• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paleo - oder meine gelegentlichen Exkursionen in die Zeit der Steinzeitmenschen ;-)

Thüringer Rostbratwurst Bosna Style, gebackenen Rosenkohl mit Sesam, in Olivenöl gebratene Rote Beete Spaghetti :-)
ToylandPicture_20160212_200018.jpg
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160212_200018.jpg
    ToylandPicture_20160212_200018.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 443
Jepp... die Kombination hat was... und die Kanne Astra im Hintergrund... stylish!!!
 
Heute zum Frühstück, mal wieder was ohne (Weiss-)Mehl.
Also nur etwas Paleo, aber zumindest Glutenfrei und mit gesunden Kohlehydraten. :-)
ToylandPicture_20160213_093910.jpg


ToylandPicture_20160213_093838.jpg


Rezept:
100g gemahlene Haselnüsse
100g Buchweizenmehl
2 El Quinoa
2 El Kürbiskerne
1 Prise Salz
1 Pck Backpulver
5 Eier
30 ml Kokosöl
1 El Apfelessig

Das ergibt dann 12 kleine Brötchen, Umluftofen, 200°C, 25min.
Der Bequemlichkeit halber habe ich ein Muffin-Blech zum Backen genommen.
Arbeitszeit 5min, da brauchte nicht mal 'nen Mixer, Schneebesen und Schüssel reichen!
:beispiel:
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160213_093910.jpg
    ToylandPicture_20160213_093910.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 343
  • ToylandPicture_20160213_093838.jpg
    ToylandPicture_20160213_093838.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 364
Hackfleisch/Rosenkohl/Tomaten/Sesam-Pfanne :beispiel:
PhotoGrid_1455365696710.jpg

P1160196-1024x768.JPG


:-)
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1455365696710.jpg
    PhotoGrid_1455365696710.jpg
    796,4 KB · Aufrufe: 356
  • P1160196-1024x768.JPG
    P1160196-1024x768.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 332

Anhänge

  • ToylandPicture_20160214_125832.jpg
    ToylandPicture_20160214_125832.jpg
    435 KB · Aufrufe: 344
Thüringer Rostbratwurst Bosna Style, gebackenen Rosenkohl mit Sesam, in Olivenöl gebratene Rote Beete Spaghetti :-)
Anhang anzeigen 1172112


Alles wie immer gaaaaaanz großes Kino ! Top ! Bosna und Rosenkohl sind einfach genial !!

Auch die Brote und Brötchen - top ! Bitte um die Rezepte ! Danke


Geil, geiler - Paleo !!!!!

BoG
 
Auch die Brote und Brötchen - top ! Bitte um die Rezepte ! Danke
Die Brote und Brötchen beruhen eigentlich immer auf einem Grundrezept:
200g gemahlene Mandeln
2 El Quinoa
2 El Kürbiskerne
1 Prise Salz
1 Pck Backpulver
5 Eier
30 ml Kokosöl
1 El Apfelessig


Alles verrühren und in einer Kastenform 25-30min backen bei 200°C (Probe mit einem Schaschlikspieß).
Für Brötchen nehme ich meist ein Muffinblech da der Teig recht weich ist.

Das Rezept wandle ich dann oft ab, anstelle Quinoa nehme ich Amaranth oder Kokosmehl, oder statt gemahlenen Mandeln backe ich mit ½Haselnussmehl und ½Buchweizenmehl (dann ist es zwar kein Paleo schmeckt aber sehr gut :-)).
Anstelle der Kürbiskerne, gemahlene Leinsamen oder Amaranth.
Nüsse oder Kräuter habe ich auch schon mit reingetan usw.,usw... :rolleyes:
 
Dieser Thread ist eine wahre Bereicherung. :sk_genauso:

Das ganze "Gefällt mir"-Klicken verbrennt dabei sogar noch mehr Kalorien, als man durch diese Ernährung spart.... :sk_doppellol:
(Mir geht's sowieso nie um die Kalorien beim Futtern oder die Gewichtsreduktion.)
 
Dieser Thread ist eine wahre Bereicherung. :sk_genauso:

Das ganze "Gefällt mir"-Klicken verbrennt dabei sogar noch mehr Kalorien, als man durch diese Ernährung spart.... :sk_doppellol:
(Mir geht's sowieso nie um die Kalorien beim Futtern oder die Gewichtsreduktion.)

Da gebe ich dir vollkommen recht - Mesadi haut da schon geile Dinger raus ! RESPEKT ;)

Hier habe ich auch noch einige Eindrücke, Rezepte und Bilder für dich @SmoKing ;)
... bzw. einige "Diätklicks"

http://www.grillsportverein.de/foru...esskartoffeln-und-aber-einfach-lecker.253611/

(will ja Dirks Fred nicht sprengen :) )

BoG
 
Bosna Frikadunse ;)

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,9 KB · Aufrufe: 304
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,3 KB · Aufrufe: 294
Gebackener Hot Brokkoli und Teriyaki Lachs und Avocadosalsa

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpeg
    image.jpeg
    271 KB · Aufrufe: 275
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Limetten-Senf Hähnchenspieße mit Curry-Chili-Blumenkohl
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 287
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 275
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,4 KB · Aufrufe: 291
ToylandPicture_20160219_163112.jpg

Freitagnachmittagskaffee: Pancakes (natürlich ohne Mehl) mit Honig und Dattel-Schokocreme, laktosefeies Vanilleeis :-)
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160219_163112.jpg
    ToylandPicture_20160219_163112.jpg
    384 KB · Aufrufe: 274
Heute Abend hatten wir Leber.
Wir, zumindest meine Frau und ich mögen gerne Leber :-).
P1160246-1024x768.JPG

Die Leber habe ich in Sesammehl mehliert, gesalzen und in der Pfanne scharf angebraten. Dann das Fleisch kurz aus der Pfanne genommen, Zwiebelwürfel angeschwitzt und mit Köstritzer Schwarzbier abgelöscht. Jetzt die Leber wieder rein, kurz aufgekocht und bei 100°C in die Backröhre. Soll ja noch etwas rosa bleiben. ;)

PhotoGrid_1455907410099.jpg

Zur Leber passt Kartoffelpüree...

Hallo Paleo! :cool:

Also Karotten-Pastinaken-Püree, Karotten und Pastinake schälen, in Scheiben schneiden, in Salzwasser weich kochen, durch die Presse jagen und mit Butter, S&P sowie Muskat abschmecken.
Zur Leber habe ich noch etwas Sahne gegeben, schmeckt besser!
Ein paar Zwiebelringe in Sesammehl gewälzt und im Olivenöl ausgebraten.
Auf dem Teller angerichtet und mit Frühlingszwiebeln, mit den Zwiebeln garniert sah es dann so aus.
ToylandPicture_20160219_194155.jpg


ToylandPicture_20160219_194214.jpg


:Schmatz:
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1455907410099.jpg
    PhotoGrid_1455907410099.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 267
  • ToylandPicture_20160219_194214.jpg
    ToylandPicture_20160219_194214.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 270
  • ToylandPicture_20160219_194155.jpg
    ToylandPicture_20160219_194155.jpg
    377 KB · Aufrufe: 262
  • P1160246-1024x768.JPG
    P1160246-1024x768.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 268
Sieht teilweise ziemlich super aus, was Du da zauberst. Die eine oder andere Idee werde ich mir sicherlich klauen. :thumb2:

Fachlich:
Ich musste mich auf Grund eines Freundes kürzlich mit dieser Diät auseinander setzen. Paleo ist der neueste Trend - der Hottest Jazz In Town - und alle Kinder spielen mit. Von einem medizinischen Standpunkt her sind die Ausführungen, die man zu lesen bekommt, völliger Unsinn. Nicht nur ein bisschen, sondern in großen Teilen wirklich grundfalsch, teilweise sichtbar zusammengelogen. Die zitierten Studien weisen massive handwerkliche Mängel und sachliche Fehler auf. Die Diskussion über den Grundgedanken überlasse ich anderen. Jeder darf sich ernähren, wie er lustig ist. Ich will nur nicht, dass falsche Vorstellungen sich fortpflanzen: Von einem ernährungswissenschaftlichen Standpunkt ist die Empfehlung nach wie vor eine ausgewogene Kost mit relativ wenig Fleisch mit einem leichten Schlag in die mediterrane Küche. Ende der Werbesendung.
 
@Mr. Pink was Du schreibst ist völlig richtig! :-)

Im ersten Beitrag hier schrieb ich ja schon, daß ich diese Paleo-Sache nicht dogmatisch betreibe.
Eher Low Carb plus ausgesuchte Lebensmittel ;).
Ich will hier auch keinen von irgendetwas überzeugen, das liegt mir fern.

Mir gefiel nur der Paleo Gedanke, diesen kombiniere ich mit ausgewogener Ernährung. Gerne auch, wie Du schreibst mit leichten Schlag in die mediterrane Küche.
 
Heute Abend habe ich mal wieder etwas ausprobiert :-).
Zum Einen waren da @BeefChef 's Limetten-Senf Hähnchenspieße, die ich mir für's heutige Abendessen geklaut habe. Und zum Anderen spukte mir schon eine Weile ein Brokkoli-Püree im Kopf herum.
Los ging es heute Mittag, die Marinade für die Spieße war schnell angerührt (Feigensenf, Limettensaft, Olivenöl, Knoblauch, Kräuter der Provence und S&P). Das Fleisch habe ich gewürfelt und mit der Marinade nochmals vakuumiert.
Für das Püree habe ich einen Kopf Brokkoli und einen halben Blumenkohl in Gemüsebrühe weich gekocht, durch die Kartoffelpresse gedrückt, mit etwas Sahne und Butter verfeinert, mit S&P, Muskat sowie etwas Sapore von @Spiccy abgeschmeckt. Etwas gestiftete Rote Beete drüber, fertig. Einfach, oder...:-)
Die Hähnchenwürfel habe ich gespießt und auf dem Q120 erst indirekt an gegrillt, dann nochmal kurz direkt aufgelegt. ;)
PhotoGrid_1455991683632.jpg


Viele Bilder sind es heute nicht, war nicht so viel Zeit. :(
ToylandPicture_20160220_190422.jpg

Etwas näher ran!
ToylandPicture_20160220_190356.jpg

Das Hähnchenfleisch was super saftig und hatte einen feinen Senf Limetten Geschmack.
Und das Püree wird definiv wiederholt, eine tolle Beilage, wenn mal nicht so viel Zeit ist :-).
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1455991683632.jpg
    PhotoGrid_1455991683632.jpg
    734,3 KB · Aufrufe: 239
  • ToylandPicture_20160220_190422.jpg
    ToylandPicture_20160220_190422.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 244
  • ToylandPicture_20160220_190356.jpg
    ToylandPicture_20160220_190356.jpg
    475 KB · Aufrufe: 242
Geräuchertes Schweinefilet mit (Pseudo)Bulgursalat

:moin123:,
mein eigentlicher Plan, ein Schweinefilet im Dutch Oven zu räuchern ging aufgrund des heutigen Wetters gründlich in die Hose! Problem war nicht der Regen, der stört mich unter unserem großen Vordach nicht. Der starke Wind im Moment hier bei uns hätte mir aber wahrscheinlich die Kohlen vom Dopf geblasen! :(

Planänderung: da die Lende nun schon im Kühlschrank vor sich hin marinierte, habe ich sie eben kurzerhand im BabyQ geräuchert. Die Aktion mit dem DO verschiebe ich auf besseres Wetter. :-)
Also, rauf mit dem Filet auf den extrem heißen Rost. Anbraten...
ToylandPicture_20160221_124852.jpg


ToylandPicture_20160221_124827.jpg

Nun habe ich das Fleisch in eine Ikea Schale gelegt und den Grill auf kleinster Stufe bei 100°C laufen lassen.

In die Räucherbox habe ich Buchenspänen gefüllt, qualmt ordentlich!
P1160273-768x1024.JPG

Ich dachte, ich hätte nun etwas Zeit, mich um die Beilagen zu kümmern. Dachte ich!
Aber wahrscheinlich hatte ich ein Rennschwein erwischt, nach 20min piepte mein Thermometer, die angepeilten 50°C KT waren erreicht. :eek: Also Grill aus, etwas abkühlen lassen!

Jetzt ging es so schnell, ich vergaß völlig die Zubereitung des Salates fotodokumentarisch festzuhalten .:mad:
Als Beilage hatte ich mir Bulgursalat gedacht. Moment->Paleo!!!
Also mache ich den Bulgur aus einem Blumenkohl :-).
Rezepte dazu gibt es in den unendlichen Weiten des Internets...

Einen Blumenkohl in der Küchenmaschine kleinschreddern und in Gemüsefond al dente garen.
Das ist dann die Grundmasse des "Bulgur" Salates.
Frühlingszwiebeln und Rote Beetewürfel habe ich angeschwitzt. Frische und getrocknete Tomaten, halbierte Weintrauben, Ruccola, Schafskäsewürfel und gutes Olivenöl dazu. Dann noch mit S&P, Zitrone, etwas Sapore di Maremma abschmecken. Und ganz zum Schluss noch etwas Sahne, ein paar Rote Beetewürfel und Lauchringe zur Deko. :-)

Tellerbild:
Das Filet war ganz leicht über den Punkt (Rennschwein!), aber noch leicht rosa und schön saftig. Glück gehabt!:cool:
ToylandPicture_20160221_124802.jpg


ToylandPicture_20160221_124742.jpg


Nachspeise, ist ja Sonntag! :rolleyes:
Das, laut Alfred Biolek, einfachste Eisdessert der Welt.
Vanilleeis (lakt.free:-)) und einen doppelten Espresso darüber, noch einen Espresso hinterher. Passt!
ToylandPicture_20160221_124913.jpg


:-)
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160221_124913.jpg
    ToylandPicture_20160221_124913.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 220
  • ToylandPicture_20160221_124852.jpg
    ToylandPicture_20160221_124852.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 227
  • ToylandPicture_20160221_124827.jpg
    ToylandPicture_20160221_124827.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 224
  • ToylandPicture_20160221_124802.jpg
    ToylandPicture_20160221_124802.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 222
  • ToylandPicture_20160221_124742.jpg
    ToylandPicture_20160221_124742.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 225
  • P1160273-768x1024.JPG
    P1160273-768x1024.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben Unten