• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quittenlikör

Danke für die ausführliche Info. Mein Ansatz köchelt gerade leise vor sich hin.
In dem Rezept steht nicht drin, das man es über Nacht stehen lassen kann. Denke aber, das sind deine Erfahrungswerte. Werde es erstmal nach Rezept machen, und dan ggf. nach gut dünken nachbessern.

Ich habe auch keine Erfahrung, bin da auch absoluter Anfänger. Ich habe es verschiedentlich gelesen, sind aber nur wenige, die das geschrieben haben. Genau so wie das Kleinschreddern, das habe ich halt bei Youtube gesehen, da so die Oberfläche vergrößert wird, war das zumindest mal plausibel .....

Ob der Likör lecker wird, wird sich in 3 Wochen zeigen, wenn nicht, weiß ich, dass ich es nächstes Jahr anders machen muss 🤣

Bin sehr auf Deinen Bericht gespannt! Wünsche gutes Gelingen! :prost:
 
@Grill-Thrill Was macht der Likör? Erzähl mal oder mach am besten einen Fred dazu auf! 😎
 
So! Heute ging mein zweiter Versuch an den Start, ich bin gespannt, welcher Mix besser schmecken wird! :cook: Die Idee war, mit wesentlich weniger Flüssigkeit zu arbeiten, um eine höhere Fruchtsaftkonzentration zu bekommen. Auch wollte ich dieses Mal Orangen- statt Zitronensaft nehmen ..... Ziel war es, bei 750 ml Vodka auf nicht wesentlich mehr Saft zu kommen.

Daher:

- 1,5 Kg Qutitten, diese dürften ca. 300 ml Eigensaft enthalten
- 150 ml (also recht viel) frisch gepresster Orangensaft
- 350 ml Wasser
- dürfte an die 800 ml geben. Ist es weniger, fülle ich einfach mit Wasser auf.
- 3 MSP Zimt

Ich habe wieder die doppelte Menge gemacht

20231027_140908.jpg


20231027_144747.jpg


20231027_150106.jpg


Seckel drauf und los geht's

Sobald es köchelt steigt die Flüssigkeit im Topf ..... perfekt!

20231027_160013.jpg
 
So, mein Quittenlikör steht abgefüllt im Keller.
Habe die Quitten ja direkt mit Vanillemark und Vanilleschote und Zimt gekocht. Das duftete so lecker, das ich das schon weglöffeln wollte.
Habe den Ansatz auch einen Tag stehen lassen, und dann durchgesiebt. Das ergab so ca 1.400 ml Saft.
Jetzt begann mein Problem: 🫣
Ich hatte nicht mehr genug Korn, und auchnicht mehr genug Wodka. Wollte dann während der Arbeit in der Pause mal kurz in einen Laden springen und Korn oder Wodka kaufen.
Hab ich natürlich auch wieder vergessen.🤪
Hab dann halt mit beidem aufgefüllt. Dürfte so ca 1:1 Mischung Saft:Fusel gewesen sein. Mal kurz proviert und erst mal einen Hustenanfall bekommen.🤪
Das haut schon ordentlich rein, das Zeuch.
Egal, abgefüllt und in den Keller gestellt.
Bin jetzt mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Wie lange muss das denn durchziehen???
 
Dürfte so ca 1:1 Mischung Saft:Fusel gewesen sein. Mal kurz proviert und erst mal einen Hustenanfall bekommen.🤪
Das haut schon ordentlich rein, das Zeuch.
Egal, abgefüllt und in den Keller gestellt.
Bin jetzt mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Wie lange muss das denn durchziehen???

So ist es bei uns auch 😂 🤣 Ich habe zu meiner Frau auch gesagt, dass sich da schon noch Einiges tun muss 😂🙈 Im Netz liest man alles, von 1 bis 3 Wochen .... ich werde ihn in 3 Wochen versuchen und hoffe, dass er dann nach einem leckeren Likörchen schmeckt 🤣 Wenn nicht, ist es halt ein Vodka Mischgetränk ..... dann ballert es halt zumindest gut! 😂🙈 ... statt immer wieder mal ein Likörchen gibt es dann halt Flasche zum Grillen! 😅😂🤣😂 .... also so oder so :thumb1:

Mein 2. Ansatz ist vom Saft her etwas konzentrierter .... ich bin gespannt! Nachher wird die 2. Charge abgefüllt 😎

Fühlte mich an der Kasse im Edeka vorhin wieder wie so ein richtiger Spritti 🤣! 2 Flaschen Vodka für den Quittenlikör, 1 Flasche Weißwein und ein Chantré weil es heute Abend Penne mit Lachs gibt, 2 Flaschen Glühwein für meine :tits: und mich, ein Fläschlein Rotwein für heute Abend .... 😁
 
alle Handys ausser Haus, daher besch☆☆☆☆☆☆ Bilder, aber egal!

20231028_163017.jpg
bei so weig Ansetzflüssihkeit musste ich sogar das Pressgut nochmal aufkochen ....

20231028_174257.jpg
20231028_175347.jpg


Den Saft noch einmal aufkochen und zuckern ....

20231028_175831.jpg
 
So! Charge II ist fertig 😎

20231028_190636.jpg


20231028_193214.jpg


Hier, die Ernte 2023

20231028_193544.jpg
 
Wir haben grad versucht .... 😂 .... das ist übel harter Sprit! 🤣 Ich hoffe, dass sich da jetzt (noch) ordentlich was gut! 😂🙈
 
200 ml hatten wir gestern einfach in eine Tasse gefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Als ich den Likör gerade versucht hatte, war er schon wesentlich runder! In drei Wochen ist der klasse! :thumb1:
 
Wir haben grad versucht .... 😂 .... das ist übel harter Sprit! 🤣 Ich hoffe, dass sich da jetzt (noch) ordentlich was gut! 😂🙈
Vielleicht probierst Du nächstes Jahr einen anderen Grundalkohol aus.(grundsätzlich mehrere Ansätze) Ich finde Grappa meist wesentlich sinnvoller als Basis als z. B korn oder Vodka. Hier wäre zusätzlich vielleicht auch mal zum Testen eine Flasche Grappa mit kurzer Fasslagerung spannend. Ich denke Quitte könnte das gut stehen.... Zumindest in meiner Vorstellung😏.
Gruß
 
Vielleicht probierst Du nächstes Jahr einen anderen Grundalkohol aus.(grundsätzlich mehrere Ansätze) Ich finde Grappa meist wesentlich sinnvoller als Basis als z. B korn oder Vodka. Hier wäre zusätzlich vielleicht auch mal zum Testen eine Flasche Grappa mit kurzer Fasslagerung spannend. Ich denke Quitte könnte das gut stehen.... Zumindest in meiner Vorstellung😏.
Gruß

Interessant, danke, ja! Vodka wird meist empfohlen, aber ich finde auch, dass er doch relativ hart im Geschmack daherkommt. Gerade entwickelt sich der Likör etwas, ich denke, dass er in 3 Wochen echt gut ist, meine aber auch, dass es sinnvolleren Stoff als Vodka hierfür gibt. Die Grappa-Sache werde ich 2024 definitiv testen, da bin ich für jeden Vorschlag dankbar!
 
Probiere einfach mal verschiedene Sachen aus die nicht zu sprittig sind.
Quitten freuen sich ansonsten ja auch gerne, wenn sie mal ne Birne und/oder Äpfel an die Seite bekommen. Weiß aber nicht wie das bei Deinem Likör ist. Habe aber noch ne Quitten Geuze hier stehen😜.
 
Mega! Grade eine Gläschen der ersten Charge von Dienstag probiert LECKER! :thumb1: Der Likör benötigt einfach etwas Zeit, Top! 😎.... in 3 Wochen ist das der Knaller! Süffig und sweet wie die Nachbarin! :tits:

.... und letztlich kommen beide Vorgehensweisen zum selben Ergebnis! Denn beim 2. Ansatz musste ich das Pressgut mit viel Wasser auskochen .... schenkt sich also nichts, sodass Rezept 1 mit den 1,2 Litern tatsächlich gepasst hat....

Das Rezept ist also empfehlenswert! :thumb1:
 
Ich befürchte in 3 Wochen ist nix mehr da und es bleibt Dir nur die süße Nachbarin 😂
 
Zurück
Oben Unten