• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scaccia

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Vor ein paar Wochen bin ich bei Chef John auf ein Rezept für Scaccia gestoßen, was mir bis dahin noch unbekannt war. Es handlet sich dabei quasi um gefülltes italienisches Brot.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es dafür mal wieder ettliche Rezepte gibt, wobei man aber wohl grunsätzlich zwischen zwei Varianten unterscheiden kann. Die eine wohl etwas verbreitetere Variante hat eine Füllung auf Tomatenbasis, die andere hat Ricotta als Grundlage.
Ich habe heute beide Varianten zum Frühstück zubereitet. Dabei habe ich mich an kein bestimmtes Rezept gehalten. Der Teig und die Tomatensauce waren noch vom Pizzaessen am Sonntag übrig. Da hatte ich allerdings auch schon geplant, hinterher Scaccia zu machen und daher meine Mutter gebeten, gleich etwas mehr Teig und Sauce zuzubereiten. Insofern war das jetzt kein Zufall, dass beides vorhanden war.

So, genug gesabbelt. Variante 1 mit Tomatensauce:
erstmal den Teig möglichst dünn ausrollen, mit Tomatensauce betreichen und dann mit Petersilie und Parmesan bestreuen. Auch hieg gibt's unterschiedliche Möglichkeiten. Es gibt auch Rezepte mit anderen Käsesorten und Basilikum.
DSC_8180.JPG
DSC_8181.JPG


nun werden zwei gegenüberliegende Seiten zur Mitte hin gefaltet und erneut mit Sauce bestrichen und belegt
DSC_8182.JPG
DSC_8183.JPG

Anschließend werden die anden zwei Seiten gefaltet und ebenfalls wieder mit Sauce bestrichen und belegt. Zum Schluss wird das Ganze noch einmal gefaltet, auf ein Blech verlegt und mit einer gabel eingestochen
DSC_8184.JPG
DSC_8185.JPG
DSC_8186.JPG



Variante 2 mit Mascarpone und Salsiccia:

Eigentlich sollte es ja Ricotta sein, aber irgendwie habe ich da gestern beim Einkaufen wohl Ricotta mit Mascarpona verwechselt. Naja, egal. Ist ja zumindest so ähnlich.
Zunächst wieder einen Teig ausrollen, aber dieses Mal mit Mascarpone statt Tomatensauce bestreichen und dann mit kleingerupfter Salsiccia belegen und mit Ei bestreichen
DSC_8187.JPG
DSC_8188.JPG
DSC_8189.JPG


Dann werden die Ränder nach innen geklappt, so dass ein Rechteck entsteht. Dann wird das Ganze mehrfach von der einen Seite zur anderen hin gefaltet und dann ebenfalls aufs Blech gelegt und eingestochen
DSC_8190.JPG
DSC_8191.JPG
DSC_8192.JPG
DSC_8193.JPG


Anschließend geht's für knapp 40 Minuten bei 200°C auf den Grill.
DSC_8194.JPG


Das Ergebnis sah dann so aus:
DSC_8196.JPG
DSC_8197.JPG
DSC_8198.JPG
DSC_8199.JPG
DSC_8200.JPG
DSC_8201.JPG


Alter Schwede. Das war mal richtig lecker. Insbesondere die Variante mit Mascarpone und Salsiccia. Da konnte ich nicht widerstehen und musste mir noch mal je eine Scheibe abschneiden.
DSC_8202.JPG
DSC_8203.JPG
DSC_8204.JPG

Herrlich. Zur Mitte hin wird's noch besser. Am Rand war natürlich mehr Teig und weniger Belag.
Das ganze soll eiegntlich ne Vorspeise sein, aber ich könnte mich problemlos auch zum Mittag- oder Abendessen dran sattessen. Absolute Nachbauempfehlung.
 
Hammermäßig🤘
Die würd ich auch als Hauptspeise durchgehen lassen. Bissl Salat dazu und fertig. Oder zu ner einfachen Suppe.
Ach egal...ich speicher das einfach mal ab 😉
 
Das sieht gut aus.
War der Teig innen ganz durch?
Bei der Mascarpone-Variante sieht er an manchen Stellen noch glitschig aus.
 
Beide Varianten sehen sehr gut aus 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
War der Teig innen ganz durch?
Bei der Mascarpone-Variante sieht er an manchen Stellen noch glitschig aus.
Durch war der, aber durch den recht schweren Belag konnte der wohl an einigen Stellen nicht richtig aufgehen. Das war dann ein wenig wie Pasta an den Stellen.
 
Woah, danke für die Vorstellung! Ich habe noch einen Ballen Teig im Kühlschrank, das wird sofort ausprobiert!
Das sieht ja mal geil aus.
Werde berichten!
LG, Johannes
 
... Ist im Ofen.
 
Oh cool!

Sowas hab ich noch nie gesehen: kann mir aber gut vorstellen, dass das ne vollwertige Mahlzeit gibt. Gefällt mir seehr!
 
Uiih, das gefällt mir.
Ist abgespeichert.
Ich glaub, das bau ich zeitnah nach.
Salsiccia-Sugo hab ich gerade erst gemacht, liegt ausreichend in der TK. Damit könnt ich mir das auch gut vorstellen.

Danke für's Zeigen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Des is a super Sache👍 Mir gefallen beide Varianten.Da ich es eh immer wieder schaffe zu viel Pizzateig zu machen wäre das gefüllte Brot a ideale Lösung. Schaut schon sehr lecker aus👌
 
Schaut alles sehr gut aus :messer:
 
:messer:
 
jou Marcel :mosh:
das sieht ja mal genialst lecker aus 👌👌
da sind beide Varianten genau nach meinem Geschmack :::Sabber:!:
kannte ich bislang noch nicht :hmmmm:
aber das wird sich wohl bald mal ändern :D
 
Alter Schwede. Das war mal richtig lecker.
Das kann ich seit gestern bestätigen! Fotos hab ich aber keine.

Ich habe für zwei Personen knapp 500g Pizzateig nach @nollipa gemacht, dazu eine Dose Passata mit 4 g Salz, 20 g Olivenöl, Oregano, Thymian und Rosmarin verfeinert. Dann noch 50g Parmesan und 50 g Emmentaler gerieben und den Zusammenbau genau wie in Beitrag 1 geschildert erledigt. Anschließend für 40 Minuten bei 200° Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Sehr, sehr lecker!
Insbesondere der Kontrast zwischen knusprigem Äußeren und weichen, fast "klitschigem" Inneren hat uns echt gut gefallen.
Ich denke, die Version mit Salsiccia und Ricotta werden wir auch noch testen.

Danke für deinen Beitrag.


Gruß und Frohe Ostern aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten