• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruß probleme mit dem Jim Bowie

Also heute neuen Test mit "nur" Windschild rechts gefahren.
Maverickfühler war mitte Garraum platziert.
100 Grad GMG Fühler und 100 Grad Maverick
120 Grad GMG Fühler und 115 Maverick
180 Grad GMG Fühler 157 Maverick
Weiter gehe ich nicht da ich für höhere Temperaturen meinen Napi habe.
Bei erreichten 180 Grad habe ich dann einen weißen Teller für ca. 20 min. in die mitte des Garraumer gelegt.

IMG_0464.JPG
IMG_0465.JPG

Für 20 min scho a bisserl viel, oder ist das normal.
Habe bis jetzt jedesmal den Garraum rausgesaugt, um sich eine neutrales Bild/ Urteil bilden zu können.
Morgen gehts weiter mit den Tests,......
 

Anhänge

  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 996
Momentan sind Buche von Öko McBrix drin.
 
Bei erreichten 180 Grad habe ich dann einen weißen Teller für ca. 20 min. in die mitte des Garraumer gelegt.
Für 20 min scho a bisserl viel, oder ist das normal.

Hmm, das versuche ich auch mal . 20 Minuten? Mal sehen!

Grüße

Christian
 
Das ist ein interessanter Test ... werde ich mir für die nächste Vergrillung vormerken.
 
So nächster Test läuft bereits.
Heute fahre ich ohne Windschilde, der genauigkeitshalber habe ich den Maverick fühler ganau beim GMG Fühler montiert.
Was mir aufgefallen ist, das wenn die Tempertatur erreicht ist und der Lüfter pulsiert (pumpt) der Lüfter vom Pelletsbehälter auch pulsiert ist das bei euch auch so (sollte der nicht kontinuierlich laufen)?
Fortsetzung folgt.......

Habe soeben einen fetten Anschiss von GöGa bekommen, weil der Teller von gestern in der Spülmaschine nicht sauber geworden ist.:bdsm:
Mußte sie von Hand spülen weil er mit einer Schmierschicht überzogen war.

So Test beendet.
Temperatur war bei 100, 120 und 180 Grad ziemlich identisch ( GMG Fühler zu Maverick).
Ruß war auf dem Teller oben so wenig das kein vernünftiges Foto zu stande kam.
Aber Tellerunterseite,........
IMG_0480.JPG

Was mir noch aufgefallen ist,das wenn ich ohne Windschilder fahre die min. Temperatur nicht unter 110 Grad geht!
 

Anhänge

  • IMG_0480.JPG
    IMG_0480.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.066
Hallo Cruiser das ist doch mal ein Anhaltspunkt.:hmmmm:

So der JB ist jetzt einigermaßen abgekühlt, habe mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen das ca.3-4cm in die Förderschnecke rein die Pellets schon verbrannt waren!
 
Mir ist das mit dem Ruß nur aufgefallen, das meine Brote nicht weiß waren. Ich habe bis jetzt Nut Pellets von Herrn Haupert benutz, da du ganz andere hast, kann es ja nicht daran liegen.

Hast du nur das Prallblech drinne gelassen und das Fettblech beim letzten Test?

Am Geschmack habe ich es bei Fleisch nie gemerkt, nur beim Brot....
 
Jep, war nur das
Prallblech und Fettblech drinnen.
Habe am Samstag Ribs gemacht, an denen hat man auch nichts gesehen nur an der Schüssel mit Wasser die mit drinne war, die war Pech schwarz.
Kannst du mal bitte schauen ob:
Was mir aufgefallen ist, das wenn die Tempertatur erreicht ist und der Lüfter pulsiert (pumpt) der Lüfter vom Pelletsbehälter auch pulsiert ist das bei euch auch so (sollte der nicht kontinuierlich laufen)?
Echt scheiße das ganze, wollte am Samstag PP machen.
Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, dann hätte ich meinen Louisiana behalten.:cry:
 
Ich habe seit gestern meinen Daniel Boone und nach dem Einbrennen gestern habe ich heute einen Schweinebauch gemacht und am Ende noch ein Baquett dazu gelegt und das war nach 10 Minuten ganz grau :-(. Auch die Grillgrates sind unten total rußig. Was mache ich falsch? Ich habe alle Teile nach Aufbauanleitung eingebaut und der Pelletskasten war auch geschloßen.
Danke
Alex
 
Hallo Alnami,
wenn du die "Windschilder" richtig eingelegt hast, dann hast du nichts falsch gemacht.
Ich behaupte mal ganz frech das dieses Problem jeder GMG hat nur weil die meisten von uns Fleisch darauf zubereiten fällt es nicht auf.
Habe heute ein paar Steaks auf Temperatur gezogen bei 100 Grad, am Steak selber sieht man nichts, aber wenn ich mir denn Grillrost so anschaue
ist der komplett mit einer dunkelgrauen Schicht überzogen.

Hast du mal geschaut ob dein Lüfter für die Schnecke pulsiert wenn der GMG seine Temperatur erreicht hat?
 
Ja, der Lüfter pulsiert sobald die Temperatur erreicht wird.
Aber das Rußproblem ist zu groß um es zu ignorieren, mein Baguette war total grau nach 10 Minuten
 
Hast du deinen Händler schon kontaktiert, wenn ja, was meint er zu dem problem?
 
Was mich noch interessieren würde, (hat zwar nichts mit dem Ruß Problem zu tun),
wie ist bei euch die Starttemperatur d.h. wenn ich ihn einschalte fährt er hoch bis wieviel Grad?
Meiner fährt bis 65 Grad und nicht wie überall beschrieben 70 Grad (nicht das es mich stören würde).

Wenn ich mir hier die einzelnen Posts so durchlese haben schon einige Leute mit ihrem GMG probleme.


@Alnami wie ich sehe kommst du aus München, wäre nicht weit weg von mir.
Vielleicht können wir uns mal zum "Rußvergleich" treffen.
 
Die neuen Modelle beginnen mit 65° takten aber dann nur 5° weise, die älteren beginnen bei 70° können aber in 1° Stufen geregelt werden.... und rußen nicht :D

Auch habe ich das Gefühl, dass die Blechdicke etwas abgenommen hat bei den neueren.

:prost:
 
Das ist keine gute Nachricht für die Händler, lauter gebrauchte Smoker zurück nehmen dürfte kein Spaß sein. Bei mir ist übrigens auch der Temperaturunterschied zwischen meinem alten Maverick und dem GMG auch bei 30-40°.
mein Baguette sah übrigens nach 10 Minuten so aus:
 

Anhänge

  • IMG_5301.JPG
    IMG_5301.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben Unten