• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf Gasgrill

Hi,

erst mal, sieht alles super Lecker aus hier :thumb1:

Ich möchte natürlich auch meinen Beitrag leisten, beginnen wir mit einem Teigrezept welches ich selbst aus dem Netz habe. Ich hab schon einige probiert und bin bei dem hängen geblieben.

Zudaten:
500g Weizenmehl - ideal "Pizzamehl" - Nicht alles was "Tipo 00" heißt ist auch für Pizza ;-)
1/2 bis 1 Würfel frische Germ (Hefe)
50 ml lauwarmes Wasser (für Vorteig)
150 ml lauwarmes Wasser
100 ml lauwarme Milch (kannst du auch durch Wasser ersetzen)
1/2-1 TL Zucker
2 TL Meersalz (normales geht auch aber dann weniger)
1-2 TL Olivenöl

Zubereitung:
Germ in einer Schüssel mit 50 ml lauwarmen Wasser + Zucker auflösen, anschließend ca. 2 TL vom Mehl zugeben und zu einem "Vorteig" verrühren, den Vorteig dann bei ca. 30°C für 20-30 Minuten gehen lassen.

Das restliche Mehl in eine Rührschüssel (wenn Küchenmaschine) geben und eine Mulde eindrücken. Den aufgegangenen Vorteig in die Mulde geben und gemeinsam mit dem restlichen Wasser + Milch grob durchrühren, Salz zugeben, Maschine einschalten und Öl langsam zugeben. Das ganze dann in der Maschine kneten bis der Teig schön glatt ist, die Knetzeit hängt stark vom Mehl ab, griffiges Mehl kann etwas länger brauchen bis es die Flüssigkeit aufnimmt.

Den gut gekneteten Teig aus der Maschine holen und von Hand nochmal durcharbeiten, falls noch zu Feucht etwas Mehl beigeben. Danach in eine mit Mehl bestreute Schüssel geben und zugedeckt im Kühlschrank über nacht gehen lassen. Wenn du noch am gleichen Tag essen willst dann bis 2 h vorher im Kühlschrank lagern, ansonsten, wenn du es ganz frisch willst, rund 1 h gehen lassen. Siehst du dann eh. Den Teig vor dem Verarbeiten auf jeden Fall nochmal durchkneten.

-----------------------------------------------------

Mein erster Pizza Versauch am Gasgrill mit Stein war jetzt am Wochenende, ich muss sagen, es bedarf schon etwas Übung und es ging mir nicht so locker von der Hand. Die größten Probleme hier kurz zusammengefasst:

1.) Mein Stein war neu, vor Gebrauch waschen stand da, gelesen > getan. Ich dachte der wird dann eh gleich trocken am Grill, war wohl ein Irrgrlaube und hat dazu geführt, dass die 1. Pizza komplett am Stein festgebacken ist. Vermutlich hat das "vergessene" Mehl am Stein noch das seine dazu beigetragen. Fazit: Neuen Stein mindestens 1 Tag vorher abwaschen und GUT TROCKNEN lasssen, außerdem nicht aufs Mehl vergessen, sicher ist sicher.

2.) Der Transport der Pizza selbst ist eine echte Herausforderung. Vorbereitung kein Problem, Teig in Form gebracht und dann direkt auf das Blech (Weber Stein) zum Belegen. natürlich auch mit etwas Mehl drunter. Die erste Pizza ging noch runter aber bei der 2. hab ich echt gekämpft. Ich hab mal wo gelesen, dass man Gries nehmen kann/soll, muss ich testen. Vielleicht hilft eine Pizzaschaufel auch nochmal etwas. Man sollte in jedem Fall die Pizza erst kurz vor dem "Transport" zum Grill belegen und danach nicht zu lange auf dem Blech/Schieber liegen lassen. Bei der Schinken Pizza konnte ich durch "rütteln" des Blechs die Pizza vom Blech lösen und sie dann schön runter gleiten lassen, bei der Thnfisch gelang das nicht, die war schwerer und hing fest.

3.) Durch das viele Mehl "unter" der Pizza (auf der Arbeitsfläche, am Blech und am Stein), hatte ich dann auf der Pizza unten eine richtig dicke Mehlschicht die beim Essen etwas "unangenehm" war. Beim 2. Versuch am nächsten Tag im Backofen ist es besser gelungen.

4.) Oberhitze, Unterhitze, Grilltemperatur ... ich hab meinen Stein auf die beiden äußeren Flav Bars meines Spirit 320 aufgebockt und alle Brenner auf vollgas zum Aufheizen hochgedreht. Wie gesagt, Stein war noch feucht usw. aber ich hatte auch bei der 3. Pizza kein Problem mit der Oberhitze, eher mit der Unterhitze. Hatte zuerst den mittleren Brenner zurückgedreht aus Angst, dass der Stein zu heiß wird aber dem war nicht so finde ich, hätte ruhig mehr sein können! Man muss aber auch dazu sagen, dass ich schon wenig Gas drinnen hatte und ich daher nicht sooo lange vorgeheizt habe wie vielleicht nötig wäre.

Hier sind mal Bilder von der Grill-Pizza:
Der Teig
IMG_5211.JPG

Die Pizza am Grill
IMG_5213.JPG

Nahaufnahme vom Endprodukt
IMG_5214.JPG


Am nächsten Tag hab ich den Rest vom Teig dann im Backofen gemacht, diesmal klappte es wesentlich besser. Backhofen mit Stein auf 275°C aufgeheizt, mit ein wenig Mehl bestreut. Die Pizza dann mit wenig Mehl aufs Blech und gleich belegt und in den Ofen, ist nicht festgeklebt am Blech. Am Stein auch nicht, schon nach 1-2 Minuten war der Teig unten gebacken und die Pizza lies sich problemlos am Stein schieben, perfekt.

Als es oben noch Blass war nach 10 Minuten dachte ich, ich muss etwas mehr Oberhitze geben, gesagt getan und am Ende war die Pizza oben schön gebräunt. Interessanterweise war der Teig unten aber von "verbrennat" noch weeeeit entfernt, der hätte ruhig noch 5 Minuten vertragen meiner Minung nach. Ich weiß nicht ob ich den Teig nicht so dünn ziehe wie ihr (wobei ich es schon sehr dünn mag) oder ob mein Stein sich anders verhält aber das Problem, dass die Pizza unten zu schnell schwarz wird und oben "roh" bleibt hab ich nicht...

LG
 

Anhänge

  • IMG_5214.JPG
    IMG_5214.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5213.JPG
    IMG_5213.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5211.JPG
    IMG_5211.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 175
Meine Beitrag zu Pizza auf dem Grill.

Teig:
400gr 405 oder Pizza Mehl
1/3 Hefe Würfel
1 El Salz
Ich rühre in einer Tasse lauwarmes Wasser mit der Hefe.
Salz in die Mehl Schüssel.
Dann mit dem Handtücher kneten und noch etwas Wasser nachgeben bis die Konsistenz erreicht ist die man möchte.
Nach einer Stunde von Hand durchkneten und dann dünn ausrollen.
Von der mehlig Arbeitsplatte auch das Pizza Brett schieben. Habe mir da mal eins aus Sperrholz gebaut.
Damit die Pizza rutscht etwas grobes Maismehl oder ähnliches auf den Schieber geben.
Dann auf den heißen Stein und nur noch links und rechts vom Stein heizen. Gegen Ende nach Bedarf noch etwas oberhitze vom Backburner dazu.
 
Hallo zusammen!
Wir haben gestern auch Pizzen auf unserem neuen Spirit gebacken.
Den Pizzastein haben wir wie hier beschrieben aufgebockt und etwa eine halbe Stunde aufgeheizt. Hat echt gut geklappt.

Hier mal mein Rezept (aus dem Kopf, Rezept aber irgendwann mal online gefunden):
  • 225 gr Hartweizengrieß
  • 75 gr Pizzamehl Tipo 00
  • 5-6 gr Salz
  • 180 ml Wasser
  • 3 gr. frische Hefe
  • Guten Schuss Ölivenöl
Das Ganze gut verkneten und in einer Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken.
Der Teig sollte lange im Kühlschrank liegen. Mindestens 2 Tage, besser 3 Wochen.
Im Rezept ist relativ wenig Hefe, damit der Teig nicht nur nach Hefe schmeckt.
Wir rollen den Teig immer schön dünn aus.

Nach der Verköstigung mache ich dann immer schon den nächsten Teig fertig. ;)

file_0 (1).jpg


file_0 (2).jpg
 

Anhänge

  • file_0 (1).jpg
    file_0 (1).jpg
    161 KB · Aufrufe: 773
  • file_0 (2).jpg
    file_0 (2).jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 803
Zurück
Oben Unten