• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifezeit Flanksteak

Hallo Uli,

ein erstes Bild:
aufschnitt.jpg



Lecker war's.

Gruß
Peter

PS: Und hier gehts zum Thread:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-erstes-flank-lecker-bilder.224238/
 

Anhänge

  • aufschnitt.jpg
    aufschnitt.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 246
Das finde ich jetzt optisch nicht wirklich ansprechend.

Zu wenig Röstaromen und die Farbe vom Fleisch - irgendwie unnatürlich, so grau...
 
Hallo M.B,

bei den Röstaromen stimm ich dir zu. Nächstes Mal mit Holzkohle statt Brekkies.

Bei der grauen Farbe, naja, wurde vom 9.9 bis 27.10 im Beutel gereift.
Irgendwie wird das Rindfleisch am Rand dann natürlich etwas grau.

Gruß
Peter
 
Reifen tut es auf beiden Seiten, nicht nur auf einer :p

Mir ist es Latte, Dir hat es geschmeckt und gut.
 
Mal eine Frage zur Zeit vor der Verarbeitung. So wie ich das rausgelesen habe, wird das Fleisch aus dem Reifebeutel genommen und dann noch mal offen in den Kühlschrank gelegt?
 
Habe den Thread überflogen, hier ein par Fakten aus der Praxis

Fleisch lagern bei 0-1 Grad
Fleisch reifen eher 2-3
Ab 4 Grad können die falschen Bakterien sehr gut arbeiten
Ab der 4 ten Woche wird es nicht mehr deutlich zarter aber saurer
US Beef kann auch 4 Monate liegen, aber die töten vorher alles ab
Deutsches Fleisch wird bei mir nicht länger als 6 Wochen liegen, danach kommt es sehr drauf an wie sauber es verarbeitet wurde.
Wenn Blasen kommen ist der Punkt sehr nahe wo es stinkt, kann aber noch gut sein.

Wer sich wirklich damit beschäftigen will sollte sich ein PH Meter holen
5.8 Perfekt, unter 5.4 wird die Säure sehr deutlich, 5,2 kann man fast nicht mehr essen. bei 5.0 brauch man es nicht mehr zu versuchen.
Verkosten zum Testen ohne Röstaromen und Salz am besten nur gegart bei 54°
 
Zurück
Oben Unten