• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Reifeschrank a la Reiny :-)

Ich wollte schon Python versuchen. Wenn ich es denn hin bekomme ;-)
Was so etwas angeht bin ich recht Ehrgeizig. Und ein Technik Nerd.

Gruß Chris
 
Alles klar. Ich kanne mich auch nicht so aus mit Programmiersprachen, hast du den schon mal irgendwas in einer anderen sprache programmiert? Ich kannte mich mit C auch nicht aus, doch man lernt es echt schnell und es ist auch nicht zu schwer.
also, ich wünsche dir viel erfolg mit Programmieren!
VG
Konrad
 
Hi Chris!
Hast du deinen Reifeschrank schon mal getestet, also einfach mal die Parameter durchgefahren?
Oder hast du direkt mit den Salamis begonnen?
VG
Konrad
 
So wie ich Chris kenne, wurde da nichts getestet, sondern es wurde gleich angegriffen!:-)
Hatte ich damals auch so gemacht, denn ohne irgendwelche Ware im Reifeschrank, sieht man ja sowieso nicht, wie er bezueglich Luftfeuchtigkeit usw. reagiert.


Gruesse, Reiny
 
Moin Moin,
na ja.... getestet wäre übertrieben. :-)
Reiny hat schon recht :-) :-)
Ich habe den Schrank 2 Tage mit verschiedenen Parametern laufen lassen, um zu sehen ob und wie die Steuerung arbeitet. Und auch da hat Reiny schon wieder recht, der Schrank reagiert anders wenn die Salamis drin sind. Für mein Gefühl um einiges träger als ohne die Salamis. Auch wenn ich derzeit nur 4 Salamis drin habe .

Gruß Chris
 
Moin Chris,

so ist es. Wart mal ab, in drei Monaten bist Du ein Reifeschrank-Experte.
Richtig traege, wie Du schreibst, wird es dann bei bspw. 20 Salamis, aber es ist so schoen, sie im Reifeschrank haengen zu sehen!


Gruesse, Reiny
 
Hi!
Ich verstehe, dass mit "Ware" der Schrank gan anders reagieert, als ohne!
Ich hatte halt vor mir ein kleines Testprogramm zu schreiben und einfach mal die Parameter durchzufahren und die Werte aufzunehmen, so als funktionstest!
Mal schauen, ob ich es machen werde!
VG
Konrad
 
Hi Konrad,

natuerlich kannst Du ein Testprogramm durchlaufen lassen, um die Funktion zu testen.
Du koenntest ja bspw. die Tuere des Reifeschranks waehrend des Test oeffnen, um zu sehen, ob die Elektronik richtig reagiert.


Gruesse, Reiny
 
Also.....
Ich bin sicherlich ein Technik Nerd (schreibt man das so?) und wenn ich so etwas baue dann soll es auch nach möglichkeit Top sein. Diesen Anspruch habe ich an mich selbst. Sicher ist die Steuerung, die ich langfristig bauen möchte (wobei ich noch nicht weiß ob ich das hinbekomme) etwas "too much".
Mir geht ea aber in erster Linie um das Wurst machen und Rezepte ausprobieren.
Wenn ich überlege, wieviel Salami (von mir aus auch aus dem Feinkostgeschäft) ich mir für die Investition des Reifeschrankes hätte kaufen können....
Ich denke das ist schon eine Menge. Hier geht es aber um das selbermachen von Wurst. Der Reifeschrank den ich hier gebaut habe, ist nicht meiner Idee entsprungen, sondern der von Reiny. Ich habe ihn lediglich kopiert, da ich das Rad nicht neu erfinden muss. In irgend einem Fred habe ich gelesen, ob unsere Eltern auch so einen "Aufwand" betrieben hätten zum Wurst machen.
Vermutlich nicht. Da gab es Keller und Scheunen und Vorratsräume. Diese Räume und Keller sind leider in unseren heutigen Häusern nicht mehr vorgesehn. Also müssen wir, wenn wir so etwas machen wollen mit relativ hohem Aufwand diese "Räume" nachbauen.
Ich freue mich das in meinem Schrank nun Salamis hängen, ob sie was werden oder nicht, wird die Zeit zeigen.

In diesem Sinn.....
Frohe Salami :-)
Chris
 
Hi Chris!
Ich bin auch ein Techniknerd. Das mit der Steuerung bekommst du schon hin, es gibt kein "too much".
Ich konnte vorher auch kein C programmieren, nun kann ich es zumindest etwas, man muss sich nur mit den sachen auseinandersetzen.
Ich biete dir gern meine Hilfe an, wenn es um die Hardware, sprich Relais zu schalten oder so, den mit Python kenn ich mich gar nicht aus und könnte da nichts prgrammieren!
Ich kopiere auch nur eure Schränke, zwar war mir schon mal die Idee gekommen, einen Kühlschrank zu einem Reifeschrank umzubauen, doch da damals irgendwie abgeraten und ich habe es gelassen. Gut, dass Reiny und Du es trotzdem gebaut habt und damit gezeigt habt, es klappt.
Viele Grüße
Konrad
 
Hallo Konrad,
danke für Dein Angebot. Vielleicht komme ich da darauf zurück, zumal wir ja fast "Nachbarn" sind ;-)

Ob es bei mir klappt... ich hoffe es und warte es einfach mal ab.
Wie gesagt, ich habe erstmal eine funktionierende Lösung und werde nun mich vorrangig in der wenigen Freizeit die mir bleibt um das Thema Wurst und Schinken kümmern. Da ich so etwas auch gerne zu Weihnachten verschenke wird es langsam Zeit.

Gruß Chris
 
hi Chris!
Ja, ich wollter auch dinge zu Weihnachten verschenken, doch dieses Jahr werde ich es leider nicht mehr schaffen. Ich will mir auch Zeit nehmen und den schrank nebst Steuerung vernünftig bauen!
aber dann geht es los!
VG
Konrad
 
Hallo Chris,
bin auch dabei mir einen Reifeschrank zu bauen, allerdings in einem kaputten Glaskühlschrank.
Da ich momentan knapp bei Kasse bin, muss alles kostengünstig realisiert werden.
in meiner Garage sind es 15 Graad im Winter, also temparaturmässig im Rahmen.
Wollte mal fragen ob du den Ventilator zum Luftaustausch runtergeregelt hast? Dieser schein mir doch schon recht viele m2/stunde zu ziehen.
den Heizlüfter hast du ja nur zur Luftumwälzung? Hast du den geregelt, oder eben nur auf Stuffe 1 gestellt.

Da ich das ganze kostengünstig halten muss, wollte ich zum Luftaustausch einen grossen PC-Lüfter verbauen, meinst du dass der reichen wird? Sind 92m2/ Stunde.
einen Heizlüfter zur umwelzung hätte ich auch noch, denke ist sogar der gleiche wie deiner.
climacontroller und Luftbefeuchter werde ich mir im Januar holen. Bis dahin muss eine Wasserschale und nasse Tücher herhalten
 
Hallo Tommy,
der Lüfter für den Luftaustausch habe ich nicht geregelt. Er läuft ja auch nur einige male am Tag (gesteuert durch die Zeitschaltfunktion vom Klimacontroler). Der Lüfter für die "Umwälzung" ist bei mir Drehzahlreguliert. Laufen tut er auf halber Leistung. Diesen Tip hat Reiny gegeben, damit an der Wurst bzw. Schinken, aussen keine trocknen Stellen entstehen.
Dein PC-Lüfter sollte sich dafür in jedem Fall eignen.

Gruß Chris
 
Moin Chris,
Ich muss da nochmal paar Sachen nachfragen :) da sich mein Projekt wohl nächsten Monat realisieren wird.
habe sogar einen noch funktionierenden Glaskühlschrank besorgen können, ende des Monats wird Klimacontroller und Ultraschallvernebler bestell.... Heizung muss noch etwas warten...

Also verstehe ich das richtig:
-Für die Luftumwälzung benutzt du den Heizlüfter den du mit einem Potti regelst?
-wird der Ventilator vom Kühlschrank kommplett abgeklemmt? Oder benutzt du den zur Luftumwälzung
-wie oft/ lange soll die Luftumwälzung laufen?
 
Hi Tommy,

ich bin zwar nicht Chris, aber ich denke, dass er nichts dagegen hat, wenn ich Deine Fragen beantworte.
Also der Heizluefter kuemmert sich um die intere Luftzirkulation, wobei es sehr praktisch ist, diesen ueber einen Drehzahlregler laufen zu lassen.
Der Luefter des Kuehlschranks arbeitet wie gewohnt weiter und verteilt die kalte Luft, wenn der Kuehlschrank in Betrieb ist.
Hinsichtlich der internen Luftzirkulation gibt es keinen Richtwert, denn es kommt drauf an, was Du gerade reifst. Die Bandbreite geht von 4 x 15 Minuten bis 4 x 120 Minuten innerhalb von 24 Stunden, wuerde ich mal so grob sagen.


Gruesse, Reiny
 
Danke Reiny, ja denke Chris verzeit dir nochmal :)

Würde was dagegen sprechen wenn ich den Lüfter des Kühlschranks so umbauen würde dass er beim kühlen mitläuft und ihn zusätzlich über den Klimacontroler zur Luftumwelzung anssteuere?
Somit würde ich mir den Heizlüfter am Boden sparen.
Könnte es auch so umändern dass er beim kühlen normal läuft und bei der Umwelzung gegebenenfalls gedrosselt läuft, technisch sollte das kein Problem sein
 
Danke Reiny,
Muss mir überlegen wie ich das realisiere, entweder mit einer Relaisschaltung oder Dioden.
Den der denke wenn ixh ich den Ventilator einfach parallel hänge wird das Kühlagregat mit anspringen.
Wenn Interesse besteht kann ich nachher meine Schaltung hier posten, somit könntest du es nachher nachbauen
 
Zurück
Oben Unten