• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
So faxen dicke... Nach ca. 20 so lala Pizzen im Sage und allen möglichen Teigvariationen mit denen ich em Ende immerhin sher zufrieden war, hab ich mir gestern nen Effe Evo 40% sponsored by Argentina bestellt. Immer noch komplett geisteskrank so viel Geld für nen Pizzaofen zu bezahlen, aber mit dem Infrarotthermometer, was da inklusive ist kann ich dann wenigstens noch testen, wieviel Grad der gute Sage denn überhaupt hin bekommt. Mal sehen ob der Fehler im oder vor dem Ofen sitzt.
Was für ein Problem hast Du / hattest Du mit dem Sage?
 
So faxen dicke... Nach ca. 20 so lala Pizzen im Sage und allen möglichen Teigvariationen mit denen ich em Ende immerhin sher zufrieden war, hab ich mir gestern nen Effe Evo 40% sponsored by Argentina bestellt. Immer noch komplett geisteskrank so viel Geld für nen Pizzaofen zu bezahlen, aber mit dem Infrarotthermometer, was da inklusive ist kann ich dann wenigstens noch testen, wieviel Grad der gute Sage denn überhaupt hin bekommt. Mal sehen ob der Fehler im oder vor dem Ofen sitzt.
Was für ein Problem hast Du / hattest Du mit dem Sage?
Würde mich auch mal interessieren wo das Problem mit dem Ofen lag.
Bilder hätte sich auch geholfen hier ne Einschätzung zu machen.
 
Würde mich auch mal interessieren wo das Problem mit dem Ofen lag.
Bilder hätte sich auch geholfen hier ne Einschätzung zu machen.
Ich wundere mich ja dann immer, wenn es soviele mit diesem Ofen hinbekommen, Du hast ja auf dem OT einige angefixt die dann zu Käufern wurden, warum es bei einem, der sagt er habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nicht funktioniert.
Ich schließe ja nicht aus, daß Mensch und Maschine ein gestörtes Verhältnis haben können, aber wie bei den Nähmaschinen, das Problem ist meist der Anwender :cool:
 
Ich wundere mich ja dann immer, wenn es soviele mit diesem Ofen hinbekommen, Du hast ja auf dem OT einige angefixt die dann zu Käufern wurden, warum es bei einem, der sagt er habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nicht funktioniert.
Ich schließe ja nicht aus, daß Mensch und Maschine ein gestörtes Verhältnis haben können, aber wie bei den Nähmaschinen, das Problem ist meist der Anwender :cool:
Naja, es soll ja auch mal tatsächlich defekte Geräte geben. Aber ohne Infos vom Poster wird das schwer mit der Einschätzung.
 
Gestern kam mein Sage an,gleich wird die erste Pizza gebacken - ich habe wohl gemerkt noch NIE in was anderem als HBO auf Stein gebacken, mal abgesehen von SBO bei Schwiegereltern aber die Backen immer im Blech um den Ofen nicht zu beschmutzen (Frevel meiner Meinung nach :thumbdown:)

Bin also das perfekte Beispiel für "kann gar nix,will aber was Gutes machen"

Mein Ofen ist der Sage SPZ820BSS vom Servicecenter Windhorn gekauft - das ist der deutsche Servicepartner von Sage mit vielen gebrauchten Öfen immer mal wieder im Angebot und entsprechend als Händler mit 12 Monaten Gewährleistung - meinen hab ich als Zustand "stark gebraucht" bei Ebay geschossen für 400€ - allerdings ist da nix stark gebraucht. Die Pfanne wurde nicht genutzt, der Ofen hat keinerlei Spuren und das einzige was Gebrauchsspuren hat ist der Stein mit ein paar schwarzen Stellen - die hätte er aber bei mir garantiert auch nach keinen 10 Pizzen :pfeif:

Schaufel hab ich mir die von @Smokey Joe empfohlene geholt.

Ausgangsmaterial ist Teig:

620ml Wasser
0,5g Caputo Trockenhefe
500gr Caputo Cuoco
12,5 gr. Mehl

Soße:

400gr Dosentomaten
5ml Olivenöl
5gr Peperoncino Meersalz
Basilikum

Also der Waldi Klassiker quasi 😊

Leider kein Fior di Latte bekommen,deshalb werd ich ausgedrückten Büffelmozzi und ggf. Streukäse nutzen. Muss mal gucken,wie die Mittenbräunung ist, ich mag nicht so gern knatschigen Käse - eher leicht gebräunten.

Ich hatte mir vorgenommen hier Bilder der ERSTEN Pizza,inklusive Einstellungen am Sage zu posten - komme was wolle - auch wenn es komplett in die Hose hätte gehen können. Heute Abend gibt es dann die nächsten Pizzen...

Der Sage steht draußen und hat 15 Min bis auf Temperatur gebraucht,mal gucken wie er das bei den niedrigen Temperaturen so macht im längeren Betrieb heut Abend :frier:

20230127_110147.jpg

20230127_110620.jpg

20230127_111448.jpg

20230127_110919.jpg

20230127_110945.jpg

20230127_111038.jpg

20230127_111050.jpg

20230127_111146.jpg


Nomnomnom...
 
Gestern kam mein Sage an,gleich wird die erste Pizza gebacken - ich habe wohl gemerkt noch NIE in was anderem als HBO auf Stein gebacken, mal abgesehen von SBO bei Schwiegereltern aber die Backen immer im Blech um den Ofen nicht zu beschmutzen (Frevel meiner Meinung nach :thumbdown:)

Bin also das perfekte Beispiel für "kann gar nix,will aber was Gutes machen"

Mein Ofen ist der Sage SPZ820BSS vom Servicecenter Windhorn gekauft - das ist der deutsche Servicepartner von Sage mit vielen gebrauchten Öfen immer mal wieder im Angebot und entsprechend als Händler mit 12 Monaten Gewährleistung - meinen hab ich als Zustand "stark gebraucht" bei Ebay geschossen für 400€ - allerdings ist da nix stark gebraucht. Die Pfanne wurde nicht genutzt, der Ofen hat keinerlei Spuren und das einzige was Gebrauchsspuren hat ist der Stein mit ein paar schwarzen Stellen - die hätte er aber bei mir garantiert auch nach keinen 10 Pizzen :pfeif:

Schaufel hab ich mir die von @Smokey Joe empfohlene geholt.

Ausgangsmaterial ist Teig:

620ml Wasser
0,5g Caputo Trockenhefe
500gr Caputo Cuoco
12,5 gr. Mehl

Soße:

400gr Dosentomaten
5ml Olivenöl
5gr Peperoncino Meersalz
Basilikum

Also der Waldi Klassiker quasi 😊

Leider kein Fior di Latte bekommen,deshalb werd ich ausgedrückten Büffelmozzi und ggf. Streukäse nutzen. Muss mal gucken,wie die Mittenbräunung ist, ich mag nicht so gern knatschigen Käse - eher leicht gebräunten.

Ich hatte mir vorgenommen hier Bilder der ERSTEN Pizza,inklusive Einstellungen am Sage zu posten - komme was wolle - auch wenn es komplett in die Hose hätte gehen können. Heute Abend gibt es dann die nächsten Pizzen...

Der Sage steht draußen und hat 15 Min bis auf Temperatur gebraucht,mal gucken wie er das bei den niedrigen Temperaturen so macht im längeren Betrieb heut Abend :frier:

Anhang anzeigen 3040623
Anhang anzeigen 3040624
Anhang anzeigen 3040625
Anhang anzeigen 3040626
Anhang anzeigen 3040628
Anhang anzeigen 3040629
Anhang anzeigen 3040637
Anhang anzeigen 3040631

Nomnomnom...
Klasse 👏
 
Gestern kam mein Sage an,gleich wird die erste Pizza gebacken - ich habe wohl gemerkt noch NIE in was anderem als HBO auf Stein gebacken, mal abgesehen von SBO bei Schwiegereltern aber die Backen immer im Blech um den Ofen nicht zu beschmutzen (Frevel meiner Meinung nach :thumbdown:)

Bin also das perfekte Beispiel für "kann gar nix,will aber was Gutes machen"

Mein Ofen ist der Sage SPZ820BSS vom Servicecenter Windhorn gekauft - das ist der deutsche Servicepartner von Sage mit vielen gebrauchten Öfen immer mal wieder im Angebot und entsprechend als Händler mit 12 Monaten Gewährleistung - meinen hab ich als Zustand "stark gebraucht" bei Ebay geschossen für 400€ - allerdings ist da nix stark gebraucht. Die Pfanne wurde nicht genutzt, der Ofen hat keinerlei Spuren und das einzige was Gebrauchsspuren hat ist der Stein mit ein paar schwarzen Stellen - die hätte er aber bei mir garantiert auch nach keinen 10 Pizzen :pfeif:

Schaufel hab ich mir die von @Smokey Joe empfohlene geholt.

Ausgangsmaterial ist Teig:

620ml Wasser
0,5g Caputo Trockenhefe
500gr Caputo Cuoco
12,5 gr. Mehl

Soße:

400gr Dosentomaten
5ml Olivenöl
5gr Peperoncino Meersalz
Basilikum

Also der Waldi Klassiker quasi 😊

Leider kein Fior di Latte bekommen,deshalb werd ich ausgedrückten Büffelmozzi und ggf. Streukäse nutzen. Muss mal gucken,wie die Mittenbräunung ist, ich mag nicht so gern knatschigen Käse - eher leicht gebräunten.

Ich hatte mir vorgenommen hier Bilder der ERSTEN Pizza,inklusive Einstellungen am Sage zu posten - komme was wolle - auch wenn es komplett in die Hose hätte gehen können. Heute Abend gibt es dann die nächsten Pizzen...

Der Sage steht draußen und hat 15 Min bis auf Temperatur gebraucht,mal gucken wie er das bei den niedrigen Temperaturen so macht im längeren Betrieb heut Abend :frier:

Anhang anzeigen 3040623
Anhang anzeigen 3040624
Anhang anzeigen 3040625
Anhang anzeigen 3040626
Anhang anzeigen 3040628
Anhang anzeigen 3040629
Anhang anzeigen 3040637
Anhang anzeigen 3040631

Nomnomnom...
Perfekte Erstverpizzung!

15min, bist Du sicher? Bei mir braucht er bei Raumtemperatur etwas länger (18-20min).
 
Bei mir braucht er bei Raumtemperatur etwas länger (18-20min).
Nachts ist es halt kälter als draußen :P

Spielt doch keine Rolle ;)
Sagen wir 20 Minuten und dann passt das mit dem Einschießen der ersten pizza :)
 
Perfekte Erstverpizzung!

15min, bist Du sicher? Bei mir braucht er bei Raumtemperatur etwas länger (18-20min).
Mhhhh...kann auch sein,dass es bisschen mehr als 15 waren, hab dann die Pizza gemacht und nicht gaaanz genau auf die Uhr geguckt 😇 auf jeden Fall warens keine 20,weil da war die Pizza schon fertig 😄
 
Ja, bin auch suuuuper zufrieden für die erste Pizza, muss nur am Belag und Soße bisschen tüfteln (war zu flüssig durch den Büffelmozzi und die doch recht dünne Soße)

Aaaber an dich als Pizzaexperte:

Gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu machen,dass der Teig länger am Rand und Boden knusprig bleibt? Also ich mag schon den fluffigen Rand aber er könnte nen Moment länger knacken. Beim Italiener holen wir Pizza,fahren die 15 Minuten heim und der Rand ist immer noch knusprig und trotzdem fluffig 😄
 
Gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu machen,dass der Teig länger am Rand und Boden knusprig bleibt? Also ich mag schon den fluffigen Rand aber er könnte nen Moment länger knacken. Beim Italiener holen wir Pizza,fahren die 15 Minuten heim und der Rand ist immer noch knusprig und trotzdem fluffig 😄
2 Möglichkeiten:
1. Blechpizza mit 80% Hydration
Dazu das Blech gut mit Olivenöl ausstreichen und den Teig mit geölten Fingern ausbreiten, nochmal 30-45 Minuten ruhen lassen, minimal noch ausbreiten, belegen und backen

330- 350 Grad unten und 350-360 Grad oben im manuellen Modus
1000014083.jpg


2. Manueller Modus: 300 Grad unten und 350 Grad oben
Länger backen als ne Napoletana, so 2,5-3,5 Minuten

Und: ich bin kein Profi ;-)
 
2 Möglichkeiten:
1. Blechpizza mit 80% Hydration
Dazu das Blech gut mit Olivenöl ausstreichen und den Teig mit geölten Fingern ausbreiten, nochmal 30-45 Minuten ruhen lassen, minimal noch ausbreiten, belegen und backen

330- 350 Grad unten und 350-360 Grad oben im manuellen Modus
Anhang anzeigen 3040683

2. Manueller Modus: 300 Grad unten und 350 Grad oben
Länger backen als ne Napoletana, so 2,5-3,5 Minuten

Und: ich bin kein Profi ;-)

Die sieht top aus und die is vom Blech? Kannst du da was empfehlen oder meinst ich kann auch die Pfanne vom Sage nehmen?

80% Hydration :D hehe...die Sauerei lass ich dann die Freundin machen. Aber stimmt,mein Italiener backt auch im Blech...

Und wegen der längeren Zeit: Meinst du es liegt an der längeren aber weniger heißen Backzeit?

Das "Profi" war mehr drauf bezogen,dass deine Ergebnisse echt top sind und besser aussehen als in VIELEN Restaurants. Hier im Umkreis bekommt man trotz Großstadt solche Pizzen nicht...
 
Die sieht top aus und die is vom Blech? Kannst du da was empfehlen oder meinst ich kann auch die Pfanne vom Sage nehmen?
Die ist aus der Sage Pfanne ;)
Dafür ist sie da :)
Meinst du es liegt an der längeren aber weniger heißen Backzeit?
exakt so ist es, wenn du crunch haben willst dann musst du länger backen mit weniger Temperatur

Das "Profi" war mehr drauf bezogen,dass deine Ergebnisse echt top sind und besser aussehen als in VIELEN Restaurants. Hier im Umkreis bekommt man trotz Großstadt solche Pizzen nicht...
Danke :)
Ich bin stets bemüht :)
 
Kurze Info zum Sage-Support. Bei meiner Pfanne löst sich massiv die Beschichtung. Ticket erstellt…..zwei Wochen später kommt die neue Pfanne…TOP
 
Zurück
Oben Unten