• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ruß probleme mit dem Jim Bowie

@Alnami wie ich sehe kommst du aus München, wäre nicht weit weg von mir.
Vielleicht können wir uns mal zum "Rußvergleich" treffen.
In dem Fall können wir höchstens gemeinsam unsere Kisten abholen lassen, ich bin momentan ziemlich enttäuscht und sauer. Das erste Ergebnis war vom Fleisch ein Traum, aber wenn ich mir das Baguette ansehe, vergeht mir jegliches weiteres Grillen.:-(
 
Die neuen Modelle beginnen mit 65° takten aber dann nur 5° weise, die älteren beginnen bei 70° können aber in 1° Stufen geregelt werden.... und rußen nicht :D
Die "neuen" Modelle beginnen bei 65°C und man kann die Solltemperatur um 1°C Schritte einstellen.
 
Was sagt denn der Händler bzw. Importeur zu dem Thema?

.
 
Würde mich auch sehr interessieren. Ich bin eigentlich gerade kurz davor mir einen DB anzuschaffen wenn es wirklich mit neuen Modellen Probleme gibt könnte sich die Kaufentscheidung ändern :(
Immerhin sind die Kosten für ein solches Gerät doch relativ hoch.
 
Hi Zusammen,
mir ist noch nicht klar was der Unterschied zwischen Rauch und Ruß ist.
Meine Grillschalen sind auch immer "schwarz" nach 7-8 Stunden bei ca. 120 Grad!
Allerdings bin ich immer davon ausgegangen das es Rauch ist....So ein Pelletgrill ist schliesslich ein "Smoker"

Wir müssen aufpassen das dieser Thread nicht "explodiert".....da können Leute schaden nehmen
Mein DB arbeitet ansonsten perfekt

Nette Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten,
natürlich soll kein Händler daran schaden nehmen, schließlich benötigen wir die Händler ja um genau solche Probleme zu lösen. Dafür muss aber auch eine Antwort kommen, die kann für mich auch heißen, "War uns nicht bekannt, müssen wir erst selbst raus finden oder den Hersteller kontaktieren". Dann bin ich erstmal zufrieden und warte ab, ich bin nämlich bis auf den Ruß wirklich begeistert, aber so wie mein Baguette gestern ausgesehen hat wird es sicher nicht bleiben. Das ist unabhängig von einer Gesundheitsschädigung einfach unappetitlich. Vielleicht mache ich ja auch nur was falsch und ich benötige einfach einen guten Tipp und auf den warte ich noch.
Gruß
Alex
 
Hi Cruiser,

verstanden...aber wie kann der Laie Ruß von Rauch unterscheiden?
Macht der Rauch die Grillbehälter nicht schwarz (z.B. Ikea Schale)?

Alex, Kollege Haupert wird sich melden, hier und bei jedem betroffendem.....davon bin ich überzeugt!!!!
 
Wenn ausreichend Luft in die Brennkammer kommt, der Schornstein offen ist
und die Pellets in Ordnung sind, sollte eine sauberere Verbrennung stattfinden.

Für den Fall das nicht, kann die elektronische Steuerung defekt sein. In diesem
Fall gibt es Ersatz vom Hersteller, wie mir eben mein Kontakt in USA bestätigte.
Das es sich hier um ein generelles Problem einer neueren Bauserie handelt kann
ausgeschlossen werden.

Mein GMG ist jetzt im 3. Jahr und steht im Freien. Bis auf das im Neuzustand
der Sensor im Pelletbehälter Daueralarm auslöste (es lag sogar eine Beschreibung
bei, welchen Draht man in dem Fall durchschneiden sollte), liefert die Maschine
immer vergleichbar gute Ergebnisse ohne Ruß.

Wer ein "Rußproblem" hat sollte ausräumen und den Grill für 30 Minuten unter
Volllast laufen lassen, dann ein Bild vom Brenner machen und einstellen. So ist
leicht die Qualität der Verbrennung zu erkennen.
 
@bbq4you was meinst du mit ausräumen?
Alles raus Gitterrost, Fettblech, Windblech und Hitzeschild, also voll nakisch machen.

Ich meine mit der Anordnung von den Windbleche kann man die Hitzeverteilung steuern aber Ruß???
Dann müßte ja von der Steuerung evtl. zu wenig Luft (Drehzahl) von den Lüftern her kommen.

Von der Bauart sind ja alle gleich, bis auf das Fettblech ist mir nichts aufgefallen.
Wenn man bedegt das die Steuerung (Software) schon des öftern verändert wurde
(Starttemperatur von 70° auf 65° C , in 1°C bzw. 5°C Stufen Temperatur änderung) kann doch sein das die zuluft auch etwas geändert wurde (versehentlich)

Was mir noch einfällt, sind die Hitzeschilder vom DB und JB gleich? Kann mir vorstellen das wenn das Hitzeschild zu niedrig ist hat das einen effekt als wenn man einen Löffel in eine Kerze hält,
der wird dann auch Rußig, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Denn wenn es zwei verschiedene Hitzeschilder geben sollte haben einige von uns evtl. ein falsches bekommen (bei mir waren auch zwei Windbleche dabei obwohl nur eines benötigt wird).

Ich hoffe das wir die Sache in den Griff bekommen, denn ich möchte meinen JB nicht mehr missen.

Werde morgen nochmal Testen.
 
An Alle, die hier ein Problem haben,
bitte mal eine PN an mich, wo und wann Ihr die Grills gekauft habt.
Ich bitte aber auch zu bedenken, dass bei jeder Holzverbrennung Rauch und auch in geringem Umfang
Ruß entsteht.
Lebensmittel sollen aber nicht schwarz und unappetitlich werden.
Ich selbst habe schon oft Brot im GMG gebacken, ohne Ruß.
Jeder weiße Porzellanteller wird Spuren aufweisen, wenn er aus einem Smoker kommt.
Am besten mal den Grill ohne Schutzbleche in Betrieb nehmen, auf 240°C einstellen,
bei geschlossenem Deckel hochfahren und immer mal wieder das Flammenbild beobachten.
Ich werde das selbst mal am WE bei einem JB testen.
 
Vielen Dank Herr Haupert für diesen erstklassigen Service und die perfekte Betreuung! So und nicht anders sollten Kunden behandelt werden! Mein GMG wird definitiv bei Ihnen bestellt! Das musste einfach mal gesagt werden
 
So Test beendet,
mir ist jetzt nichts negatives aufgefallen.
Nur das er es nur bis max. 210° geschafft hat, nach ca. ¾ Std. (mit Bleche schafft er natürlich mehr).
Das einzige was mir ein bisschen Angst macht war das beim runterregeln auf 65° keine Pellets mehr gefördert wurden und der Fan auf min. Leistung ging,
somit es in die Förderschnecke zurück gebrannt hat.
Bin dann bei 80° weitergefahren, die Pellets brannten schneller zurück als sie rauskommen.
Ich finde der Fan für die Schnecke bringt hier zu wenig Leistung (pulisert)!!!
IMG_0520.JPG

IMG_0507.JPG

Als ich die Temperatur wieder erhöhte kamen da ca. die ersten 3-4 cm Pellets verkohlt raus.

Fortsetzung folgt.......

So habe jetzt alle Bleche wieder montiert auf 260° hochgefahren und dann ausgeschalten (Fan Modus).
Auch hier kann man einen klaren Rückbrand erkennen.
IMG_0525.JPG

Zum Schluss blieb das hier übrig:
IMG_0523.JPG
IMG_0524.JPG


Was meinen nun die Experten unter euch?
 

Anhänge

  • IMG_0520.JPG
    IMG_0520.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 776
  • IMG_0525.JPG
    IMG_0525.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_0523.JPG
    IMG_0523.JPG
    190 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_0524.JPG
    IMG_0524.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_0507.JPG
    IMG_0507.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 800
So sieht mein GMG auch nach Gebrauch aus.
Ein wenig Rückbrand in die Schecke ist normal, schließlich
verläuft sie im Brennraum und erhitzt sich halt auch mal auf 260 °,
direkt beim Brenner deutlich mehr.
 
Hier nochmal kurz etwas zu den 5°C bzw. 1°C Einstellungsschritten:
Daniel Boone Temp.jpg
 

Anhänge

  • Daniel Boone Temp.jpg
    Daniel Boone Temp.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 771
Zurück
Oben Unten