• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Reifeschrank a la Reiny :-)

BBQ-Tussi

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Moin,

auch ich bin nach wie vor von Reiny`s Reifeschrank begeistert und beginne nun mit dem Bau. Wenn gewünscht werde ich davon hier eine kleine Doku anfertigen?!
Ausgangsmaterial ist ein neuer Getränkekühlschrank von Beko
2014-09-23 20.20.24.jpg

Als nächstes werde ich mal in den Baumarkt und etwas Einkaufen ;-)

@Reiny: Könntest Du mir die Maße des Displays vom Hydrometer von Reptiland geben? Und, die Maße deines Kabelkanals?

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 2014-09-23 20.20.24.jpg
    2014-09-23 20.20.24.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 7.369
Hi Chris,

na toll, da sind wir doch gespannt auf Deine Bau-Doku.

Das Display der Bedieneinheit des Klimacontrollers von Reptiland hat etwa 150 x 40 mm.
Im Baumarkt gibt es soweit ich weiss nur zwei verschiedene Breiten der Kabelkanaele, und zwar die, die ich im Innenraum des Klimaschranks benutzt habe, die sind so ca. 20 mm breit, aussen haette ich aber auch die breiteren gut gebrauchen koennen, weil dort teilweise zwei Kabel in einem Kanal gefuehrt werden koennen.

Wie hoch ist denn Dein Kuehlschrank?


Gruesse, Reiny
 
Hallo Reiny,
den Kühlschrank muss ich doch glatt mal messen :-?
Das ist der WS29000 der auch schon mal Thema in Deinem Fred war.
Danke für das Maß. Mein Klimacontroller ist bestellt aber leider noch nicht da und ich wollte schon mal ein Gehäuse besorgen.
Bei den Kabelkanälen habe ich zwar schon welche besorgt, aber bei uns im Baumarkt sind die T-Stücke und die Aussenecken nicht verfügbar bzw. die gibt es nicht. Ich werde es aber heute mal über den Elektro-Grosshandel versuchen.

Gruß Chris
 
Hi Chris!
Viel Erfolg beim Reifeschrankbau und ich freue mich auf die Doku und anregende Diskussionen.
Mein Kühlschrank steht auch schon bereit zum Umbau und bis auf paar Kleinigkeiten ist alles da. Eigentlich wollte ich heute was tun, wird aber leider nichts, werdees auf nächste Woche verschieben müssen und dann schreibe ich auch ne Doku. Doch im Grunde wird es auch ein Reifeschrank a la Reiny.
In der Zwischenzeit schaue ich bei dir zu und lerne!
VG
Konrad
 
So, guten Morgen.....
Gestern habe ich nun damit zugebracht die ganzen Sachen zu besorgen. Das einzige was auf dem Postweg ist, ist der Controller von Reptiland und eine Zeitschaltuhr. Damit müsste ich dann alles haben. Vielleicht noch etwas Klein- und Befestigungsmaterial...

@Reiny: Ich stelle immer wieder fest, das Hannover manchmal doch ein Dorf ist. Die Kabelkanalecken sind hier in allen einschlägigen Baumärkten nicht verfügbar und auch im Elektrogroßhandel sind sie nicht zu bekommen. Zumindest nicht in einer Dimension die man in so einem Kühlschrank verbauen könnte. Also leider auf die alte herkömmliche Art bauen ;-)

@Räucherling: Der Beko Kühlschrank ist Hannover für 333 € incl Steuer bei der Metro verfügbar.

Zum Bauen werde ich vermutlich erst am Montag kommen, da ich gerade noch tausend andere Baustellen habe :-(

Gruß Chris
 
Hi Chris,

dies scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, denn auch bei mir waren die verschiedenen Plastikteile fuer die Kabelkanaele immer vergriffen.
Ich bin auf die weiteren Bauschritte schon ganz gespannt!


Gruesse, Reiny
 
hui, hier setz ich mich mal dazu

viel Erfolg beim Bauen, ich glaub wenn ich mit sowas jetzt auch noch komme, kann ich mir schonmal nen Scheidungsanwalt suchen, oder ist hier einer im Forum der sich auf Scheidungen aufgrund Grillequipments Spezialisiert hat ???
 
Nachtrag:
Wer sich mit dem Gedanken trägt auch so einen Schrank zu bauen und noch die Heizkabel benötigt, sollte mal bei Fressnapf schauen.
Dort sind die Kabel derzeit statt 26.99€ für 8,99€ erhältlich.
http://www.fressnapf.de/shop/produkte/terraristik/wohnen/technik
Der Witz ist, das sie in den Geschäften sogar um die 33€ dafür haben wollen. Ich hatte bei uns hier gefragt und sie im Laden sogar zum Onlinepreis bekommen.

Gruß Chris
 
Heute ist nun der Controller von Reptiland angekommen.
Ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut und habe dazu mal ein paar Fragen.
Ich habe an dem Controller 3 Schaltausgänge. Einer davon funktioniert als Zeitschaltuhr, einer über den Hydrostaten und einer über die Temperatur.
Und nun kommt es :-)
Den Ultraschallvernebler schließe ich am Ausgang des Hydrostaten an. Am Ausgang der Temperatursteuerung kommen die Heizkabel.
Wo aber schließe ich denn nun den Kühlschrank an? An der Zeitschaltuhr ?

Vielleicht sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :-( Mit dem Denken habe ich es heute nicht mehr so, da ich seit 4 Uhr auf bin.....
Ich haue mich mal nen Stündchen aufs Ohr. Vielleicht bringt das dann Licht in mein Dunkel :-)

Mit der Nachtmütze winkend
Chris



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi Chris,

Du musst im Vorfeld entscheiden, ob geheizt werden soll oder gekuehlt.
Dementsprechend steckst Du den Stecker des Kuehlschranks oder des Heizkabels in die Steckdose.
Auserdem musst Du die Einstellung H fuer Heizen oder C fuer kuehlen am Display vornehmen.

Gruesse, Reiny
 
Hi Chris!
Vielen Dank für den Tip mit dem Heizkabel, ich habe mir gleich zwei Stück bestellt!
Da mein Schrank nicht gleich fertig werden muss, kann ich mich noch gedulten!
Das mit dem Heizen und Kühlen mit der Clima Control ist auch einer Der Punkte, weshalb ich mir selbst ne Steuerung mache.
Ich wollte eigentlich auch den ganzen Kühlschrank schalten, doch dann ist auch der Lüfter im Kühlschrank nicht mehr verwendbar, denn wenn der Kühli nicht läuft, dann läuft auch der Lüfter nicht. Deshalb klemme ich mich ans Thermostat, da funktioniert der Lüfter auch
wenn der Kühlschrank nicht arbeitet!
Viele Grüße
Konrad
 
@Chris und Konrad, da schau ich Euch ja beiden zu. Chris, der Kurs für den Schrank ist gut, hast Du da ne Grössenangabe oder Typenbezeichnung?

Schönen Gruß
Peter
 
@deraaf
Ich hoffe, dass ich morgen etwas weiterkomme mit meinem Schrank, mir fehlt noch ein wichtiges Relais, was ich erst am Donnerstag bei Conrad kaufen kann, dann wird scharf geschossen!
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten