• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept / Anleitung für Brötchenteig gesucht

@Kinslayer Ich sah vorhin nur 1000gr Mehl. Deswegen mehr nicht. Gruß Peter:-)
Habe Tab gedrückt danach Enter und schon war es gepostet^^
:hmmmm:... 20g Hefe/Kilo Mehl wow ich mache das mit 1,5g Hefe/Kilo Mehl hier im Rezept stehen noch 2,5g aber mittlerweile habe ich abgespeckt :D

Habe grade dein Rezept überflogen.
Du läst den Teig mit Vorteig 1 3/4 bis 2Tage ruhen, ich habe jetzt hier ein Rezept gegeben das über nacht ruht, je länger die Ruhephase desto weniger Hefe brauch man nur zu geben.
Im Betrieb Stellen wir Brote her die ohne Hefezusatz nur über den Sauerteig lockern.

Hi,
heute lernen Auszubildende doch noch nicht mal mehr wie man Brötchen von Hand schneidet.
Wo denn auch ?
Heute kommt der Teig vom Spiralkneter direkt in die Brötchenstrasse, ab und zu mal ein Brötchen
gerade rücken und die Dielen wechseln, fertig.
In meiner Ausbildung haben wir an einem Samstags noch knapp 10.000 Brötchen von Hand geschnitten und gedreht.
Aber da nannte man die Auszubildenden auch noch Lehrlinge :rotfl:

Gruß Udo

Laut Ausbildungsverordnung MÜSSEN Prüflinge sowohl in der Zwischenprüfung als auch in der Gesellenprüfung mit der Handaufgearbeitete Schnittbrötchen herstellen.
Sowohl in meinen Ausbildungsbetrieb als auch in dem Betrieb wo ich jetzt einige Jahre gearbeitet habe wurden noch Brötchen mit der Hand aufgearbeitet (Samstags über 10k).
Ich komme aber auch aus dem eher Ländlichen Siegerland wo es zumindest noch ein paar kleine Bäckereien gibt.
 
jep Kinslayer ich weis ja das dein Rezept nur über Nacht war ... ich versuche halt immer die Hefe so weit zu reduzieren wie es geht ;)

meine Sauerteigbrote klick backe ich auch ohne Hefe nur mit Sauerteig ;)

du wohnst ja dann gar nicht sooo weit von mir weg ;)
 
@Kinslayer ...vielleicht sollte ich Deine Anleitung mal an die Bäcker im Köln/Bonner-Raum weitergeben.
Was die hier alle so als Brötchen verscherbeln ist echt eine Frechheit. ...und immer von unten verbrannt ! Das ärgert mich am meisten.

sorry, das musste mal sein.
 
@Kinslayer ...vielleicht sollte ich Deine Anleitung mal an die Bäcker im Köln/Bonner-Raum weitergeben.
Was die hier alle so als Brötchen verscherbeln ist echt eine Frechheit. ...und immer von unten verbrannt ! Das ärgert mich am meisten.

sorry, das musste mal sein.

Das ist das problem von Ladenbackshops wo nur ungelernte kräfte arbeiten,
 
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine sehr gute Anleitung zum Brötchenbacken mit Backmalz.

Anstatt Backmalz kann man aber auch Rübenkraut verwenden.
Ich gebe da meist noch fränkisches Brotgewürz rein.

Achtung, die Teiglinge nicht so gross machen, die Brötchen gehen gut auf!!!!

Gehen auch gut mit Dinkelmehl.


Gruss

Ricci
 

Anhänge

  • Rezept für Backmalz für Brötchen - Bio.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 221
Diese schmecken uns immer gut:

Berliner Knüppel

500 g Weizenmehl 550
1 Würfel Hefe (42 g)
2 TL Salz
1 TL Zucker
10 g Butter
200 g lauwarmes Wasser
150 g lauwarme Milch
1 EL Grieß

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
Den Teig 30 min gehen lassen.

Wenn der Teig sich sichtbar verdoppelt hat auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz von Hand durchkneten und zu einer Rolle formen.
8 Stücke abteilen, mit der Hand flachdrücken und aufrollen und oben mit einem scharfen Messer einschneiden, mit Wasser bestreichen und für 15 - 20 Minuten in den auf 230 °C vorgeheizten Herd geben.

Anschliessend nochmal mit Wasser einpinseln.

berlinerknueppel.jpg


Gruß Raili


Hart- oder Weichweizengriess?
 
Wenn es nicht über Nacht sein soll, sondern wir bald Brötchen brauchen, mache ich immer die:
http://www.ploetzblog.de/2012/06/20/berliner-schrippe-ohne-vorteig/
Als Schnittschrippen. Mein lieber Partner hat mir mal eine einfache Gärbox gebaut, bei der man die Temperatur gut halten kann. Dann backe ich in einem kleinen Wiesheu-Ladenbackofen mit Schwadung. Kannste aber auch gut im Normalofen machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine sehr gute Anleitung zum Brötchenbacken mit Backmalz.

Anstatt Backmalz kann man aber auch Rübenkraut verwenden.
Ich gebe da meist noch fränkisches Brotgewürz rein.

Achtung, die Teiglinge nicht so gross machen, die Brötchen gehen gut auf!!!!

Gehen auch gut mit Dinkelmehl.


Gruss

Ricci



Was bitte ist fränkisches Brotgewürz?
 
Was ist da denn drin ausser Koriander, Fenchel und Kümmel?

:hmmmm::hmmmm::hmmmm:

es ging doch ursprünglich um das Rezept Brötchenbacken mit Backmalz. Habs nochmal als Anlage beigefügt

in den fertigen Teig gebe ich als Geschmacksverstärker dann noch einen Teelöffel von dem fränkischen Brotgewürz hinzu, und das besteht aus Korinader, Fenchel und Kümmel.

Brötchenbacken nur mit Korinader, Fenchel und Kümmel geht ja nicht:rotfl:

Gruss

Ricci
 

Anhänge

  • Rezept für Backmalz für Brötchen - Bio.pdf
    14,9 KB · Aufrufe: 176
Danke, werde nicht mehr nachfragen.........
 
Meine ersten
20150202_172256.jpg
 

Anhänge

  • 20150202_172256.jpg
    20150202_172256.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 497
Fast nach Rezept
Habe nur den Zucker gegen Backmalz ausgetauscht und diesmal 100 g Stücke abgewogen, und einmal in der Silikonform und einmal auf der Baguetteform gebacken.
Hier das Ergebnis
20150316_151930.jpg
20150316_151736.jpg
20150316_145648.jpg

Habe sie vor und nach dem Backen mit Wasser besprüht, aber vergessen einzuschneiden.
Beides 15 Minuten bei 230 Grad
 

Anhänge

  • 20150316_151930.jpg
    20150316_151930.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 404
  • 20150316_151736.jpg
    20150316_151736.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 431
  • 20150316_145648.jpg
    20150316_145648.jpg
    113 KB · Aufrufe: 416
Tuppi, an dir ist wohl eine Bäckermeisterin verloren gegangen!
Besser gehts ja wohl kaum, also optisch. Wenn die jetzt noch genauso gut schmecken wie sie aussehen,
dann Hut ab und vollsten Respekt! Die schauen beim Bäcker um die Ecke nicht anders aus.
 
Tuppi, an dir ist wohl eine Bäckermeisterin verloren gegangen!
Besser gehts ja wohl kaum, also optisch. Wenn die jetzt noch genauso gut schmecken wie sie aussehen,
dann Hut ab und vollsten Respekt! Die schauen beim Bäcker um die Ecke nicht anders aus.
Vielen Dank
Geschmacklich sind die auch gut, meiner Familie schmecken die jedenfalls
 
Zurück
Oben Unten