• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank-Owner-Thread

Wie schon schrieb, dem Holz juckt diese Oberflächentemperatur nicht (wie in der Sauna..) und wenn du bei der Folie noch einen Dimmer oder einen Raumtemperaturregler vorschaltest, kannst Du die Kammertemperatur nach Bedarf einstellen. z. B. mit dem da Universal-Thermostat Weiß im Conrad Online Shop :mosh:

In dem Hobby Climakontol ist ein Thermostat inbegriffen.

Ich hatte schon eine 16 Watt Heizfolie für Terrarien im Test, das ging eigentlich garnicht.
Sind ca 0,18m³ die ich von ca 12° auf 20 bringen müsste.

@Micha
Sehe ich das richtig Du hast die Heitzplatte quer durch den Schrank gelegt ??

Gruß
Armin
 
Ich habe unten im Schrank den Vento Luftbefeuchter und den Ventilator für die Zuluft. Diese stricht dann über die querliegende Aluplatte. Abluftöffnung ist bei mir oben. Temp. und rF messe ich im oberen Drittel.
 
So ähnlich habe ich es bei mir auch gemacht.
DSCF0039.jpg


Auf diesem Bild sind an der Rückwand die Fühler gut zu sehen.
Werde mich mal mit der Folie vom Conrad versuchen, die scheint mir doch am geeignetsten. Die hat auch noch reserven wenn ich mal 2/3 des Schranes zum Reifen verwenden will.
Zu und Abluft muß ich etwas verändern meine derzeitige Lösung dürfte etwas zu heftig sein. :angel:
 

Anhänge

  • DSCF0039.jpg
    DSCF0039.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 12.626
Hat vielleicht jemand eine Hilfestellung oder Gedankenansatz bzw Erfahrungen für die Lüftung ??

Intervallsteuerung (alle x Stunden für x Minuten)

Leichte Dauerbelüftung ??

Bin im Moment etwas am Rätseln was da beste sein könnte.
 
Hat vielleicht jemand eine Hilfestellung oder Gedankenansatz bzw Erfahrungen für die Lüftung ??

Intervallsteuerung (alle x Stunden für x Minuten)

Leichte Dauerbelüftung ??

Bin im Moment etwas am Rätseln was da beste sein könnte.




Werde etwas dazu später schreiben, muss jetzt in die Arbeit.
 
Man könnte auch ein Heizkabel für Terrarien spiralfürmig im Schrank verlegen:
Heizkabel
Die gibt es meines Wissens nach sogar mit eingebautem Thermostat.
 
Servus faq,

so jetzt habe bisschen Zeit (Kaffepause)und muss gleich wieder in den Keller gehen.

Ich beschreibe wie es bei mir funzt.
Auf dem Boden habe zwei Luftgitter (Lamellen schauen auf Seiten) und auf und auf dem Deckel ein,
somit funktioniert Durchlüftung auf natürlicherweise.
Um Feuchte von Luftbefeuchter zu verteilen werden zwei Wandventilatoren eingesetzt,
zwar ein unten als Aspirationslüftung und ein oben als Absaugelüftung.
Die Ventilatoren werden am gleichen Schaltkreis mit Luftbefeuchter eingeschlossen,
so schalten die nur, wenn Luftbefeuchter läuft.
Die Ventilatoren werden durch Dimmer (sollte für Induktive Lasten passen) gesteuert,
somit wird Lüfterdruck überwacht und eingestellt.

Du sollst Errichtung Deines Schrankes auch hygienisch bewerten.
Die Stellen wie KG Rohr kann den Keimen und Schimmeln eine gute Grundlage für Fortpflanzung dienen.
und wegen Gerüche werde mir auch Gedanken machen.

Denke, dass das Dir ein bisschen weiter hilft.

Hier sind paar Bilder von Stellen meines Schrankes, wollte damals auch einen Beitrag zum Thema mache.
Leider bin nicht dazu gekommen und habe weiter nicht alles fotografiert, habe nur 35 Bilder.

PA170009.JPG


PA170003.JPG


PA250003.JPG


PA290033.JPG


P2050027.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • P2050027.JPG
    P2050027.JPG
    86 KB · Aufrufe: 6.783
  • PA290033.JPG
    PA290033.JPG
    73 KB · Aufrufe: 6.855
  • PA250003.JPG
    PA250003.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 6.763
  • PA170003.JPG
    PA170003.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 6.833
  • PA170009.JPG
    PA170009.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 6.805
Ich habe in meinen Räucherschrank, auf Empfelung von Zeus, eine Dachrinnenheizung ohne Steuerung eingebaut Die Steuerung erfolgit über einen gesonderten Regler. Mein Räucherschrank hat 110 x 60 x 180 cm Innenraum und die Heizung hat 165 Watt. Diese Heuzkabel werden aussen ca. 40° - 45° heiss und geben eine sanfte und gleichmäßige Wärme ab.
Die Bauteile sind alle von CONRAD.

Die Sache funktionier super.


MfG
 
Servus,

Man sollte auch zwischen Klima- und Wurstschrank unterscheiden.
Im Klimaschrank braucht man eine Wärmequelle (damit sollte die Luft auch nicht austrocknen) und für Wurstschrank kann auch Umgebungstemperatur reichen.
Es ist alles nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.
Wenn ich mir einen Klimaschrank bauen würde, dann wird das bestimmt funzen, aber kostet das auch viel Geld.
Dann, warum soll ich mir den Kopf deswegen zerbrechen, denn ich dass nie bauen würde.? Geht auch ohne.

Grüß
Zeus
 
Vielen Dank Zeus,

hat mir schon ein wenig geholfen.
Ich will eigentlich einen Klima und Reifeschrank !!! :angel:

Glaube ich bin der Lösung schon sehr nah. Muß Heute noch etwas an der Lüftung arbeiten. Habe inzwischen auch Lüfter die sich auf ganz minimalen Luftstrom einstellen lassen.
Heizung wird nun so eine Heizfolie, mal schauen ob das funzt.
Wenn ich das ganze soweit habe werd ich nochmals Fotos einstellen.

Gruß
Armin
 
So irgendwie war Gestern alles gegen mich. :sad:

Muß doch Heute nochmal Material besorgen. Aber dann sollte ich doch mal fretig wrden. :angel:
 
So nun hab ich endlich mal Zeit. :angel:

Er doch noch fertig geworden hier mal die aktuellen Bilder.
DSCF0052.jpg

Das ist die Seitenansicht es sind auf jeder Seite 4 x 80cm Lüfter in einem "Wechselramen"
DSCF0062.jpg

Die Lüftungslöcher kann ich bei bedarf verschließen.

DSCF0063.jpg

Bei 2 Lüfter auf jeder Seite (oben und Unten) kann ich die Drehzahl elektronisch regeln. Die anderen hängen je nach schaltung an einer Intervallsteuerung oder an der Zeitschaltuhr.

DSCF0057.jpg

Als Heitzung hab ich jetzt doch die Heizfolie vom Conrad verwendet und auf eine Aluplatte geklebt.

DSCF0054.jpg

In dem Zwischenfach (mit dem ich den Schrank dritteln kann) sind noch jeweils 2 Lüfter, die nach Bedarf zuschaltbar sind.

Links die PET-flasche sorgt immer für einen gleichbleibenden Pegel, damit die Nebler gute arbeit verrichten.

Habe nun auch schon einige Testläufe gemacht, bin nun eigentlich mit meinem Werk soweit zufrieden. Die Heizung will ich noch mit einer Feinsicherung absichern.
Zur Entkeimung möchte ich evtl. noch eine UV-C Lampe einbauen.
Heute geht es dann an die Wurst und den ersten Realbetrieb. :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSCF0052.jpg
    DSCF0052.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 7.546
  • DSCF0054.jpg
    DSCF0054.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 11.478
  • DSCF0057.jpg
    DSCF0057.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 8.780
  • DSCF0078.jpg
    DSCF0078.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 611
  • DSCF0071.jpg
    DSCF0071.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 579
  • DSCF0064.jpg
    DSCF0064.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 594
  • DSCF0063.jpg
    DSCF0063.jpg
    97 KB · Aufrufe: 7.943
  • DSCF0062.jpg
    DSCF0062.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 7.622
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind Gestern die Probanten eingezogen.
Es handelt sich um Pur Porc Salami nach Zeus.

Habe Sie gestern in den Schrank gesperrt.
Zielvorgabe 95 % RLF und 21° für die Umrötephase.
Heute Früh hab ich den Datenlogger ausgelesen gibt nur minimale Schwankungen so um +/- 1,5° und +/- 5% bei RLF.
DSCF0082.jpg

DSCF0084.jpg


Nach der Umrötung will ich sie mit Edelschimmel behandeln und die Temperatur auf 15-17° Raumluft senken.
Die RLF wird schrittweise auf 80% senken, da sollten die Würste dann Reifen.
An die Wurstflüsterer:
Sollte ich etwas falsch verstanden haben, oder falsche Werte verwenden, so bitte ich um Korrektur. :angel:
 

Anhänge

  • DSCF0082.jpg
    DSCF0082.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 10.807
  • DSCF0084.jpg
    DSCF0084.jpg
    81 KB · Aufrufe: 7.060
Hier mal ein update !
Bisher läuft alles nach Plan.
Die würste hängen bei 16° und RLF 80 %.
DSCF0090.jpg

DSCF0089.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0090.jpg
    DSCF0090.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 7.073
  • DSCF0089.jpg
    DSCF0089.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 7.811
Gibt es etwas neues?
Sind die Würste noch OK?
ClimaControl und Venta-Luftwäscher sind schon geordert. Kommenden Montag wird Holz für den Schrank gekauft.
LG, Frank
 
Hallo Bärliner,

Würste sind noch OK :sonne:
Da wünsch ich Dir mal viel Spaß beim basteln.
Lass doch mal vom Bau ein paar Bilder sehen.
 
Zurück
Oben Unten