• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze 2015 der Schwammerlfred

20150920_120511.jpg
20150920_120623.jpg
20150920_120520.jpg


Langsam wirds. Nur Röhrlingsarten fehlen gänzlich.
 

Anhänge

  • 20150920_120511.jpg
    20150920_120511.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • 20150920_120623.jpg
    20150920_120623.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 950
  • 20150920_120520.jpg
    20150920_120520.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 950
Bist du gemein ........
 
Hier in Münster leigen 4 Personen mit Knollenblätterpilz Vergiftung in den Unikliniken! Seit vorsichtig!

Ich bin immer vorsichtig. Darum habe ich gestern zum dritten Mal eine Pilzexkursion vom Naturschutzbund und Till Lohmeyer mit gemacht.
Die paar wenigen wirklich tödlich giftigen Pilze sollte jeder Pilzsammler kennen.
Natürlich soll jeder aber nur das zum Essen mitnehmen, was er sicher bestimmen kann. Im Zweifelsfall den ganzen Pilz mit Stiel und Wurzelansatz aus der Erde drehen, den die Basis ist ein wichtiges Merkmal zur Pilzbestimmung. Auch auf den Standort achten, bei welchen Bäumen steht der Pilz, im Laub,- Nadelwald oder auf der Wiese, auf Todholz und auf welchen Todholz, sofern erkannbar (Eiche, Kiefer, etc...)

Gestern wurden vom NaBu und Herrn Lohmeyer über 50 Pilzarten bestimmt, hier in der Region sind von Herrn Lohmeyer 3510 verschiedene Pilzarten katalogisiert worden. -Alles, nicht nur Essbares-, Natürlich kann sich kein Kursteilnehmer die ganzen gefunden und besprochenen Arten merken, aber ich habe mir gestern wieder drei für mich neue Schwammerl eingeprägt, so wächst mein Erfahrungsschatz an Pilzen langsam aber stetig.

Gruss Steffe
 
fette henne ist bei uns mit vieeel glück verbunden habe letzes jahr 3 stüxk gefunden und das ist schon viel ^^

Bin ich glatt neidisch auf euch
 
Bist du gemein ........
Leider ist gestern ein 16 jähriger Flüchtling an den Folgen der Pilzvergiftung gestorben. Anscheinend gibt es in Syrien einen essbaren Pilz, der dem Knollenblätterpilz sehr ähnlich sieht!
Unterscheiden kann man Champignons zum Knollenblätterpilz eindeutig an der Farbe der Lamellen, die sind beim Champignon immer rosa, beim Knollenblätterpilz weiß!
 
... wenn man nicht gerade sehr junge vermeintliche Champions erntet. Daher käme ich nie auf die Idee Wiesenchampions zu ernten. Die kauf ich lieber für 99 Cent im Supermarkt.
 
ohhh @Wibo also habe in den letzten Tagen nix mehr gefunden... selbst die Parasol nicht... wo bist du denn?

@waldwuser wahnsinn, was du im Korb hast...
Ich glaube so einen PilzKurs mag ich auch mal machen....
 
Gestern hatte ich etwa ein Pfund Maronen und einen etwa 100 Gramm schweren Steinpilz mit Fifi gefunden. Relativ wenig Verschnitt, Geschmack 1 a. Gefunden im Kölner Raum.
 
ich bin in Faßberg, und parasole und boviste wachsen zb auf unserer (eingezäunten)weide ^^
aber auch in unseren wäldern ist noch richtug gut was los jetzt eben Maronen und selten noch Steinis
 
... wenn man nicht gerade sehr junge vermeintliche Champions erntet. Daher käme ich nie auf die Idee Wiesenchampions zu ernten. Die kauf ich lieber für 99 Cent im Supermarkt.
die für 99 Cent kannst Du mit Wiesenchampignons nicht vergleichen,Knollenblätterpilze wachsen nicht auf ner Wiese
 
Kleine Ausbeute von heute. Ein paar Maronen.
P1010480.JPG
 

Anhänge

  • P1010480.JPG
    P1010480.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 627
Heute waren wir auch mal im Wald, Maronen -die kennen wir -haben wir gar keine gefunden. Viel krause Glucke und die breitblättrige -so hab ich nachgelesen, wäre nicht so gut, aber auch essbar. Nun meine Frage an die Pilzkenner, wie putzt ihr am besten die Glucke -darf ich die grob im Wasser sauber machen?
Zubereitung habe ich gelesen - in Scheiben schneiden, in Butter mit Zwiebel kurz braten. Kann man die auch einfrieren?

und...kennt jemand den lila Schwammerl - ich hab den im Pilzratgeber auch nicht entdeckt.
Ausserdem sind die Glucken teilweise bräunlich - oder heller - kann ich die alle verwenden?

Danke für euren Rat.
IMG_3658.JPG
IMG_3659.JPG
IMG_3660.JPG
IMG_3661.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3658.JPG
    IMG_3658.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_3659.JPG
    IMG_3659.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_3660.JPG
    IMG_3660.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_3661.JPG
    IMG_3661.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 617
@Scharbil das sind Raslinge. Genauer gesagt der büschelige Rasling. Ein guter und ergiebiger Speisepilz. Nur die Hütte verwenden, der Stiel ist zäh.

Gruss Steffe
 
@holledauerin die Glucke darfst von den gröbsten Verschutzungen abbrausen und natürlich einfrieren. Die violetten haben wir ja auf FB schon bestimmt.

Steffe - kann ich die bis morgen liegen lassen - heut gehts nimmer. Liegen draussen auf der Terasse. Die lila Schwammler trauen wir aber ned essen, is mir doch zu heikel
 
Danke - wir grillen grad und kocha....geht a einhändig - Mike grillt und ich bin in der Küch
 
Zurück
Oben Unten