• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo Daniel,
wie üblich toll gewurstet !!! Mega Aktion !!! Für die Reifephase drücke ich Dir die Daumen! Ich hätte noch ein paar Fragen zu deiner Jagdwurst - hattest Du das Einlagenfleisch vorgepökelt oder einfach das dunkle Bauchfleisch direkt als Einlage genommen ? Hast Du dann die Gewürze/Nps auf die Gesamtmenge ins Brät gehauen oder die Einlage entsprechend extra gewürzt ? Wie lange hast Du die Würste dann gebrüht ... ich hatte das schon, dass meine Einlage eher noch medium Rare war und das Brät fertig.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Alter Verwalter :o , da habt ihr aber ein ordentliches Hausschlachteprogramm absolviert Daniel.:thumb2: Der Ablauf wirkt schon richtig professionell und die Ergebnisse sehen einfach lecker aus.:sabber:
Meinen absoluten :respekt: hast du.:anstoޥn:
 
Ganz großes Kino!
Da traue ich mich ja ganicht's mehr zu zeigen,.....Ich und meine 5kg..... ;)
 
Du und deine Familie sind der....
mc hammer GIF

(Kleines Bilderrätsel)
Dazu kann ich nur sagen:
1701434802121.png


:D

Danke F.J. Gibt bestimmt ein kleines Paket um Weihnachten herum. :)
 
Herausragend Daniel :metal:

....da krieg ich kalte Füße für meine Miniverwurstung am WE...

:anstoޥn:
Hallo Mario,
danke und: so'n quatsch. Ich freue mich auf deinen Bericht und die Fotos!

Schade, man sieht leider die Druckplatte nicht.
Evtl. passt das Dickventil für Füller von 1994.

Hat der noch Lederdichtung? Wenn ja, viel Gefriemel.
Miss doch mal den exakten Durchmesser der Druckplatte. Vielleicht kann man ja eine Dick-Druckplatte aus gefrästem Kunststoff als Ersatz nehmen.
Hallo Rüdiger,

ich mache mal Fotos davon. Mit Dick wird er nicht kompatibel sein, denn der Vogt ist bestimmt 2 cm schmaler im Durchmesser. Der Zylinder ist dadurch auch einiges länger - stört mich immer ein bisschen. Aber Jammern auf hohem Niveau. Die Dichtung könnte Leder sein. Müsste sich mal wer angucken vielleicht - ob es Leder ist oder ausgehärteter Kunststoff...
 
Hallo Daniel,
wie üblich toll gewurstet !!! Mega Aktion !!! Für die Reifephase drücke ich Dir die Daumen! Ich hätte noch ein paar Fragen zu deiner Jagdwurst - hattest Du das Einlagenfleisch vorgepökelt oder einfach das dunkle Bauchfleisch direkt als Einlage genommen ? Hast Du dann die Gewürze/Nps auf die Gesamtmenge ins Brät gehauen oder die Einlage entsprechend extra gewürzt ? Wie lange hast Du die Würste dann gebrüht ... ich hatte das schon, dass meine Einlage eher noch medium Rare war und das Brät fertig.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich werde das Rezept ergänzen.
Einlagenfleisch sollten eigentlich so 40 Prozent sein. Und das Feinbrät einen gewissen Anteil Rind enthalten. Hatte ich leider nicht mehr alles da. Hätte noch ein paar Abschnitte von der Oberschale nehmen sollen - aber nun ist es so :)
Ich hatte nur so 20 Prozent Einlage. Das hab ich abends vorgepökelt. Also so 16g NPS drangetan und über Nacht ziehen lassen.
Den Rest habe ich auf Feinbrät + Schüttung gerechnet. Die dicken Würste lagen bestimmt 2 Stunden im Wasser bei 75°C. Ich hab nicht genau auf die Uhr geschaut, sondern eher gefühlt.
Ist natürlich ärgerlich, wenn das Fleisch noch Roh ist. Eigentlich ist die Faustformel ja pro mm Durchmesser eine Minute.
Bei Kunstdarm kann man bestimmt gerne etwas länger brühen, weil es die Wurst nicht so auslaugt.
 
Hallo Daniel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte die sicherlich zu kurz drin - trotz der mm Formel. Werde ich bei Gelegenheit so umsetzen und einfach länger brühen. Viele Grüße aus dem verschneiten Süden und ein schönes Wochenende !!!
Michael
 
Aaalter, eure Hausschlachtungen beeindrucken mich doch jedesmal. Das ist wirklich jedesmal Spitze. Aber dazu wurde hier schon alles geschrieben, ich kann all den anderen Begeisterten nur beipflichten.
Auch - wie immer - toll bebildert und beschrieben.
Ist Sir Quikeschwein wirklich schon wieder ein Jahr her? Gibt's ja nicht, wie die Zeit vergeht.

Dazu kann ich nur sagen:
1701434802121.png
Tja, dazu möchte ich ergänzen, dass ich schon weiss, dass ich nicht die Nummer 1 im Bett bin.
Aber sind wir mal ehrlich:
Platz 2 ist ja auch ganz ok ;-)

Lieben Gruß, Johannes
 
Ganz tolle Action Daniel. Profihaft umgesetzt und verarbeitet. Sieht alles wieder super aus. Viel, sehr viel
Arbeit, aber ihr wisst wie es schmecken soll. Klasse wenn jemand sein Jahresverbrauch selbst herstellen und lagern kann. Wenn dann das Schwein wie letztes Jahr von deinem Onkel kommt. Großes Kino. Danke und Grüße von
uns an die Familie.
 
Du bist für mich Wurstsanta und Wurstpapst in einem, der absolute Wurstwahnsinn was Familie @Utti da wieder abgeliefert hat.:gnade::wiegeil:

  • 15 kg Mettwurst
  • 15 kg Rum-Knoblauch Mettwurst
  • 10 kg Schinkenwurst
  • 9 kg Schwartenwurst
  • 7 kg Rohpolnische
  • 5 kg Bregenwurst
  • 5 Kilo Zwiebelmett (für Mett mit Schnauze und Mett mit Eisbein - in Summe so 8 Kilo)
  • 8 Kilo niedersächsische Weißwurst
  • 5 Kilo Jagdwurst
  • 5 Kilo Sülze (abgekochte Knochen sowie Rippchen)
  • Filets gespritzt zum Heißräuchern
  • Haxen gespritzt und eingefroren
  • Oberschale zu Schnitzel verarbeitet
Ich wiederhole mich zwar, aber das ist echt brutal viel Wurst.:love:
Dieses Mal sollte es mir nicht zu fett werden :)
Was ist dieses zu fett?:grin:
Am Ende nix verschwenden - den Rest aus dem Rohr blasen :)
IMG_4864.jpeg
Da könntest du mit Micha zusammen ja mal im Duett blasen.:lolaway:
20231118_121037.jpg

Vanessa fand das lustig - keine Ahnung wieso. :)
Nicht nur Vanessa, auch das Album.;-)


Brutal Bro und ich wäre wirklich gern vorbei gekommen, aber das ist mir zu viel Arbeit.:rolleyes::grin::anstoޥn:::WoistmeineWurst::
 
Gestern gabs ne schöne schlachtesuppe mit Einlage. Voll geil 🤤
IMG_4909.jpeg

Heute haben wir die Bregenwurst probiert.
IMG_4910.jpeg

Ziemlich unkonventionell - aber schmeckt auch mit Pommes.
IMG_4911.jpeg

Schön saftig.
IMG_4913.jpeg


Langsam gebraten klappt super.
Die Erweiterung mit KHM, fetter Brühe, etwas Vegeta sowie ein paar Spritzer Maggi runden die Wurst positiv ab.
Entsprechend wird das Rezept ergänzt.
 
Gestern gabs ne schöne schlachtesuppe mit Einlage. Voll geil 🤤
Anhang anzeigen 3287498
Heute haben wir die Bregenwurst probiert.
Anhang anzeigen 3287499
Ziemlich unkonventionell - aber schmeckt auch mit Pommes.
Anhang anzeigen 3287500
Schön saftig.
Anhang anzeigen 3287501

Langsam gebraten klappt super.
Die Erweiterung mit KHM, fetter Brühe, etwas Vegeta sowie ein paar Spritzer Maggi runden die Wurst positiv ab.
Entsprechend wird das Rezept ergänzt.
Schauen die geil aus!!
 
Zurück
Oben Unten