• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza vom Frudl Wokbrenner

FL3X

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe vorgestern das erste Mal Pizza auf dem Frudl gemacht. :D

Inspiriert durch @SmoKing 's Beitrag hier http://www.grillsportverein.de/foru...et-oder-smokings-pizza-vom-wokbrenner.169707/ habe ich mir die Pizza App nachgebaut und sofort eingeweiht. Und ich muss sagen: Das Teil ist einfach nur genial!!! :gs-rulez:

Hier mal ein paar Bilder der PizzaApp:

Hier hat die PizzaApp auf dem Frudl Platz genommen. Ich sehe grade, dass ich das Lametta noch schicker drapieren könnte ^^ Der "Schornstein ist mit einer großen Schlauchschelle fixiert und, da das Loch ein bisschen zu groß war, in Ofendichtband eingelassen.

full


Im geöffneten Zustand sieht man die beiden Pizzasteine/Stapelplatten (unten 38 cm, oben 35 cm) Der untere ist einfach mit drei Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben fixiert. Der obere liegt auf dem Rost sowie den Ascherost und ist damit vom unteren Stein entkoppelt.

full


Der Deckel ist hochprofessionell mit Jehova ausgekleidet. Das soll wirklich ne Menge Oberhitze bringen. Das Volumen des Deckels wurde, durch den vorher abgeschliffenen Aschekorb, verringert und ebenfalls mit einer Schlauchschelle fixiert. Damit ist der Auspuff in der Höhe komplett variabel.

full


Als erstes habe ich aber irgendwann in der letzten Woche mit dem @ WuKi den Pizzateig nach diesem Rezept http://www.perfekte-pizza.de/perfekter-pizzateig/ angesetzt. Naja, haben erstmal die Hälfte davon gemacht.

Da es der erste Test der PizzaApp war, wurden die Pizzen von der 5-jährigen, angehenden, Pizzabäckerin eher spärlich belegt. Bei den Zutaten handelt es sich um einfachste Reste, die weg mussten. Währenddessen habe ich den Frudl vor der Garage ca. 15 Minuten bei niedriger Flamme in die PizzaApp blasen lassen.

full


Hier mal die Ergebnisse. Habe nicht gemessen, aber gefühlt war keine Pizza länger als 3,5 Minuten in der App, obwohl ich den Deckel mehrfach ungeduldig geöffnet habe und damit wertvolle Oberhitze entweichen konnte.

full


full


Hier war der Auspuff ein bisschen zu tief und hat den dunklen Ring in der Mitte produziert.

full


full



Das Ergebnis war fürs erste Mal wirklich spitze!!!Sowohl beim Befingern als auch beim Geschmack. Meine beiden Mädels waren ebenfalls begeistert und meinten, dass wir demnächst keine Pizza mehr bestellen sollten.

Wenn das Teil einmal heiß gelaufen ist, dann kann man damit Pizzen wie am Fließband produzieren.

Kann den Nachbau nur wärmstens empfehlen, zumal der monetäre Aufwand wirklich überschaubar ist.

Hier mal eine kleine Kostenaufstellung:

1. ungenutzter, noch verpackter Kugelgrill von Florabest (Lidl?) bei eBay Kleinanzeigen für 15 € geschossen
2. Zwei Stapelplatten (38cm + 35cm) aus Cordierit (daraus sind fast alle Pizzasteine) von Keramik-Kraft für 28,90 € mitbringen lassen.
3. Schauben/Muttern/Unterlegscheiben, Schlauchschellen, Ofendichtband und 7,5 cm Durchmesser Edelstahlrohr aus dem Werkkeller.

Damit habe ich sagenhafte 43,90 € für eine wirklich tolle Pizzamaschine investiert. :rotfll:

Optional habe ich dann noch für 22,90 € beim großen Fluß die drei Pizzaschaufeln gekauft.

Gruß FL3X
 
Gefällt mir richtig gut. So n Pizza Mopped habe ich bei mir auch noch ungetestet zu stehen. Und durch deinen Thread bin ich jetzt doch am Überlegen, den Plan fürs WE nochmal zu ändern und Pizza einzubauen.
Danke fürs Anfixen
Kerstin
 
Fürs erste Mal ein sehr gutes Ergebnis! :thumb2:
 
Was ist ein "Frudl" -Brenner? Hast nur du den so getauft, oder ist das irgendeine Handelsbezeichnung (Google findet ausser dem Threat hier nix brauchbares)

Gruß Steffe
 
Geile Sache !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Voll gaga, aber geil !!! :respekt:
 
Verrückt... Aber total genial...
FrudlPizza.... :muhahaha:
:thumb1:
 
Danke für die positiven Rückmeldung. Das Teil bock wirklich :D

FLX3,

hat doch prima geklappt. Ich habe auch oft mehr Spaß an Teilen, die ich mit einem low budget hinbekommen habe.

Gruß
pfannendoc

@pfannendoc hast Recht. Geht mir genau so.

Gefällt mir.

Nur das mit der vielen Alufolie versteh ich nicht.

@styria9 Die Alufolie dient wohl ein wenig der Isolierung, aber hauptsächlich der Hitzereflektion auf die Pizza. SmoKing hat in seinem ersten PizzaMopped mehrere Temperaturfühler verbaut und es einmal auch ohne Alufolie probiert. Dabei hat er bei der Oberhitze erstaunlicherweise 50-70 °C weniger gemessen als mit Alufolie. Steht irgendwo in dem oben verlinkten Threat.

Gruß FL3X
 
Super Mofa! Die Pizzen sehen auch schon ziemlich gut aus. Könnte ich mir für die Dachterasse vorstellen, so ein Dingen.
Ich schraube ja schon seit vielen Jahren am Pizzateig herum und kann dir nur empfehlen, mal diesen hier zu probieren:

Pro 30cm Pizza:

166g 405er oder 00 Mehl (ist wurscht, siehe Mehltest im GSV)
115ml Wasser (70%)
1/2 TL Salz
1/16 TL Trockenhefe oder 1g Frischhefe (1/4 EL vitaler Weizensauerteig ist etwa ähnlich, ist aber von Sauer zu Sauer anders...)

Alles verrühren bis glatt und klumpenfrei, abgedeckt 14 bis 18h stehen lassen. Teig auf eine bemehlte Fläche geben, teilen. Bei jedem Teigling die Ecken nacheinander in die Mitte ziehen, rundschleifen und mit dem Schluss nach unten ablegen. Unter einem Tuch eine Stunde gehen lassen.

Der Teig ist total einfach gemacht (das kann auch die kleine Nachwuchspizzabäckerin bald alleine!) und schlägt bis dato fast alles, was ich mit viel mehr Aufwand probiert habe. Hier kannst Du die Bilder von meinem letzten Pizzabacken mal anschauen.
 
Zurück
Oben Unten