrühren darf. Ist das falsch?
 
Ich kenne einen Spanier, der sagt, der Reis darf nicht gerührt werden. Kurz anschmoren und dann stehen lassen, bis alles fertig ist. Ich hab mich daran gehalten und bin immer gut damit gefahren.
 
Zurück
Oben Unten