• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quittenlikör

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wir haben auf unserer Obstwiese ein über 60 Jahre altes Quittenbäumchen stehen .... Zeit für einen Likör! :thumb1: .... diese Wiese war Jahrzehnte lang verpachtet und fiel dieses Frühjahr an uns zurück! :thumb2: Kulinarisches Neuland also!

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


Die Früchte haben einen sehr intensiven Geruch! Wir hatten sie am Sontag geerntet, gestern morgen roch bereits der ganze Kellervorraum nach Obst, heute morgen sogar das Wohnzimmer!

Man kann die Früchte in Alkohol einlegen oder aber den Likör mit Fruchtsaft ansetzen .... wir haben uns dieses Jahr für die "Saftvariante" entschieden! 😎

- 1,2 Kg Quitten
- 50 ml Zitronensaft, frisch gepresst
- 1,2 Liter Wasser (Das Verhältnis Fruchtsaft zu Vodka wird 1:1 sein, es wird aber noch Flüssigkeit verdampfen)
- das Mark einer Vanilleschote
- 300g brauner Kandiszucker
- eine gute Prise Zimt
- 750 ml Vodka (alternativ Doppelkorn, ich nehme Vodka, da er relativ neutral schmeckt)

Wir machen die doppelte Menge, sodass es 3 Liter Likör geben wird....

7.jpg


Die Quitten haben einen Flaum, den man mit einem Geschirrtuch gut abreiben sollte, danach werden sie gewaschen ....

8.jpg


Die Quitten werden mit einem Obstmesser in kleine Teile geschnitten (mitsamt der Schale), nur das Kernhaus wird entfernt. Wenn möglich werden diese Stücke mit einem Mixer zerkleinert und dann 40 Minuten lange leicht geköchelt. Das Vanillemark wird jetzt schon mitgeköchelt.

9.jpg


10.jpg


11.jpg


Dieser Sud kommt jetzt für einen Tag in den Kühlschrank zum richtig durchziehen ..... morgen Abend geht es weiter! 😎
 
Sehr geil Andi 🤘🍻; aber denn ist es auch kein Wunder wenn Barbuschka wieder am Rad dreht 😂😂😂.
 
Mmmh, ich bleib da sitzen und wenn es dann (weiß, das dauert lange) zum Kosten ist bitte mir ein Stamperl reichen 😋😍
 
Mmmh, ich bleib da sitzen und wenn es dann (weiß, das dauert lange) zum Kosten ist bitte mir ein Stamperl reichen 😋😍

.... der ist nach 2 Wochen schon durchgezogen, ist die "unsportliche", dafür immer funktionierende "Saftvariante"; durch das Durchziehenlassen aber dennoch anerkannt! 😎 ..... und kein Bisschen schlechter! Im Gegenteil! 😎
 
O wie schön dann muss Silvia nicht so lange warten 😋
 
Weiter geht´s im Text :thumb1:

Der vollgesogene Brei wird durch ein Passiertuch gestrichen....

12.jpg


Wir bekommen 3 L Saft, dieser ist dickflüssig und hat die Konsistenz von Pfirsichsaft ..... 2 x 1,2 Liter Leitungswasser, d.h. wir haben aus den 3 Kg Quitten 600 ml reinen Quittensaft gewonnen.

13.jpg


Mehr als wir benötigen! Da wir 750 ml Vodka nehmen und eine 1:1 Mischung herstellen und dies doppelt, haben wir noch 1,5 Liter übrig für ein Quittengelee :thumb1:

Die 1,5 Liter Saft für den Likör haben wir aufgekocht, 500 g Kandiszucker dazugegeben und die Sache unter ständigem Rühren 10 Minuten lang leicht köcheln lassen ....

14.jpg


Es riecht super lecker! Dann abkühlen lassen und den Vodka in den lauwarmen Saft einrühren.

Die Flaschen mit kochendem Wasser desinfizieren und dann dann befüllen :thumb1:

15.jpg


16.jpg


17.jpg


Im Keller darf der Likör jetzt noch 3 Wochen reifen ....

18.jpg


Bin gespannt wie er schmeckt! 🤣

(Auf der zweiten Seite dieses Freds wird noch ein anderes Rezept mit höherem Fruchtanteil und Orangensaft getestet)
 
I a 😋
 
Wir bekommen 3 L Saft, dieser ist dickflüssig und hat die Konsistenz von Pfirsichsaft ..... 2 x 1,2 Liter Leitungswasser, d.h. wir haben aus den 3 Kg Quitten 600 ml reinen Quittensaft gewonnen.
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Habe nämlich auch Quitten hier und möchte den Schnaps nach deinem Rezept machen. Kannst du mir das evt mal genau aufschreiben?
Hab auf den Bildern einen Thermomix? gesehen, kann ich das auch darin köcheln?
 
Servus Andi, du kommst hier wieder mit Sachen um die Ecke.:hmmmm: Gestern Abend hat meine Göfreu erst Quittengelee fabriziert aber ein paar Kilo für Likör hätte ich noch im Schuppen.:D
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Habe nämlich auch Quitten hier und möchte den Schnaps nach deinem Rezept machen. Kannst du mir das evt mal genau aufschreiben?
Hab auf den Bildern einen Thermomix? gesehen, kann ich das auch darin köcheln?

Ich habe dieses Rezept genommen:

https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/einfacher-quittenlikoer-rezept/

Allerdings wird das etwas viel Saft: die nehmen 1,2 Liter Wasser auf 1 Kg Quitten. Das Kg Quitten hat 300 ml Saft, sodass Du bei diesem Ansatz auf 1,5 Liter kommst. Dann werden 750 ml Vodka vorgeschlagen was zu einem Mischungsverhältnis 2:1 Saft zu Vodka führt. Ich möchte aber ein 1:1 Verhältnis, da ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass der Likör dann am besten schmeckt, außerdem möchte ich das Alkohollevel hoch halten wegen der Haltbarkeit.....

Morgen geht eine neue Charge an den Start. Ich werde 1,2 Kg Quitten und 500 ml Wasser nehmen. Dann passt das Saft : Vodka Verhältnis perfekt, auch werde ich nur 200 g Zucker nehmen ..... wenn dann Flüssigkeit fehlt, kann man einfach Wasser zum Saft geben, das ist dann kein Problem, weil Du den Geschmack der Quitten schon aufgefangen hast ....
 
Ich habe dieses Rezept genommen:

https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/einfacher-quittenlikoer-rezept/

Allerdings wird das etwas viel Saft: die nehmen 1,2 Liter Wasser auf 1 Kg Quitten. Das Kg Quitten hat 300 ml Saft, sodass Du bei diesem Ansatz auf 1,5 Liter kommst. Dann werden 750 ml Vodka vorgeschlagen was zu einem Mischungsverhältnis 2:1 Saft zu Vodka führt. Ich möchte aber ein 1:1 Verhältnis, da ich auf verschiedenen Seiten gelesen habe, dass der Likör dann am besten schmeckt, außerdem möchte ich das Alkohollevel hoch halten wegen der Haltbarkeit.....

Morgen geht eine neue Charge an den Start. Ich werde 1,2 Kg Quitten und 500 ml Wasser nehmen. Dann passt das Saft : Vodka Verhältnis perfekt, auch werde ich nur 200 g Zucker nehmen ..... wenn dann Flüssigkeit fehlt, kann man einfach Wasser zum Saft geben, das ist dann kein Problem, weil Du den Geschmack der Quitten schon aufgefangen hast ....
Danke für die ausführliche Info. Mein Ansatz köchelt gerade leise vor sich hin.
In dem Rezept steht nicht drin, das man es über Nacht stehen lassen kann. Denke aber, das sind deine Erfahrungswerte. Werde es erstmal nach Rezept machen, und dan ggf. nach gut dünken nachbessern.
Habe aber außer dem Mark der Vanilleschote auch noch die Vanilleschote und Zimt in den Topf geworfen.
 
Zurück
Oben Unten