• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs: Silberhaut dran lassen oder nicht?!

Silberhaut dran lassen oder ab?


  • Umfrageteilnehmer
    172
wobei Raichlen bei oben zitiertem Rezept angibt, daß die Haut runter muß (wie bei allen anderen Rezepten auch).

Es gibt vertrauenswürdige Zeugen dafür, dass Raichlen schreiben aber nicht grillen kann. :D

Ich finde es ist kein Mythos...

Das verstehe ich gut, denn es ist eine Eigenschaft der Mythen sich nicht zu erkennen zu geben.
Wenn man die Rückseite der üblichen Kotelettrippen mit der Messerspitze diagonal zu den Rippen
einschneidet, gibt es keine versperrende und strohige Haut mehr.

Woher ich das weiß? Habe in den BBQ-Joints im Cottonbelt ein kleines Vermögen gelassen um zu
wissen wie es geht. Wenn Pitmaster seit 30 Jahren jeden Tag mehrere Zentner Schwein verarbeiten
und um 14 Uhr alles verkauft ist, müssen die was richtig machen und dazu gehörte nicht das
Entfernen der Haut.

Scharbil hat bereits geschrieben, er habe Rippen mit Haut gegessen und es nicht bemerkt. So wie ihm
ging es den anderen Essern und einige von ihnen sind auch hier aktiv und gelten als Fachleute. Sie
alle haben es erst gewusst als ich es gesagt habe. Also probiert es.

.
 
Also mit Haut ist halt am Ende immer so ein gezusel aber einen großen Unterscheid gibt es nicht, wenn man welche in Franken früher aus dem Backofen am Sonntag bekommen hat dann war die Haut immernoch hinten drauf. Ich mach sie bei Ribs aus derm Backofen und vom Grill immer ab, weil ich es angenehmer zu essen finde ;-)
 
hab mir ein mal den stress gegeben die haut ab zu machen mit dem ergebnis, dass es mir zu blöd is...bei den fertigen ribs geht die viel leichter ab WENN/FALLS sie stört..meistens tut sie das nicht und wird unbemerkt mitgegessen...

aber ich denke das ist wie mit allem...kann und soll jeder machen wie er will, dan im grunde ist es PIEPEGAL... ;-)
 
Also, ich denke, bei Schweine-Rippen muss die Silberhaut ab (hab's aber auch noch nie mit probiert). Bei Beef-Ribs, insbesondere den Short Ribs, habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, sie besser dranzulassen. Die Ribs werden so saftiger und halten besser zusammen. Außerdem geht die Haut vor dem smoken ganz schwer, danach sehr leicht ab.
 
Wenn man die Rückseite der üblichen Kotelettrippen mit der Messerspitze diagonal zu den Rippen
einschneidet, gibt es keine versperrende und strohige Haut mehr.

Um also ein angenehmes Gefühl beim Essen zu schaffen (keine versperrende und strohige Haut), muss man mit selbiger was machen. Dann ist es für mich aber vom Aufwand her nur noch ein marginaler Unterschied, ob ich das Zeug anständig und richtig einritze oder gleich runterfummel (Löffel drunter, hochziehen, Küchenpapier dran und wegziehen).

Bei "so lassen, wie es ist" habe ich beim BBQ jedenfalls keine wirklich tollen Rückmeldungen von meinen Gästen bekommen (ja, ich hab das auch mal ohne ausprobiert).
Bei heiss gegrillten Ribs kann es wieder anders sein, aber ich bevorzuge BBQ Ribs, und da mach ich es ab. Die paar Sekunden Mehrarbeit ist es mir wert.
 
Wer Sky hat. Der Sender heißt RTL Living. 1x die Woche kommt die Sendung "Prima Gril". Amerikanischer Barbeque-Weltmeister grilt verschiedene Gerichte auf verschiedenen Grill`s. Zuschauen!!! Er sagt zum Beispiel: Silberhaut runter, da diese, wenn mann die Rips rupt, das einziehen der Gewürze verhindert.
 
Wo sollen die Gewürze denn hinziehen?

Aber mir wird das mit den ganzen Mythen hier eh langsam zu unübersichtlich... :ballballa:
 
Wer Sky hat. Der Sender heißt RTL Living. 1x die Woche kommt die Sendung "Prima Gril". Amerikanischer Barbeque-Weltmeister grilt verschiedene Gerichte auf verschiedenen Grill`s. Zuschauen!!! Er sagt zum Beispiel: Silberhaut runter, da diese, wenn mann die Rips rupt, das einziehen der Gewürze verhindert.

Der macht das fürs Fernsehen schon gut, aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Er heizt seine Offset Smoker auch nur mit Kohle und Chips/Chunks ;-)

Dh als Ideengeber finde ich das Gotmat gut, viele Rubs oder Marinaden finde ich toll. Aber jeder sollte für sich den richtigen Weg rausfinden und nicht 1:1 nachmachen.

Er nennt es seinen BBQ Trail, also seinen Weg!

Ich nehm von allen Tips und Mythen und Rezepten und Vorlagen das was mir gut / praktikabel erscheint und mache über die Zeit meinen Weg draus.

Drum kann ich auch nicht backen, da ich gerne verschiedene Rezepte lese, dann einkaufen geh und "aus der Erinnerung an die Rezepte" plus dem was ich schon weiß/gemacht habe, koche/grille ich was. Und das wird halt immer mein Weg. Also einem Rezept genau folgen (was ja beim Backen wegen der Mengenverhältnisse angebracht ist) mag ich nicht wirklich.

Und nun back to topic: ich geb die Silberhaut runter weil ich es so mag! Ist mein Weg - einer von vielen (dranlassen, runterziehen, längs Ritzen, quer Ritzen, etc)

Lg
Markus
 
Hey, M.A.D hat schon recht, jeder soll es so machen, wie er es gut heißt. Ich sehe das in diesen Foren alles nur als Anregung. wem es gefällt, ausprobieren, dann weiter so machen, oder wieder sein lassen. Mir hat es z.B. die Nackenhaare gestellt, als Ich das erstemal sah, wie Hähnchenflügel mit Kaffee-Rup eingerieben wurden.Konnte mir nicht vorstellen, das dies schmecken sollte, ließ mir aber keine Ruhe und probierte es aus. Es gehört mittlerweile zu meinen Highlights, und Gäste sind total begeistert von dem Geschmack. Übrigens M.A.D., Steve heizt seine Grills nicht nur mit Kohle. Er benutzt die verschiedensten Grills, die da auf der Koppel stehen, unter anderen, die Ich noch nie gesehen habe, aber auch viele Webergrill, verschieden große Smoker, Kugelgrills mit Keramikbeschichtung, einen Super Gasgrill mit Backburnbrenner usw. Und Er hat halt immer wieder Rezepte, die etwas ungewöhnlich sind, wie zum Beispiel Sparerrips am Spieß. Man verfolge mal hier im Forum, welchen Aufwand manche mit Rips betreiben, nach Methode 1-2-3, 3-3-3, indirekt, und wie sie alle heißen. Dann kommen Fragen wie, Rip´s zu trocken, welche Temperatur, wo wird gemessen, an der Haube oder am Rost, wie lange und...und...und. Ich kann nur jedem, der einen Backburnbrenner und Spieß zur Verfügung hat, die Rips mal so zubereiten. Es ist einfach und zugleich spektakulär und gelingen immer.
 

Anhänge

  • DSCF2398.JPG
    DSCF2398.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF2402.JPG
    DSCF2402.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 223
  • DSCF2350.JPG
    DSCF2350.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 236
NATÜRLICH soll das jeder machen wie er will...mach ich ja eh. ich schreib das nur manchmal hier rein damit andere wissen, dass es auch anders geht...hier wird es immer mal wieder etwas dogmatisch wenns um gewisse dinge geht. mit burger buns war das auch mal...da gabs lange zeit auch nur EINE sorte sie die richtige war...
ausserdem muss man ja steigerungsfähig bleiben...wenn ich jetzt schon immer die perfekten ribs mach dann sind die ja in 2 jahren langweilig und keiner will sie mehr...
 
Ich habe mir mal bei einem Metzger in einem Supermarkt vorgegarte Ribs geholt (man kanns ja mal Probieren)und dann noch ne Weile mit in den Smoker gepackt.Wie sich später raus stellte,hatte er die Silberhaut nicht entfernt und man konnte es ganz genau merken.Das war fast wie so eine Art dünner Knorpel oder sowas(schwer zu beschreiben)und gefiel mir überhaupt nicht.Daher würde ich auf jede Fall sagen:"ab damit!"Vielleicht gibt es Leute die es gerne mögen,aber ich kenne da keinen ;-) Jeder Fleischer hat so seine eigene Meinung bei den einzelnen Sachen,also heißt das nicht dass die Leute im TV immer Recht haben...
 
Aber vielleicht kommt es auch auf die Zubereitung an...könnte mir vorstellen,dass die Haut bei 3-2-1 nicht ganz so derbe stört.Aber ich möchte es auch garnicht probieren ;-)
 
Ich denke auch, dass es auf die Zubereitungsmethode ankommt und die die Tipps von @bbq4you werde ich auch mal testen!
 
Also meine erfharung ist das ohne besser ist .Also weg mit.
Aber da gehen die meinungen gewaltig auseinander so wie es ausschaut.
Wobei ich sie auch nie direkt Grille sondern immer 3-2-1.
So sind sie einfach am besten.
 
Suuuper, das ist allerdings der beste Grund, die Haut abzumachen....wer einen Stubentiger hat, Er hier sagt, fass ja nicht meine Silberhaut an..
Auch Humor ist hier gerne willkommen!!!
Übrigens: Ich grille Sparerips nur am Spieß, und habe es einmal mit und einmal ohne Haut probiert. Ich meinte, ohne Haut waren sie im Geschmack intensiver, Einbildung??!! ( Ich reibe sie immer mit meinem Lieblingrupp ein, und lasse sie über Nacht im Kühlschrank ziehen).
 
Zurück
Oben Unten