• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rub für Schweinenackensteaks

100Sport

Blindverkoster
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

morgen muss es mal wieder Standard sein.......
Allerdings dacht ich mir, dass man die Schweinenackensteaks (hierzulande: Halsgrat) sicher mit nem tollen Rub aufwerten könnte.

Habt ihr nen Tip ?

Oder wär auch hier Magic Dust die richtige Wahl ?

Viele Grüße
Markus
 
Servus Markus,

MD kannst Du problemlos nehmen.

Ich mache meine aber lieber mit dem Sieger-Rub von Mike McGrath mit dem er 2005 das Backyard Barbecue in Chicago gewonnen hat.

4 Tl grobes Meersalz
1 El grober schwarzer Pfeffer
1 Tl getrockneter Oregano
1 Tl getrockneter Thymian
1 Tl Paprikapulver
1 Tl fein gehackter, frischer Knoblauch

Das ist zwar eigentlich für Rib Eye, schmeckt aber so gut, daß man es auch super für Nackensteaks hernehmen kann.....
 
vielen Dank ihr beiden.

Ich hab mich jetz mal für den Rub von Frank entschieden....... 7 Kg. Nacken sind massiert ;-)

Die kreolische Version werd ich demnächst auch mal testen.

Viele Grüße
Markus
 
Schreib mal wie es geworden ist...Ich habe damit schon 25 kg Nackensteaks für eine Party gewürzt und die Leute waren begeistert....
 
Schreib mal wie es geworden ist...Ich habe damit schon 25 kg Nackensteaks für eine Party gewürzt und die Leute waren begeistert....



Servus Frank,

tja....... das war so ne Sache........
Also ich hab die Mischung nach deinem Rezept gemacht und großzügig die Nackensteaks damit einmassiert....... der Duft war einmalig....
Aus Zeitmangel hatte ich leider kein Probescheibchen für mich gegrillt .....
Nun ja... wie sich dann schnell rausstellte war die Würze extrem salzig ..... ich hab dann versucht so viel wie möglich wieder abzukiregen und hab reichlich süße BBQ-Soße dazugegeben, aber man kann sagen die Leut waren dann schon durstig .......

Ich bin mir nicht sicher wo der Fehler lag...... entweder ist mein Meersalz einfach salziger, oder die Mengenangabe war fehlerhaft, oder ich hab TL und EL verwechselt, oder ich hab das mit dem Rub einmassieren übertrieben und das Rezept ist eher ein Würzsalz, von dem man halt a bisserl was drüberstreut. Als solches verwende ich es jetzt nämlich.

Ich lass mal Bilder sprechen, vielleicht wird der Fehler dann gleich offensichtlich.


Also, ich hatte wirklich grobes Meersalz (Import Bretagne), hab ich in der ESGE Mühle kleingemacht ......
PB210029 (Large).jpg


dazu Thymian der gerade rechtzeitig auf der Fensterbank vertrocknet ist......
PB210027 (Large).jpg


Oregano war aus, daher hab ich wilden Oregano (Dost) vom Garten genommen, der war auch schon rehct trocken ;-).......
PB210026 (Large).jpg


Ebenfalls durch die Mühle......
PB210030 (Large).jpg


Alles vermischt......
PB210031 (Large).jpg


zum Schluss der Knoblauch.....
PB210032 (Large).jpg


insgesamt hab ich die fünffache Menge von dem Rezept gemacht....
PB210033 (Large).jpg




und wie gesagt, großzügig einmassiert.....
PB210034 (Large).jpg




wie konnte das nur passieren, wo doch der Cheffe die ganze Zeit über aufgepasst hat ?
PB230036 (Large).jpg


Grüße aus Salt Lake City
Markus
 
Schade.

der Rub ist für kurzgebratenes wirklich klasse, ich nehme den nur noch für Rind !!

Was nich geht is der Salzanteil lt. Rezept. Keine Ahnung wie sowas funktionieren kann - Den muss man unbedingt halbieren !!! Wurde hier schon öfter gepostet (Stocki etc...)

musste mal nach award winning rub mike mac grath suchen....



:prost:
 
Alles vermischt......
23663-rub-fuer-schweinenackensteaks-pb210031-large-.jpg

Bei meinem groben MS sind es nur ein paar Kristalle die auf einen TL draufpassen. Ich häufe auch nicht, da ich lieber mit wenig Salz arbeite und dann eher noch eine Salzmühle auf den Tisch stelle....Nach dem Motto versalzen ist schlimmer als nachsalzen...

Ich hatte bisher auch immer getrocknete Kräuter genommen. Und ich habe noch etwas Olivia über die Steaks geträufelt.....

Edith sagt noch, ich habe den Rub aus dem Holzkohlegrillbuch von Weber aber ich habe den Salzgehalt noch nie halbiert, aber wie geschrieben, ich streiche die Löffel auch ab und häufe nicht auf....

Auf alle Fälle tut es mir sehr leid, daß das nichts geworden ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rub ist wirklich klasse, aber ich mach den auch nur mit der halben Salzmenge!

...und nicht zu vergessen: grobes Meersalz ist nicht so salzig wie die gleiche Menge feingemahlenes Salz (von wegen größerer Oberfläche etc.)

Fein finde ich auch diese Mischung, bei der nur soviel Salz drin ist, wie ich zum Mörsern brauche. Für mich hat das den Vorteil, dass ich dann nach Gefühl salzen kann:
* 20 g schwarzer Pfeffer
* 5 g Salz
* 10 g Zwiebelpulver
* 20 g Knoblauchpulver
* 30 g Paprika
* 10 g Pimenton de la Vera (oder gemörserte Chipotle)

:prost:
 
Bei meinem groben MS sind es nur ein paar Kristalle die auf einen TL draufpassen. Ich häufe auch nicht, da ich lieber mit wenig Salz arbeite und dann eher noch eine Salzmühle auf den Tisch stelle....Nach dem Motto versalzen ist schlimmer als nachsalzen...

Ich hatte bisher auch immer getrocknete Kräuter genommen. Und ich habe noch etwas Olivia über die Steaks geträufelt.....

Edith sagt noch, ich habe den Rub aus dem Holzkohlegrillbuch aber ich habe den Salzgehalt noch nie halbiert, aber wie geschrieben, ich streiche die Löffel auch ab und häufe nicht auf....

Auf alle Fälle tut es mir sehr leid, daß das nichts geworden ist.....


Hallo Frank,

kein Ding...... schadt ja auch nicht, wenn mal bissl mehr getrunken wird.
Wg. der Dosierung nehm ich dieses Messlöffel-Sortiment von IKEA da gibts nen großen mit 100ml, dann den Tabelspoon mit 15ml, den Teaspoon mit 5ml und den 1/4 Teespoon. Die streich ich aber auch ab und häufel nicht.....
Nun ja.... demnächst wird die Mischung mit deutlich weniger Salz angesetzt und dann passts schon.

Was glaubt ihr denn, wie lang ich das jetzige Würzsalz aufbewahren kann (wg. dem frischen Knoblauch da drin ?)

Viele Grüße
Markus
 
4 Tl grobes Meersalz
1 El grober schwarzer Pfeffer
1 Tl getrockneter Oregano
1 Tl getrockneter Thymian
1 Tl Paprikapulver
1 Tl fein gehackter, frischer Knoblauch

Das ist zwar eigentlich für Rib Eye, schmeckt aber so gut, daß man es auch super für Nackensteaks hernehmen kann.....

Moin Frank,

auch von meiner Seite DANKE für den Rub-Tipp ! Werde ich die Tage mal ausprobieren, hatte nämlich bisher auch keinen guten Rub für Schweinenacken am Start...und das, obwohl meine Familie Schweinenacken (Steaks) liebt...bisher musste immer das Ostmann Grillgewürz her halten...
 
Hallo Leute,

ich habe den Rub auch mal getestet, allerdings nur mit 2 Teelöffeln grobem Meersalz.

Ergebnis: Von 2 Nackensteaks habe ich eins gegessen und eins in der Mülltonne entsorgt, war völlig versalzen......:puke:

Was habe ich da falsch gemacht ? :hmmmm:

Gruß Wolfgang
 
Ich verstehe es nicht....ich streu mir den Rub sogar aufs Kochkäsebrot....und gestern abend aufs Käsefondue mit Bacon.....das war nicht mal im Ansatz versalzen.

Edith sagt noch, daß man evtl. besser das Salz weglässt und jeder nach Gusto nachsalzt......:keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Salztyp entscheidet über die Salzmenge...
Ich habe ein US-Rezept, da werden gleich 3 Arten Salz genannt:
Diamond Crystal Kosher Salt (davon wird 1 Cup verwendet), ansonsten ersatzweise Morton Kosher Salt (davon dann nur 3/4 Cup) oder ganz normales Tafelsalz (davon dann nur 1/2 Cup).
Bei solchen Unterschieden sollte man deshalb unbedingt erst mit der halben oder weniger Salzmenge anfangen und sich rantasten. Gerade, wenn ein spezieller Salztyp im Rezept eben nicht genannt wird.
Das erinnert an Chili Powder, dass als Gewürzmischung zu verstehen ist und in der Menge keinesfalls durch unser Chilipulver ersetzt werden kann.
 
ja, ich glaub auch, dass der Salztyp ne Rolle spielt. Ich hab Meersalz aus der Bretagne mitgebracht. das sind sehr grobe Körner und das Zeug ist nass !

PB210029 (Large).jpg


zudem hab ichs dann ja noch durch die ESGE-Mühle gelassen.

Ein weiterer Punkt speziell bei dem Rub hier ist glaub ich ich die Anwendung. Ich denk wenn mann das sparsam ... so ne gute Prise pro Fleischstück aufstreut, dann passts schon ...... ich hab in größeren Mengen einmassiert.

PB210034 (Large).jpg


Ich denk mal beim nächsten Mal tast ich mich da schon dran bis es passt ;-)

Grüße
Markus
 
............
Das erinnert an Chili Powder, dass als Gewürzmischung zu verstehen ist und in der Menge keinesfalls durch unser Chilipulver ersetzt werden kann.

so ist es.... und das was bei uns üblicherweise als Chili-Gewürz oder Chilipulver verkauft wird ist auch ne Gewürzmischung. Reine Chili wär z.B. Cayenne (eher mild)
Reines Chilipulver (keine Mischung) gibts anscheinen auch leichter in Metro etc. zu haben. Oder man kauft sich Bird Eyes und mahlt die :devil::devil::devil::devil::devil:
 
Wenn ich den Rub von Mike McGrath mache dann hab ich bisher immer "normales" Jodsalz genommen und da verwende ich dann sogar nur einen Löffel anstatt den angegebenen vier.
 
Zurück
Oben Unten