• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilze 2015 der Schwammerlfred

@Scharbil das sind Raslinge. Genauer gesagt der büschelige Rasling. Ein guter und ergiebiger Speisepilz. Nur die Hütte verwenden, der Stiel ist zäh.

Gruss Steffe

Danke. Weiß gar nicht ob ich die schon mal gesehen hab. Wachsen Raslinge auf dem Rasen??

Bei mir gabs heute u.a. schöne junge Hallimasche. Die Maronen sehen etwas zerschossen aus, waren aber fest und trocken, bis auf einen ohne Maden.

DSC_0159[1].JPG


DSC_0160[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_0159[1].JPG
    DSC_0159[1].JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 777
  • DSC_0160[1].JPG
    DSC_0160[1].JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 815
Ich wollte heute nur schnell eine meiner Stellen kontrollieren, habe extra nur 2 kleine Körbchen mitgenommen...

Leider musste ich sooo viele Traumhafte Maronen stehen lassen, weil ich werder die Zeit noch die Kapazitäten hatte um sie mit zu nehmen,
ich hoffe das es morgen schaffe, da ich nur an einer kleinen Stelle in dem Wald war ^^

Habe mich dann hauptsächlich auf die Steinpilze konzentriert.
IMG_5795.jpg
IMG_5796.jpg
IMG_5798.jpg
IMG_5799.jpg
IMG_5800.jpg
IMG_5802.jpg
IMG_5804.jpg
IMG_5806.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5795.jpg
    IMG_5795.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_5796.jpg
    IMG_5796.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_5799.jpg
    IMG_5799.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 753
  • IMG_5800.jpg
    IMG_5800.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 801
  • IMG_5804.jpg
    IMG_5804.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_5806.jpg
    IMG_5806.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 770
Danke. Weiß gar nicht ob ich die schon mal gesehen hab. Wachsen Raslinge auf dem Rasen??

Servus Tobias, nein der Name soll daher kommen weil die wie ein Rasen wachsen, also alles bedecken wo die vorkommen. Die stehen immer in einer Gruppe von mehreren Pilzen so eng zusammen, die tatsächlich auf dem halben Quatratmeter alles bedecken.

Gruss Steffe
 
War gestern auch mal kurz im Wald.

Pfifferlinge, wenig Butterpilze und Rotfußröhrlinge...
20150927_175003.jpg


...Blutreizker...
20150927_174952.jpg


...und Schopftintlinge.
20150927_180519.jpg
 

Anhänge

  • 20150927_175003.jpg
    20150927_175003.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 746
  • 20150927_174952.jpg
    20150927_174952.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 759
  • 20150927_180519.jpg
    20150927_180519.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 810
biste sicher, daß das alles echte Pfifferlige waren? Farbe und Lammellen deuten m.E. teilweise auf den falschen Pfifferling.

Nein, waren alles die "echten". Hatten auch viele "falsche" gefunden, aber stehengelassen. War auch jemand mit der sich gut auskannte.
 
ich bin auch der meinung das da einige falsche Zwischen sind, aber auf Fotos wirkt das oft nicht so wie in echt
 
ich bin auch der meinung das da einige falsche Zwischen sind, aber auf Fotos wirkt das oft nicht so wie in echt

An was und bei welchem Pilz auf dem Foto, meint ihr denn einen falschen zu erkennen?
Hab mir das Bild eben nochmal im Detail angeschaut, ob darauf irgendwo ein Merkmal des falschen Pfifferlings zu sehen ist.
Aber ich finde weder einen stark umgekrempelten Hutrand, noch dünne sich stark verzweigende Lamellen und auch keine Bruchstelle die oranges Fleisch zeigt. Das sind die drei wichtigen Merkmale des falschen Pfifferlings und die finde ich nicht. Könnt ihr also mal bitte etwas genauer werden, bei welcher Pilz auf dem Bild und woran ihr einen falschen Vermutet? Danke.
 
also im Korb sieht man nicht viel, aber in der Schüssel (das können ja nur die Pfifferlinge sein) sieht´s irgendwie stark nach Lamellen aus; die Farbe wird da wohl eher weniger aussagekräftig sein, nehme ich mal an.
 
also im Korb sieht man nicht viel, aber in der Schüssel (das können ja nur die Pfifferlinge sein) sieht´s irgendwie stark nach Lamellen aus; die Farbe wird da wohl eher weniger aussagekräftig sein, nehme ich mal an.

In der Schüssel sind keine Pfifferlinge, sondern die Blutreizker (Edel-Reizker), wie auch über dem Bild beschrieben. Die waren zusammen mit den Rotfußröhrlingen gestern sehr lecker. Die Pfifferlinge sind NUR im Korb zu sehen.
 
Wir waren letzten Samstag in den Pilzen in der Nähe von Meinersen/ Niedersachsen
Gefunden haben wir überwiegend Steinpilze und Maronen, die vier "gelben" haben wir aussortiert weil wir sie nicht bestimmen konnten.
Hat für uns für zwei schöne Pilzpfannen gereicht

IMG_3719.JPG

Die ersten Pilze gab es gleich am Samstag abends

IMG_3729.JPG


Mit Beilagen

IMG_3728.JPG


...vom Q 120, einfach lecker!

IMG_3730.JPG


IMG_3732.JPG


Nächsten Samstag geht es wieder los, mal schauen wie es wird.
Viele Grüße aus Braunschweig
 

Anhänge

  • IMG_3719.JPG
    IMG_3719.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 657
  • IMG_3729.JPG
    IMG_3729.JPG
    262 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_3728.JPG
    IMG_3728.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_3730.JPG
    IMG_3730.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 662
  • IMG_3732.JPG
    IMG_3732.JPG
    181 KB · Aufrufe: 667
Sieht gut aus. Die Pfifferlinge vom WE, gabs bei uns auch heut Mittag.

20150930_120240.jpg


Dazu ein Lachsfilet mit Meersalz, Dill und Zitronenpfeffer aus dem Dampfgarer, sehr lecker.
20150930_120439.jpg
 

Anhänge

  • 20150930_120240.jpg
    20150930_120240.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 654
  • 20150930_120439.jpg
    20150930_120439.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 637
Meine Ma und ich waren heute wieder kurz los eine stelle kontrollieren die ich beim letzen mal nicht nach sehen konnte,
viele viele Steinpilze, und ein paar Traumhafte Maronen, Sowie nen paar schöne Birkenpilze.

IMG_5812.jpg



So ein Traumhafter Steinpilz :)
IMG_5814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5812.jpg
    IMG_5812.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_5814.jpg
    IMG_5814.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 652
Ich wollte nochmal eine Zwischenmeldung aus der Nordeifel geben. Nachdem es spät losgegangen ist, haben wir hier mittlerweile vor allem Steinpilze in rauen Mengen. Maronen kommen allmählich auch noch dazu... bin also jetzt sehr zufrieden mit der Saison. Haben gestern in 90 MInuten mit drei Personen zwei volle Körbe gehabt
 
Nur noch 2 Wochen dann starten wir in den bayr. Wald! Hier im Schurwald gibts leider immer noch so gut wie gar nichts.
 
Nur noch 2 Wochen dann starten wir in den bayr. Wald! Hier im Schurwald gibts leider immer noch so gut wie gar nichts.

Da wünsche ich dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub. Nachdem der Bay.Wald nicht zu weit ist von hier, glaub ich nicht das deine Erwartungen in übermässig gefüllte Körbe erfüllt werden. Hier z.Zt. ist (fast) nix zu finden, für den "Standart" Pilzsammler.
Für den "mutigen" und "kundigen" Sammler ist schon was Essbares dabei, aber alles andere als Üppig. 2015 ist kein gutes Pilzjahr, aus meiner Sicht.
Trotzdem wünsch ich Dir "Schwammerl Heil"
 
@waldwuser
warte einfach nen bisschen, bei uns in NDS ist es eine wahre schwemme an Pilzen dieses Jahr.
Ggerade Steinpilze wuchern dieses Jahr enorm, solche mengen hatten wir noch nie, und es ist mehr Ernten als Sammeln.
Deshalb selektieren wir dieses Jahr noch mehr als sonst um genug zum Sporen da zu lassen.
Damit es auch in den nächsten Jahren noch genug gibt.
 
Zurück
Oben Unten