• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Royal Spice Gewürze im Test (Lucky Chicken, Magic Dust, Nubian Chocolate, Orangen Pfeffer usw.)

Nachdem mir ralfdiver so vom Jack Steakpfeffer vorgeschwärmt hat, muss ich den jetzt auch noch bestellen... Frechheit :D

Hast du zufällig auch Etiketten für Nubian Chocolate, die auf die kleinen Streudosen aus deinem Shop passen?
Gerne auch als pdf zum selbst ausdrucken.
 
Weiter geht der Test ..... nun ist der GSV-Best-Beef Rub an der Reihe.

Der Proband war ein trocken gereiftes Stück Flank-Steak von einem Hinterwälder Weiderind,
das ich bei einem Selbsterzeuger in der Region kaufen konnte.
Es wurde nach der Reifung vacuumiert und gefrostet und wurde von mir sachte im Kühlschrank aufgetaut.
Auf einem Bild sieht man, wie wenig Flüssigkeit im Beutel war.

Erstklassiges Beef mit einem tollen Eigengeschmack. Der Rub hat das Fleisch perfekt unterstützt und nicht überdeckt.
Die Schärfe ist sehr ausbalanciert und passt für mich perfekt. Ein anderer mag es evtl. etwas schärfer und muss ggf. nachschärfen.
Ich finde es gut, wie es ist.

Mein Vergleichsrub ist der BBQ-Beef von Ingo Holland jedoch hat für mich der BBR von @Spiccy die Nase klar vorne.

Auch wenn ich weiß, dass der BBQ-Beef von IH auch seine Freunde hat.

Begleiter war ein lauwarmer Grillgemüsesalat mit Feta.

Hier die Pics....

comp_DSC06871.jpg

Trockenreifung .....

comp_DSC06872.jpg

erstmal parieren .....

comp_DSC06873.jpg

herrliche dunkle Farbe, da muss man den Blitz schon e bissle hochdrehen ..... :D


comp_DSC06875.jpg

Der Rub von Ralf (Spiccy) ..... ein klasse Gewürz.

comp_DSC06878.jpg



Hier sieht man die wenige Flüssigkeit.

comp_DSC06881.jpg

Anschnitt ....


comp_DSC06884.jpg

Tellerbild mit Salat.

comp_DSC06888.jpg



Close-Up

Mein Fazit zu dem Best-Beef-Rub ist ein sehr gutes. Ich mag den Rub, da er unterstützt und nicht den Fleischgeschmack überlagert.

Klare Kaufempfehlung .......
 

Anhänge

  • comp_DSC06871.jpg
    comp_DSC06871.jpg
    368 KB · Aufrufe: 580
  • comp_DSC06872.jpg
    comp_DSC06872.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 577
  • comp_DSC06873.jpg
    comp_DSC06873.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 620
  • comp_DSC06875.jpg
    comp_DSC06875.jpg
    331 KB · Aufrufe: 577
  • comp_DSC06878.jpg
    comp_DSC06878.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 625
  • comp_DSC06881.jpg
    comp_DSC06881.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 576
  • comp_DSC06884.jpg
    comp_DSC06884.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 600
  • comp_DSC06888.jpg
    comp_DSC06888.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 569
ist mir fast entgangen.
spitze Frank :thumb2:

Grüße
Oskar
 
Dann kommt jetzt gleich die nächste Austestung. Folgende Kandidaten wollten verkostet werden:

Fruchtiges Chili
Lucky Chicken
Brathähnchengewürz
Nubian Cholcolate
Smokey Maple
Im Vergleich dazu mein selbstgemachter Magic Dust Mix. Den nehme ansonsten immer für alles.

Und die Kids Edition (ist in einem eigenen Thread) wurde auch getestet. Ausgangsmaterial waren 18 Hühnchenkeulen. Gewürzt wurden mindestens 2 Keulen pro Kandidat mit etwa 1 1/2EL Gewürz ohne Öl. Bei Lucky Chicken und dem MD wurden 4 Keulen gewürzt und bei Smokey Maple 3. Da wollte meine Schwester auch noch von kosten. Dann auf die Kugel bei 200°C.
DSC_0392.JPG
Nach 45 Minuten mal mit etwas zerlassener Butter bestrichen und weitere 10 Minuten gewartet. und dann ab auf den Teller.

DSC_0397.JPG

Einzelne Tellerbilder habe ich leider nicht mehr geschafft. da war die meute dann schon zu gierig.

Und nun das Geschmacksurteil:
1. fruchtiges Chili: Scharf aber nicht so scharf, dass alle Geschmacksknospen weg wären. Aufgrund des fehlenden Salzes etwas fade, aber trotzdem lecker. Gerade mit Huhn passte es ganz gut.
2. Brathähnchen Gewürz: Schön Salzig und eine tolle Paprikanote. Erinnert mich an das Brathähnchen von früher. Leider fehlte uns ein wenig der Pepp. Das muss noch n bisschen gepimpt werden.
3. Lucky Chicken: salzig, milde Schärfe an Ende und eine leichte Curry Note. Sehr lecker. Kann ich jeden nur empfehlen. GöGa war es etwas zu mild.
4. Smokey Maple: Schöne Pfeffernote mit Rauchgeschmack und etwas süßlich am Ende. Das Gewürz an sich ist sehr lecker, aber es passt in meinen Augen nicht zu Huhn. Da könnte ich mir Ribs oder n schönes Schweinesteak mit vorstellen. Wurde ja in einem anderen Beitrag auch schon beschrieben und für lecker befunden.
5. Nubian Chocolate: Leichte Kakao und Cumin Note. Hat mich an mein selbstgemachtes Chili con carne Pulver erinnert. War auf dem Huhn lecker, aber mir persönlich zu mild. Kaum Salz oder Pepp drin. Gerade für Hühnchenteile mag ich etwas mehr Bums. Aber es wird bestimmt auch nochmal andere Verwendungen für geben. Für alle die kein Cumin mögen, kann ich sagen, kauft es trotzdem. Es riecht zwar stark danach, wenn man das Tütchen aufmacht, aber der Geschmack ist so dezent, dass er nicht stört. Ich nehme selbst bei allen Mischungen immer nur die Hälfte der Menge, weil ich Cumin auch nicht mag. Hier hat es mich überhaupt nicht gestört.
6. selbstgemachter Magic Dust: Schön salzig und ordentlich Bums dahinter. Aber mir persönlich too much. Für Schweinchen ist diese Würzung optimal, aber für Hühnchenteile ist er doch zu dominant. GöGa hat es geschmackt, aber er würde MD auch pur essen. Ich würde sagen, wenn man nichts anderes hat, dann nimm MD. Ist ja hier im Forum eh die Allzweckwaffe.

Fazit: Für NC und SM werden ich nochmal in weitere Austestungen gehen. Lucky Chicken und MD für GöGa hatten es defintiv schon auf unsere Gewürzinventar-Liste geschafft für Hühnchen. Da mir sowohl das Brathähnchensalz als auch das fruchtige Chili geschmeckt haben, es bei Beiden aber an etwas fehlte, fasste ich den Entschluss, einfach beide 1:1 zu mischen. Damit es schön salzig und würzig ist, aber auch n bisschen Bums an die Sachen kommt. Und so wurden die 2 Favoriten nochmal mit dem Mix an weiteren Keulchen getestet.
Fotos erspare ich euch jetzt einfach mal, weil es genauso ausgesehen hat, wie bei der ersten Vertestung und nun kommt das Geschmacksfazit:

1. Der Mix aus dem Brathähnchensalz und dem fruchtigen Chili hat eingeschlagen, wie eine Bombe. Wir haben es Beide bedauert nicht mehr Keulchen damit gemacht zu haben. Einfach nur lecker. Ich sage mal das klassische Hähnchen nur mit ordentlich Bums dahinter. Also wer es gerne etwas würziger bzw. schärfer mag, wird damit auf jeden Fall voll bedient.

2. das Lucky Chicken ist und bleibt lecker. Auch wenn es im Vergleich zum Mix etwas milder ist, irgendwas ist da aber drin, was den Suchtfaktor ausmacht. Ich würde LC auch immer mit auf Hühnchenkeulen geben. Und für Leute, die etwas weniger Schärfe mögen, ist es in meinen Augen perfekt.

3. Der Magic Dust Mix. Also GöGa würde auf ihn verzichten, wenn es dafür den BH/FC Mix gibt. Das wäre ein fairer Deal. In meinen Augen ist und bleibt MD ein Allrounder, aber für viele ist er einfach auch zu schärf bzw. zu salzig. Ich mag ihn eher auf Schweinefleisch als auf Huhn, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.

Ich bin froh, jetzt endlich 2 Gewürze (ok eigentlich 3) gefunden zu haben, die ich zum Würzen von Hühnchen nehmen kann. Die anderen Gewürze werden weiter getestet, bis ich eine leckere Bestimmung für sie gefunden habe. Und dann werde ich natürlich weiterhin hier berichten. Vielen Dank auch nochmal an Ralf (@Spiccy), dass er ohne zu zucken das von ihm angebotene Testpaket noch um 2-3 andere kleine Tütchen erweitert hat.

Viele Grüße aus dem regnerischen Berlin.
Kerstin
 

Anhänge

  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 515
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 487
@Laborteufel
Hallo Kerstin, wieder mal ein toller und ausführlicher Test. :thumb1: Mach weiter so.

Beim NC mache ich immer noch ein bischen Salz und je nach dem auch noch etwas Chili dazu. Beim Glasieren kommt zur Butter noch ein Schuss Whisky. Am besten schmeckt mir das NC zu Wings.

Gruss
Alexis
 
Vielen Dank für den Tipp. Da bei dem Testessen auch mein 5jähriger Neffe mitgespeist hat, war da an Alkohol nicht zu denken, aber ich werde das mit dem Whisky in der Butter im Hinterkopf behalten.
NC werde ich dann so nochmal versuchen, aber das Schokoladige ist in meinen Augen nicht so besonders für Hühnchen geeignet. Mal schauen. Das war jetzt erstmal n Testlauf. Da wird schon nochmal was mit passieren. Muss mir nur noch überlegen was.
 
Zurück
Oben Unten