• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruß probleme mit dem Jim Bowie

Börnstein

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
habe gestern meinen neuen JB aufgebaut und gleich eingebrannt.
Min. Temperatur läßt sich bis 65 Grad runterregeln (ich dachte er fängt erst bei 70 Grad an.)
Die 260 Grad waren schnell erreicht. 1 Std. volle Power, dann abkühlen lassen.
Als ich den Deckel aufmachte dachte ich mir noch, sehr viel Ruß.
Heute gab es auf die schnelle Leberkäs, habe zusätzlich das Maverick mit dran gehängt. Und siehe da 40 Grad unterschied zwischen dem GMG Fühler links und dem Maverick mitte. Zudem war der Leberkäse mit einer fetten Rußschicht überzogen.
Habe dann mal die Hitzeleitbleche getauscht ( untere Öffnung rechts und obere Öffnung links).
Die Temperatur schwankt jetzt in der ganzen Garkammer max. 10 Grad.
Top so soll es sein, wie es mit dem Ruß ausschaut weis ich noch nicht.
Wie habt ihr die Hitzeleitbleche beim JB angebracht?
Auf dem Bild seht ihr den Leberkäs (rechte seite habe ich mit dem Zewa abgewischt).
20140905_163335.jpg
Des weiteren kann ich meinen Tropfeimer nicht aufhängen.
Wie genau ist der befestigt?
20140905_152254.jpg

So 100% bin ich vom Jimi noch nicht überzeugt!

edit Jagger: Klaus-Dieter (Pelletbbq) hat sich den Jimi einmal angesehen, hier der link auf seinen Post von Seite 11:
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-dem-jim-bowie.221605/page-11#post-2119428
 

Anhänge

  • 20140905_163335.jpg
    20140905_163335.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 2.176
  • 20140905_152254.jpg
    20140905_152254.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 2.124
Das Thema Ruß ist mir auch schon aufgefallen...soll scheinbar normal sein. Ich habe bei meinem Daniel Boone nur das Blech über dem Brenner und das Fettabtropfblech drin. Letztens hatte ich mal die "Windschutzbleche" an den Seiten drin. Da wurde der Unterschied vom GMG zum Maverick größer. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die Windschutzbleche richtig drin hatte. Man bekommt sie auf sehr viele unterschiedliche Arten reingelegt, die mehr oder weniger Sinn machen.

Zum Eimer:
Bei deinem Jim Bowie fehlt die Nase zum Einhängen des Eimers (siehe Kreis). Bei meinem war dafür der Klappbügel des Tischs etwas versetzt. Somit konnte ich den Tisch nicht oben fixieren. Ich mußte dann das Blech oben etwas einschneiden, damit der Bügel drunter passt (siehe Pfeil).
Daniel Boone.jpg
 

Anhänge

  • Daniel Boone.jpg
    Daniel Boone.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 2.111
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir den Jim Bowie zuzulegen, und jetzt kommt ihr damit. Vielleicht kann ja der Dieter was dazu sagen.
 
Servus R1,
bin zwar kein "Erbsenzähler" aber das die Temperatur einigermasen (+/- 15 Grad) übereinstimmt kann ich schon erwarten.
Das mit dem Eimer ist jetzt echt scheiße, weil der Haken bei mir fehlt und nachträglich nicht mehr angebracht werden kann:ranting:.
Aber Ruß auf dem Essen ist absulot no go. Dann geht das Tail zurück,.....bullshit habe meinen Louisiana 450 schon verkauft.

Wollte nächstes WE PP machen, wenn ich mir vorstelle ca.16 Stunden,....was für eine Rußschicht (spare ich mir dann das moppen:cry:)
Mal schauen wenn sich mein Händeler meldet, habe ihn gestern zum Thema Eimer schon kontaktiert (da wuste ich das mit dem Ruß und Temp. probleme noch nicht)
 
Hmm das ist ein Pellet Smoker korrekt?

Dann liegt es vielleicht an den Pellets? Restfeuchte, Zusammensetzung, Einstellung des Brenners etc. Mal sehen was die anderen Altherrensmokerbesitzer dazu sagen.

Grüße

Christian
 
@DerHoss,
glaube ich nicht das es an den Pellets liegt, die hatte ich letzte Woche noch im Louisiana drin, da war nix mit Ruß.

Finde es nur schade bzw. komisch, daß bei GMG weder im Aufbauvideo noch in der Aufbauanleitung die Richtige position der "Windbleche" vom JB erklärt wird.
In der Aufbauanleitung steht nur das das Windschild einen Spalt von 0,5 inch zum Hitzeleitblech haben muß.
 
Das mit dem Windschild finde ich auch blöd, hab auch noch keine Info dazu gefunden.
Schade das du so enttäuscht wurdest und bist. Ich hätte ein Loch im Fettablauf oben reingebohrt und eine Schraube reingedreht. Mich stresst das Verpacken und Zurückschicken mehr.
Aber wenn du mit der Temperaturverteilung und dem Ruß nicht zufrieden bist, ist das ein anderes Kaliber. Die Antwort vom Hersteller bzw. Händler zu dieser Problematik würde mich sehr interessieren.
 
@R1
habe ja gestern die Windschilde gedreht rechts nach links und andersrum, Temperaturverhalten ist jetzt so wie ich es mir vorstelle :thumb2:
Ruß habe ich weniger aber noch nicht ganz weg bzw. im akzeptablen bereich.:thumbdown:
Mein Händeler hat mich mittlerweilen kontaktiert, meinte das evtl. der Deckel vom Pelletsbehälter nicht ganz geschlossen ist oder die Abdeckung von Kamin ganz unten ist.
Leider war es an dem nicht gelegen.
Fortsetzung folg,.........
 
Falls es noch jemand intressiert, hier die Orginal Aufbauanleitng des GMG:
IMG_0461.JPG

Vielleicht kann mir das ja jemand mal ausdeutschen.

Hab´s mal selber versucht:
auf der Jim Bowie, hinterlassen Sie eine 0,5 "Lücke zwischen dem Hitzeschild und der linken Seite Windschutz

Ok, soweit klar, aber was ist mit rechts???
 

Anhänge

  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 2.015
Früher hatte der JB nur auf der rechten Seite das seitliche Leitblech.
Bei diesem Setup stimmt auch die Temperaturanzeige zwischen digitalem Thermometer und
Deckelthermometer.
Wir haben das gestern getestet.
Auf diese Weise scheint auch die Verbrennung sauberer zu funktionieren,
Ruß ist uns nicht aufgefallen.
Also, vergesst das linke Blech beim JB.
 
Danke Klaus-Dieter,
werde ich morgen gleich mal testen.
Welches Blech habt ihr rechts verbaut, das mit der oberen oder unteren Öffnung?
 
Sobald ich meinen Jim wieder habe werde ich es testen. Aber mit den Ruß kann ich bestätigen. Aber bei PP, Brisket oder Gockel habe ich nicht gemerkt. Sondern nur bei Brote oder Baquette. Ich habe den Brenner und den Grill nachher jedesmal gereinigt. Damit wurde es besser. Ich habe auch immer eine Menge Asche unten drinne liegen.
 
Hmmm .... hab einen Louisiana und wollte wechseln.... bin mir nun nicht mehr sicher.... hab die Probleme nicht.... mannomann.... nun habt ihr mich unsicher gemacht!
 
Ruß hatte ich noch nie. Egal bei welcher Temperatur oder welche Pellets ich verheizt habe.
Und mein Smoker wurde damals standardmäßig mit einem Blech ausgeliefert.
Bilder von der Position kann ich morgen einstellen., wenn gewünscht.

:prost:
 
Ab und zu mal den Brenner aussaugen! Wenn dierser mit Asche voll ist kann es schonmal rußen....
Ansonsten hatte ich auch noch nie Probleme mit Ruß

Gruß

Karsten
 
Also ich sauge den Brenner nach jeder Vergrillung aus und habe trotzdem immer Ruß. Habe aber erst einmal die Windschilder drin gehabt...sollen die dann auch gegen das Rußen helfen?
 
Zurück
Oben Unten