• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Petromax FT9 ist da... Deckel wackelt

Also meiner Dampft auch ab und zu mal. Irgendwo muss der Druck ja hin.

Ist der also Kaputt??

Hmm Logde steht auch nicht drauf ..... also definitv .... kaputt ;-)
 
Natürlich Dampft er! Der Kochtopf aufm Herd dampft auch - so genau kann man das gar nicht regeln! Obs jetzt n Nachteil ist mit dem kippeln oder nicht....?
 
Aaaaahhhh, ist alles halb so wild - wie mal ein befreundeter Schlosser sagte: "Guss ist ein Naturprodukt - des passt net immer so zu 100 Prozent..."

Meiner wackelt auch ca. 1-2 mm - aber nachdem alles immer sau-guad schmeckt aus dem DO tut dies nichts zur Sache ....

Einfach weiterDOpfen ..... Gut DOpf!
 
Also, wenn Dampf austritt, dann ist die Hitze zu groß! Es ist so! Einfach die Hitze zurücknehmen, so wie auf dem Herd...
:hmmmm:
Also Niedertemperaturgaren in einem DO :o :lach:
Wie viel Kohlen nimmt man denn dann ??? 5 oben und 2 unten bei einem 12"??
Sorry, aber sobald du mit der Anzahl der Kohlen über 100°C im DO kommen willst, entsteht definitiv Dampf....
Dampf baut Druck auf und... den Rest kennst du ja...
Da ist ein Lodge nicht anders...
 
Da ist ein Lodge nicht anders...

Naja so ein Lodge nimmt ja auch sooooo viel Aromen aus dem Dampf raus und schliesst diese im Gargut ein ....... Da wird der Druck dann weniger ..... schon klar :P

Mein nächster wird ein Lodge

Nix für ungut ...
 
Was habt ihr alle gegen Lodge?

Sind im Grunde doch nur alle schwatte Pötte zum Essen zubereiten. Ob nun teuer oder günstig. Das Ergebnis zählt ja im Grunde. Habe mir aber trotzdem eienen Lodge gegönnt.

Ich habe meinen 12er Lodge übrigens als Warehouse Deal für gute 120€ bei Amazon geschossen. Für mich ein akzeptabler Preis.

Wackeln tut da übrigens garnichts. Könnte bei Bedarf aber auch mit der Fühlerblattlehre nachmessen wenn Bedarf besteht. nur Spaß.

Gruß, Alex.
 
Was habt ihr alle gegen Lodge?...

Gar nichts, außer, dass er mir zu teuer ist.
Wenn aber einer Lodge als die goldene Kuh lobt und die Aussage rüber kommt, dass man mit einem Lodge "Aromen einschließen" kann,
kann es halt auch passieren, dass auch andere Meinungen gepostet werden.

Mir ist die Marke zu teuer und da ich keinen Mehrwert gegenüber z.B. CC sehe (davon abgesehen sieht der CC in meinen Augen auch besser aus)
hab ich mir halt den CC gekauft.
 
Servus spiccy,

Jetzt hab ichs grad erst gesehen. Soweit ist alles gut, ich achte gar nicht mehr weiter drauf
Für mich wars mit dem sauberen aufliegen in soll Position erledigt.

Mittlerweile gabs unter anderem schon einige Male Schichtfleisch.

image.jpeg
image.jpeg


Gruß
Flo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    208,4 KB · Aufrufe: 624
  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 616
Mein erster war ein Big BBQ, da wackelte nix. Gelegentlich dampfte er mehr oder weniger merklich auch. Dann kam mir mal ein Petromax ft6 in die Finger. Hier kippelte der Deckel gut 3...4 mm. Das war mir dann doch zu viel . Heute kam mein neuer, auch Petromax, jedoch ft6-t. Der Deckel kippelt wenn überhaupt 1mm. Der DOpf macht einen guten Eindruck. Einzig die rauere Oberfläche macht mich etwas skeptisch. Warum ich aber den doppelten Preis zahlen sollte, wie z.B. bei Lodge selbst wenn mir das Geld egal währe, erschließt sich mir nicht.
 
Mein FT9 hat auch gewackelt. Hab mit ner Eisenfeile an zwei stellen etwas gearbeitet, neu eingebrannt und fertig.
Meint ihr wirklich im 18. Jahrhundert hat sich einer in die Hose gemacht wenn der Deckel gewackelt hat? Das ist halt Guss. Ich finde so etwas muss man hinnehmen, wenn man so altertümlich kochen will.
Alternativ kann man ja auch einen Le Creuset für 289,- kaufen und sich dann berechtigt beschweren wenn etwas wackelt.

Will hier niemandem auf die Füsse treten, das ist natürlich nur meine Meinung....
 
Kein wackel/kippeln, superglatte Oberfläche ---> LODGE
Keine Thermometerdurchführung, keine Möglichkeit den Deckel als Pfanne zu nutzen ---> LODGE

Ja ich weiß, du bist bekennender LODGE-Fan und schreibst auch extra jeden Buchstaben des Wortes groß. Das erwähnst du ja auch in jeden zweiten deiner Beiträge.
Aber andere Hersteller können auch was... Ob der Deckel nun 100% Plan liegt oder nicht ist mir sowas von Schnuppe...
Umso wichtiger ist mir das die Wandstärke durchgehend gleich ist. Und das ist bei all meinen petromax-Töpfen der Fall.
Letzten Endes kommt es doch darauf an, was und wie der Dopfer dopft. Wenn der der dahinter steht nix kann, hilft ihm da auch ein LODGE nicht weiter. :hmmmm:
 
Da hast du 100% recht! Habe auch den K4 von Petromax und bin auch 100%ig zufrieden! Nichts für ungut, will ja niemanden zu irgendetwas überreden, mir gefällt einfach das Schlichte und die Qualität von L...E. Ich will ja auch nicht behaupten, daß alles andere Schrott ist, es gibt viele, sehr schöne und hochwertige cast iron Teile, wie hier die DO Sportler immer wieder beweisen! Grüße!
 
Kein wackel/kippeln, superglatte Oberfläche ---> LODGE
ist glaub ich schon jedem klar, dass du ein Lodge-Fan bist ...

vllt könntest dich jetzt mehr um deine Computerkenntnisse kümmern, sodass endlich deine Bilder vom Fire ins Netz kommen, oder auf deinen Dell.

:_joint2:

:weizen:
 
Ich antworte mal auf den alten Thread. Mein neuer Petromax FT12 wackelt auch ca. 1mm. An einer bestimmen Stelle ist aber Ruhe :-)
Petromax schrieb übrigens das hierzu:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ja, das liegt innerhalb der Fertigungstoleranzen. 2-3mm Spiel dürfen sein.


Mit freundlichen Grüßen/ Kind regards
Petromax Team
Service & Support"
 
Zurück
Oben Unten