• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP-Niederlage die Zweite aus dem Monolithen

So... Wäre es mal ne Idee die Beschreibung "Wie zünde ich mein Keramikei" in ein separaten Thread zu erstellen z.B. unter Keramikgrills oder unter Grilling Knowledge abzuspeichern. Paar Fotos , festpinnen im Keramikgrill Forum, und gelaufen ist es. C'mon @Dodge you're better than that.
 
Was immer auch in den letzten paar Beiträgen zu meinem Thema kommentiert wurde, ich habe auch sachliche Hinweise bekommen - die da für mich lauten:
1) Ich spare nicht beim Füllen mit Kohle.
2) Ich werde die Anschaffung eines Kohlekorbs andenken.
3) PartyQ ist cool - für mich derzeit aber ein nice-to-have.
 
...ABER, dann lass ich mal die Herrschaften weiter unter sich bleiben...

Zu den Herren darf ich mich nicht zählen, und ich habe in Erinnerung, dass ich vor nicht allzulanger Zeit ein Renn-Brisket von Dir gelobt habe.

Nun, so ändern sich die Zeiten.

Man bleibt unter sich und setzt andere auf die Ignore-Liste.
 
Was immer auch in den letzten paar Beiträgen zu meinem Thema kommentiert wurde, ich habe auch sachliche Hinweise bekommen - die da für mich lauten:
1) Ich spare nicht beim Füllen mit Kohle.
2) Ich werde die Anschaffung eines Kohlekorbs andenken.
3) PartyQ ist cool - für mich derzeit aber ein nice-to-have.
eine gute Reihenfolge!
Der Kohlekorb hat nicht nur den Vorteil, dass mehr / besser Luft an die Kohle dran kommen kann, sondern auch, dass du nach einem BBQ den Korb nimmst, diesen im Ei mal rüttelst und die Asche rausfällt. Somit hast du die beste Voraussetzung für das kommende BBQ. Sprich, wie @Dodge es beschrieben hat. Restliche Kohle anzünden dann Kohle Chucks drauf , einregeln... Fleisch drauf... fertig!

Die elektronische Regelung hab ich bis heute nicht gebraucht bzw. vermisst. Steht somit auch noch nicht einmal auf meiner Wunschliste.
 
Also 'Niederlage' ist schon ein schweres Wort. Pädagogisch heißt des ein Lern Moment.
:D
 
Was immer auch in den letzten paar Beiträgen zu meinem Thema kommentiert wurde, ich habe auch sachliche Hinweise bekommen - die da für mich lauten:
1) Ich spare nicht beim Füllen mit Kohle.
2) Ich werde die Anschaffung eines Kohlekorbs andenken.
3) PartyQ ist cool - für mich derzeit aber ein nice-to-have.

Hallo

da war auch ein Tipp mit Profagus darunter - und der Tipp ist nicht schlecht, weil Profagus erstaunlich gleichmäßig große Kohlestückerl hat! Die kannst Du so reinkippen wie sie sind!

Was ich damit sagen will, wenn Du einen Kohlesack mit sehr unregelmäßig großen Kohlestückerl hast (so wie ich meist nur die gewöhnliche Baumarktkohle nutze - shame on me) , solltest Du die großen Holzkohle-Stücke im Mono ganz unten legen, dann die mittleren und dann die kleinen Stückchen - das verhindert ein Verlegen der Luftzufuhrlöcher im Mono und garantiert ein schönes Abglühen!

Kohlekorb ist natürlich Top - aber mit dem genauen Legen der Holzkohlestücke nach Größe kannst Du mit dem normalen Mono-Hardware - Auslieferungs-Setup sehr gut arbeiten und beruhigt schlafen!

Evtl dazu noch ein Tipp von mir:

http://www.grillsportverein.de/foru...ieben-bringt-nur-vorteile.133810/#post-682325
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Kohlekauf schon mal ein Lotteriespiel sein kann.
Auch bei Profagus hatte ich schon mal einen Sack dabei gehabt, den ich nicht für das Ei genommen hab.

Sieben mach ich nicht, nicht weil ich mittlerweile ein Kohlekorb habe, sondern weil ich nicht den Dreck haben will und auch nicht die Zeit dafür hab einen großen Sack zu sieben.
Nur im BGE MINI schau ich nach der Größe der Kohle, aber hier geht es mir nicht darum, dass ich Angst vom Verstopfen hab, sondern vielmehr, dass ich nicht zu große Kohlestücker hab und somit unterm Strich weniger Kohle (gewichtsmäßig) drin hab.
 
Was ich damit sagen will, wenn Du einen Kohlesack mit sehr unregelmäßig großen Kohlestückerl hast (so wie ich meist nur die gewöhnliche Baumarktkohle nutze - shame on me) , solltest Du die großen Holzkohle-Stücke im Mono ganz unten legen, dann die mittleren und dann die kleinen Stückchen - das verhindert ein Verlegen der Luftzufuhrlöcher im Mono und garantiert ein schönes Abglühen!
Das hört sich ja nach einer eigenen Wissenschaft an :-). Danke für den Tipp!
 
Was ich damit sagen will, wenn Du einen Kohlesack mit sehr unregelmäßig großen Kohlestückerl hast (so wie ich meist nur die gewöhnliche Baumarktkohle nutze - shame on me) , solltest Du die großen Holzkohle-Stücke im Mono ganz unten legen, dann die mittleren und dann die kleinen Stückchen - das verhindert ein Verlegen der Luftzufuhrlöcher im Mono und garantiert ein schönes Abglühen!

Meiner Erfahrung nach ist es, bei Benutzung eines korbes völlig Wurst wie unterschiedlich die Stücke sind. Wir hatten am WE in Schweinfurt 2 Eggs am laufen. Wir hatten argentinische Kohle mit. Da ist von unterarmdick bis recht klein alles dabei. Einfach rein in den Korb, anzünden, läuft. Mein Ei hat dabei in 16 Stunden gerade mal einen halben Korb verbraucht.
 

Schön - aber ich habe keinen Korb - bitte auch meine Postings zu Ende lesen & nicht Sinn-verfälschend auszugsweise zitieren - wichtig ist das fettgedruckte:

"...aber mit dem genauen Legen der Holzkohlestücke nach Größe kannst Du mit dem normalen Mono-Hardware - Auslieferungs-Setup ..."
 

Schön - aber ich habe keinen Korb - bitte auch meine Postings zu Ende lesen & nicht Sinn-verfälschend auszugsweise zitieren - wichtig ist das fettgedruckte:

"...aber mit dem genauen Legen der Holzkohlestücke nach Größe kannst Du mit dem normalen Mono-Hardware - Auslieferungs-Setup ..."

Hab ich gelesen, was ich damit sagen wollte ist das ich denke, dass man, nachdem man schon einen Haufen Geld für so einem tollen Grill ausgegeben hat, auch noch die 80 Euro für den Korb ausgeben sollte. Dann ist das Betreiben nochmal viel einfacher. Den Korb einzusparen wäre meiner Ansicht nach am falschen Ende gespart. Ich hab früher auch Kohle händisch sortiert. Das spar ich mir jetzt.
 
.....also ich hab n BGE und n Mono durch....den Korb habe nie gebraucht und auch nie vermisst......

Es ist meiner Meinung nach schon schick wenn man, nachdem die kohle abgewürgt wurde nach dem grillen, einfach den Korb anheben und schütteln kann. Damit fällt die ganze Asche raus und kann entfernt werden. Im Korb verbleibt die wieder verwendbare Kohle. Die kannst beim nächsten mal grad wieder zünden.
 
Einigen wir uns doch drauf, das ein Korb die Arbeit (Thema Asche) erleichtert.
 
Einigen wir uns doch drauf, das ein Korb die Arbeit (Thema Asche) erleichtert.

Hat ja niemand was anderes behauptet - es ist halt nicht schön, wenn man auszugsweise zitiert wird und der Sinn eines Postings damit eigentlich ins Gegenteil verkehrt wird - auch das hat die herzige Glut leider in seinem zitierten Posting weggelassen: "...Kohlekorb ist natürlich Top ......" (von daher war diese Meldung eigentlich komplett unnötig - aber gut)


Aber Du hast recht - Stop damit - warten wir auf weitere Ergebnisse des TO nunemacher - vielleicht startet er noch einen PP Versuch mit schön gelegter Kohle oder zeigt uns dann Bilders von der Einweihung seines Aschekorbes :essen:
 
Aber Du hast recht - Stop damit - warten wir auf weitere Ergebnisse des TO nunemacher - vielleicht startet er noch einen PP Versuch mit schön gelegter Kohle oder zeigt uns dann Bilders von der Einweihung seines Aschekorbes :essen:

Davon könnt ihr ausgehen ;)! Das nächste PP (bzw. Pulled Lamb) ist bereits in Planung. Ein Update hier im Thread wird folgen.
 
Zurück
Oben Unten