• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rettet den Wasserweck !

Hallo Manny,
vielen Dank, die hatte ich schon. Mit der Ölstreiche (oder Tauchen), das war nichts. Ich habe es aber bald geschafft: Bereits am vergangenen Wochenende hatte ich mich an große Wasserwecken (260 Gramm) begeben, aber aufgrund schierer Dämlichkeit so viel Wasser eingebracht, dass die TA bei 190 lag. Die Krume wurde wieder nicht schön wattig, weil ich dem durch Aqua Posa und Mehl bei der Aufarbeitung wieder entgegenwirken musste.
Wasserwecken 13.jpg
Wasserwecken 14.jpg
Wasserwecken 16.jpg

Auch soll die Glanzstreiche dunkler werden, damit die Wecken nicht noch dunkler ausgebacken werden müssen. Schließlich darf die leichte Säure doch noch ein wenig prägnanter werden.

Sobald die Wasserwecken wie gewünscht ausgefallen sind und von meinen Testessern, die die Originale noch kennengelernt haben, für gut befunden wurden (am kommenden Wochenende komme ich wohl nicht dazu), gebe ich Nachricht, dass das Rezept bei mir per PN angefordert werden kann.

Beste Grüße
Stefan
 
sieht aus wie die Semmeln meiner Kindheit. Genau diese dunklen kurz vor schwarz seienden Teile mit weicher Krume und Sauerteigweizengeschmack.

So muss dass. dunkelkrustig.
 
@bubble_m
So habe ich vielleicht einmal die Chance, ein Feedback (evtl. sogar mit Verbesserungsvorschlägen ?) zu erhalten.

Gruß
Stefan
 
@bubble_m
Okay, akzeptiert. Das ist ein Argument, dass ich nachvollziehen kann. Wenn es denn das Ziel ist, die "finale" Version ... dann doch mal zu veröffentlichen.

Hallo Ben,

das werde ich entscheiden, wenn es so weit ist. Hier hat sich einmal jemand beschwert, dass es keine Wertschätzung gibt, wenn er schon sein Rezept preisgibt. Inhaltlich konnte ich das nachvollziehen, vom groben Ton her nicht. Ich habe allerdings schon wochenlange Arbeit in die Recherche und zahlreiche Versuche gesteckt, bis hin am vergangenen Wochenende ein Probeessen mit Personen, die die Originale auch noch kannten und liebten. Sie haben das Rezept abgenickt.

Mir geht es aber weniger darum, ein Rezept vor dem Vergessen zu retten, sondern möchte es speziell mit Usern aus der Community teilen, die so etwas schätzen. Dann ist es, glaube ich, nicht zu viel verlangt, dass sie wenigstens einmal Laut geben, wenn sie es haben wollen (willst Du eigentlich auch oder nicht ?). Und, wie gesagt, Feedback ist mir wichtig.

Beste Grüße
Stefan
 
willst Du eigentlich auch oder nicht ?
Nein, ich kenne diese Brötchen nicht und vermisse sie deshalb nicht. Wäre der Tipp nicht schon gekommen, dann hätte ich Dich auf "Röggelchen" aufmerksam gemacht, die zumindest optisch ähneln, aber wohl nur das.
Ich dachte tatsächlich, Dir ginge es darum, ein Rezept vor dem Vergessen zu retten. Mein Irrtum, dass habe ich missverstanden.
 
Hallo Stefan, ich hätte auch Interesse und sag vorab schon mal Danke!
Hallo Hephaistos,

wollte ich gerade tun, aber Du schränkst den Einblick auf Dein Profil ein. Ich nehme an, dass ich deshalb keine Unterhaltung mit Dir beginnen kann, bei der ich das Rezept anhängen würde.

Bitte beginne deshalb Du mit mir eine Unterhaltung, in meiner Antwort findest Du dann das Rezept.

Beste Grüße
Stefan
 
WEITERE VERBESSERUNG DES REZEPTES

An alle, die bisher das Rezept von mir erhalten haben, zwei Hinweise:
  • Wem - wie mir - bei Weizenanstellgut die Säure nicht ausgeprägt genug ist, nimmt bitte Roggenanstellgut.
  • Die Wasserwecken enthalten eine große Menge Wasser, die die Kruste schnell ledrig werden lässt. Ich habe schon erwähnt, dass sich die Wasserwecken am Folgetag sehr gut aufbacken lassen. Am Backtag selbst bringt es viel für eine knusprige Kruste, wenn man die Wasserwecken nach dem Abstreichen mit Glanzstreiche noch einmal bis zum völligen Abtrocknen der Restwärme im Backofen aussetzt. Nicht mehr aktiv beheizen, weil sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit Stärkebläschen entstehen.
Beste Grüße
Stefan
 
Keine Frage, Ihr bekommt natürlich das Rezept. Muss es nur neu zusammenstellen, bin aber reichlich beschäftigt gerade (Schnee, backen). Wird spätestens morgen erledigt.

Gruß
Stefan
 
Auf meiner Suche nach einem guten Rezept für den Hunsrücker Wasserweck bin ich hier gelandet. Würde mich sehr über das Rezept freuen,

Vielen lieben Dank !
 
Ich mich auch... ;)

@Stefan31470: Ist denn nicht schon morgen? :)

:prost:
 
Zurück
Oben Unten