• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze 2015 der Schwammerlfred

Niedersachsen....
heute zufällig am Weg was gefunden:-) 2 Steinpilze und paar Maronen....
also ich muss wohl mal richtig los:-)
 
Ich gebe mich langsam damit ab das ich heuer wohl mehr Platz für Fleisch im Ewigen Eis haben werde. In den Zwei Fächern die um die Jahreszeit eigenlicht schon gerammelt voll sind --- is nix mehr drin. :-(
Und im Wald ...... och red mer erst garned drüber :-(
 
Gestern von meinem Spezi mit Krause Glucke überschwemmt geworden...er hat etwa 30 Exemplare gefunden - in allen möglichen Größen... genial ;)
Dabei hat er auch an mich gedacht - toll:))))))))))))
lg Martin
 
wie sieht denn die Glucke aus? Kenne ich gar net.... gibts da ähnliche giftige???
 
Nein, die sieht so strange aus -- wie ein weißes Gehirn das aus den Boden wächst.
Es gibt nichts ähnliches. Giftige Doppelgänger gibt es auch nicht. Schmeckt roh leicht nussig.
 
Habe ich vor etwa einem Monat im Wald gesehen, etwa Fussballgroß. Da ich den Pilz nicht kannte, habe ich ihn stehengelassen. Sah aber auch irgendwie nett aus. Jemand anderes kannte ihn wohl, zwei Tage später mit dem Fiffi an der gleichen Stelle vorbeigegangen, Pilz war fott.
 
Das ist ein echt wunderbarer Speisepilz. Gibt ne Gute Suppe. Sollte man jedoch nicht mit anderen Pilzen mischen weil sonst das feine Aroma der Glucke einfach untergeht.

Ich hab mal ne Fussballgroße gefunden die so sauber war das ich sie nicht zum putzen zerlegen musste. Diese habe ich dann wie einen gefüllten Blumenkohl mit Hack gefüllt und gebraten. Das war soooooooo krass lecker!!!
 
Freitag wieder im Rodgau (Jügesheim) unterwegs gewesen.
Immert noch nix. Gibt es doch gar nicht.
Morgen geht's nochmal raus. Die Schnitzel warten schon, fehlt nur noch die Pilzsauce. Die Butterbrote sind ohne auch verdammt nackig.....
 
Heute morgen zusammen mit Fiffi 3 Rotfussröhrlinge gesehen, sahen alle drei gut aus. Denke ich werde am WE mal intensiver auf Röhrling Jagd gehen. Habe unter einer umgefallenen Tanne auch etwas gesehen, was verdammt nach Pfifferling aussah. Gibt es etwas, woran man einen Pfifferling eindeutig erkennnen kann und gibt es giftige Doppelgänger ?
 
Die ersten fürs Jahr:
IMG_20150911_172603.jpg
IMG_20150911_174011.jpg


:essen!::clap2:
 

Anhänge

  • IMG_20150911_172603.jpg
    IMG_20150911_172603.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_20150911_174011.jpg
    IMG_20150911_174011.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 730
Wiedermal ein Update: Mittelfranken - es geht ggf. bald los :-)

Gestern nach der Arbeit kurz ne Stippvisite im Wald gemacht. Die ersten Fliegenpilze durchdringen gerade den Waldboden. D.h. das es ggf. doch bald noch Steinpilze gibt.
Erstmal cool bleiben -- abwarten -- weiter regnen lassen. Vielleicht gibts dann heuer doch noch ein Waldpilzgulasch :-)

Heute morgen zusammen mit Fiffi 3 Rotfussröhrlinge gesehen, sahen alle drei gut aus. Denke ich werde am WE mal intensiver auf Röhrling Jagd gehen. Habe unter einer umgefallenen Tanne auch etwas gesehen, was verdammt nach Pfifferling aussah. Gibt es etwas, woran man einen Pfifferling eindeutig erkennnen kann und gibt es giftige Doppelgänger ?

Giftig fällt mir keiner ein --- aber ungeniesbare .....

Bei echten Pfifferlingen wachsen die Lamellen bis auf den Stiel und auf ihm weiter. (kann man schlecht ohne Pilz in der Hand erklären) bei allen 'Doppelgängern' sind die Lamellen klar vom Stil getrennt bzw. laufen unter der Kappe am Stil zusammen. Dünne Gelbe Außenhaut am Stil - innen weiß ..... wenn beides so ist wie beschrieben hast du Pfiffer.
 
Endlich !!!!!
Das hat sich gelohnt und das war die beste Pilzpfanne seit Langem.
Ich dachte schon das wird dieses Jahr nix mehr
Morgen gehts nochmal raus, da wird die Jugend rangeführt.
 
Obwohl es ja in den letzten Tagen doch mehrmals ausgiebig geregnet hat ist der Schurwald immer noch trocken. Wenn die Trockenheit in Frost übergeht kannst die Saison haken und leider siehts inzwischen fast danach aus. Hier gibt es auch noch nix.
 
Also bei uns in Niedersachsen gibt es seit mitte august (an den Richtigen stellen) wahre Steini überschwemmungen.

Zwar Schnecken und Mäuse Fras aber kaum bis keine Würmer / Maden

IMG_5700.jpg


IMG_5714.jpg


IMG_5717.jpg


IMG_5721.jpg


IMG_5722.jpg


IMG_5723.jpg


IMG_5727.jpg


IMG_5728.jpg


IMG_5731.jpg


IMG_5733.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5700.jpg
    IMG_5700.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_5714.jpg
    IMG_5714.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 526
  • IMG_5717.jpg
    IMG_5717.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_5721.jpg
    IMG_5721.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_5722.jpg
    IMG_5722.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_5723.jpg
    IMG_5723.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_5727.jpg
    IMG_5727.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_5728.jpg
    IMG_5728.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_5731.jpg
    IMG_5731.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_5733.jpg
    IMG_5733.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 540
Au Mann - bin ich neidisch!!! Haben jetzt schon aus Nachbars Garten die Champignons gestohlen!
 
Was ich ganz vergessen habe Parasole (Riesenschirmling oder auch Schnitzelpilz) wachsen wieder sehr stark und auch Körnchenboviste, davon habe ich nur keine Fotos gemacht
 
Zurück
Oben Unten