• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Quittenlikör

Gib's endlich zu es is nix mehr da 😂

Deswegen ja auch "nächste Woche" Der musste neuen ansetzen😂

Grade die erste Charge verkostet, nach knapp 3 Wochen, nach dem Ansetzten
Ich finde es doch sehr auffällig, dass das nochmal sooo explizit hervorgehoben werden mu#te aber nun gut :hammer:

Freut mich aber zu hören, dass es sehr lecker geworden ist. Hab ja letzte Woche 1 Liter Quittensaft gekauft, der für was anderes gedacht war und überlege, ob ich den mal Zweckentfremde. .. Auf wieviel Zucker könnt ich denn verzichten?
Das der fuselmix nicht so sehr überzeugt wundert ja nicht😜
 
Ich finde es doch sehr auffällig, dass das nochmal sooo explizit hervorgehoben werden mu#te aber nun gut :hammer:

Freut mich aber zu hören, dass es sehr lecker geworden ist. Hab ja letzte Woche 1 Liter Quittensaft gekauft, der für was anderes gedacht war und überlege, ob ich den mal Zweckentfremde. .. Auf wieviel Zucker könnt ich denn verzichten?
Das der fuselmix nicht so sehr überzeugt wundert ja nicht😜

:lach: Ich hab das betont, da es in diesem Fred 2 Chargen mit jeweils verschiedenen Rezepten gibt. Ich war mir sicher, dass das zweite Rezept besser ist, tatsächlich war das erste aber das Bessere .....

Von den 300g Zucker kannst Du auf 50g verzichten, weniger würde ich nicht nehmen, da Quitten doch recht bitter sind .....

Likör ist immer Fuselverschnitt ..... auch der gekaufte wird nicht wesentlich anders hergestellt, nur stärker gefiltert, dass er klar wird
 
Hmmm schon klar😜

Besten Dank für den Tipp. Vielleicht probier ich es mal.
Gruß

Nächstes Jahr versuche ich es mit Korn, es muss aber zwingend Weizenkorn sein, hier im Fred bekam ich den Tip, Grappa zu nehmen, Du könntest ja mal die Grappavariante testen, mein Vater meinte gestern, das mache Sinn, der sei weicher ....
 
Ich lass meine Quitten immer vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein kaltpressen. Die erhitzen den Saft dann gleich auf die nötige Temperatur und füllen ihn in 3 L Beutel ab.
Der Geschmack ist anders - aber da kein Wasser dabei ist, sehr viel fruchtiger und herber.
Das Liköransetzen ist dann nur noch halbe Arbeit 🤣

Die 3 Liter Beutel sind genau die richtige Menge, um Ripperl drin zu dämpfen - und aus dem Saft (mit dem aufgefangenen Fett und Fleischsaft) wird dann ein leckeres Sößchen gezaubert...
 
Ich lass meine Quitten immer vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein kaltpressen. Die erhitzen den Saft dann gleich auf die nötige Temperatur und füllen ihn in 3 L Beutel ab.
Der Geschmack ist anders - aber da kein Wasser dabei ist, sehr viel fruchtiger und herber.
Das Liköransetzen ist dann nur noch halbe Arbeit 🤣

Die 3 Liter Beutel sind genau die richtige Menge, um Ripperl drin zu dämpfen - und aus dem Saft (mit dem aufgefangenen Fett und Fleischsaft) wird dann ein leckeres Sößchen gezaubert...

Gute Idee .... das war eine Sau Arbeit! 😂 💪
 
hier im Fred bekam ich den Tip, Grappa zu nehmen, Du könntest ja mal die Grappavariante testen, mein Vater meinte gestern, das mache Sinn, der sei weicher
Deswegen hatte ICH Dir in diesem Thread den Grappa Tip gegeben:lach:. Aber schön, dass Dein Vater meiner Meinung ist😜
Ich lass meine Quitten immer vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein kaltpressen. Die erhitzen den Saft dann gleich auf die nötige Temperatur und füllen ihn in 3 L Beutel ab.
Von dieser Variante habe ich ne Liter Flasche. Kaltgepresst und pasteurisiert. Hatte keine eigenen Quitten und letztens hier in und aus der Gegend gekauft.
 
Deswegen hatte ICH Dir in diesem Thread den Grappa Tip gegeben:lach:. Aber schön, dass Dein Vater meiner Meinung ist😜

🤣🙈

Ich werde den Likör nächstes Jahr dafür nach Dir benennen! 😁 Der "Hops´sche Quitti" 😍🥰😍😘
 
So, grade mit den Nachbarn einen getrunken! Besser wäre auch ein gekaufter Likör nicht, er hat die vielen Wochen benötigt, er ist perfekt!

20231126_140454.jpg
 
Endlich … wahrscheinlich ist die Flasche schon wieder leer vom vielen Kosten 😂

Schaut gut aus 😍😋
 
Zurück
Oben Unten