• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling EdelDesign KohGa Deluxe Kugelgrill im Test reloaded

Hat eigentlich jemand der KohGa Besitzer außer der bebilderten Montageanleitung noch irgendeine andere Betriebsanleitung dazu bekommen?

Ich wäre an Sicherheitshinweisen, technischen Daten und Angaben zu korrekter Reinigung, Wartung und Pflege interessiert.
Leider nein, lediglich die Hinweise auf den Montageanleitungen. Aber was interessiert dich denn genau? Bezüglich Reinigung und Pflege gibt's hier im GSV zuhauf Ideen. Vielleicht direkt an Oliver wenden, wenn du dir unsicher bist
 
Einerseits hätte mich der Gasverbrauch (g/h) der Brenner interessiert und dann noch eine Empfehlung, wie die Grillwanne gereinigt werden soll.
Ganz besonders interessiert mich, wie man die Brennerringe korrekt reinigen soll, d.h. so dass die danach noch funktionieren. :)

Die Reinigung würde ich so machen, dass ich den Brenner ausbaue, dann die Wanne vom Rahmen abschraube und zur SB-Autowäsche fahre.
Dann die Wanne mit Backofenreiniger ausschäumen, einwirken lassen, einen Euro in den Hochdruckreiniger werfen und los geht's.

Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass durch die Löcher, mit denen die Grillwanne am Rahmen befestigt ist, Fett raustropft?
Beim Zusammenbau würde ich dann nämlich zusätzlich zu den Schrauben je eine Beilagscheibe verwenden, damit das Langloch in der Wanne vollständig verdeckt ist.
 
Einerseits hätte mich der Gasverbrauch (g/h) der Brenner interessiert und dann noch eine Empfehlung, wie die Grillwanne gereinigt werden soll.

Hat eigentlich sonst noch jemand das Problem, dass durch die Löcher, mit denen die Grillwanne am Rahmen befestigt ist, Fett raustropft?
.

Steht auf der Armaturenabdeckung. Ich meine es sind 870g/h. Kann man sich auch mit Google herleiten: Herstellerangabe 2x6 kW.

Nein, das Problem habe ich nicht. Dank deines Beitrags habe ich beim Aufbau darauf geachtet, die Schrauben mittig ind den Löchern zu platzieren, was bei mir dank präziser Fertigung gut geklappt hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht so viel Feuchtmarinade vergrillt habe, dass da schon ganze Seen runtergelaufen sind.
 
Steht auf der Armaturenabdeckung. Ich meine es sind 870g/h. Kann man sich auch mit Google herleiten: Herstellerangabe 2x6 kW.
Danke.
Bei der Angabe "2x 6kW" gehe ich einfach mal davon aus, dass der äußere Ring die gleiche Leistung hat wie die beiden inneren Ringe zusammen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass es noch Angaben zu den Betriebsstufen "kleine Flamme" und "große Flamme" gibt.

Nein, das Problem habe ich nicht. Dank deines Beitrags habe ich beim Aufbau darauf geachtet, die Schrauben mittig in den Löchern zu platzieren, was bei mir dank präziser Fertigung gut geklappt hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nicht so viel Feuchtmarinade vergrillt habe, dass da schon ganze Seen runtergelaufen sind.
Tja, ich witzigerweise auch nicht, da ich das marinierte Zeug nicht mag.
Trotzdem sieht es in der Wanne furchtbar aus, dass ich den Gasgrill schon fast bereue und mir den Umbau auf Kohle überlege.
 
Hallo Grillsportler,

kurze Frage, kann man die 2 Löcher rechts und links im Deckel auch schließen oder verkleinern?
Danke
 
Ich grille jetzt ca. 4 Wochen mit dem Schickling und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Was ich unpraktisch finde, ist die Flaschenverkleidung für die 5l Flasche. Mal eben prüfen, wie viel Gas noch in der Flasche ist, kann man leider nicht. Dazu muss man sie zuerst abschließen und sie etwas umständlich mit 2 Händen inklusive des Gasflaschenhalters unter dem Grill hervor ziehen.

Sehr viel einfacher wäre es, wenn die Edelstahl-Gasflaschenumantelung sich auf und zuschieben ließe und zwar soweit, dass man die Gasflasche einfach herausnehmen könnte. Auch eine Lösung mit Scharnier ist denkbar: Aufklappen, Flasche herausnehmen, fertig.
Leider wurde die 11l Variante erst kurz nach meinem Kauf angeboten. Die Lösung ist nicht unbedingt schöner, aber sehr viel praktischer.
 
Es gibt doch Druckminderer mit Füllstandanzeigen.
Hallo,
sowas hatte ich im WOMO, hat ganz gut funktioniert.
Wie soll der funktionieren?
Über den Druck zumindest nicht, der ist bis ganz kurz vor Schluss nahezu immer gleich.
Das muss aber über den Druck in der Flasche gehen, was anders kann ich mir da nicht vorstellen.

Allerdings gibt es da auch noch einige elektronische Lösungen z.B
http://www.fritz-berger.de/search?q=gas+füllstand
oder auch das hier mit Kg angabe
http://shop.derfreistaat.de/camping...ehoer/Gasflaschen-Inhaltsmesser+GIM/?card=667
 
Bei Flüssiggas bleibt der Flaschendruck doch konstant solange noch Gas in der Flüssigphase in der Flasche ist.

Das Manometer zeigt also zuverlässig an ob die Flasche ganz leer ist oder ob noch irgendwas drin ist. Sehr hilfreich. :D
 
Bei Flüssiggas bleibt der Flaschendruck doch konstant solange noch Gas in der Flüssigphase in der Flasche ist.

Das Manometer zeigt also zuverlässig an ob die Flasche ganz leer ist oder ob noch irgendwas drin ist. Sehr hilfreich. :D
Hallo,
ist nicht so, das Manometer ging mit fortschreitender Entnahme auch langsam runter.
Wobei die elektronischen Messeräte schon genauer sind
 
Ich wüsste auch nicht, wieso das nicht gehen sollte.
Bei Sauerstoffflaschen im Rettungsdienst haben wir auch eine Anzeige, die anzeigt wie viel bar Druck noch in der Flasche sind.
Und das unabhängig davon ob der Flow bei 2l oder bei 15l Sauerstoff ist.
Dann einfach den Druck in bar mal der Größe der Flasche nehmen und man hat den Literinhalt der Flasche.
Maximal also 2000 Liter bei 200 bar und einer 10 l Flasche.
 
*klugscheiss Modus an*
Der Sauerstoff ist aber gasförmig und nur hoch verdichtet - da kann man über den Druck die Füllmenge ca. ableiten.

Bei Flüssiggas geht das leider nicht ganz so einfach, das das Gas ja flüssig vorliegt (wie der Name impliziert) daher ist der Flaschendruck nahezu konstant. Eine Waage wäre hier das Mittel der Wahl.

Das ist auch der Grund warum das Leergewicht (Tara) auf den Flaschen eingeschlagen ist.

Bei Kältemitteln gilt das gleiche, diese sind auch meist Flüssig in den Flaschen.

*klugscheiss Modus aus*

Gruß,
Thorsten
 
Ja schon, aber dann ist die Flasche aber schon fast ganz leer. Solange noch Flüssggas vorhanden ist verdampft dieses und hält den Druck.

Richtig der Druck fällt zum ende rapide - aber wenn die Buddel noch halb voll ist merke ich am druck fast nix.
 
Nun ja, wenn man Dauergriller ist, hat man irgendwann, so wie so, immer eine volle Ersatzflasche :D ! Kam bei mir schon, als ich merkte, das meine Erste langsam leer wird ! Und eine viertel-volle Flasche wollte ich nicht zurück geben. Genau so wenig wollte ich aber am Wochenende auf dem Trockenen sitzen. o_O
Gruß Gabriel
 
Moin Moin,

kann mir einer der stolzen Besitzer des Kohga Deluxe sagen , aus welchem Material die Griffe sind ?
Finde es immer ein wenig schade wenn bei den hochwertigen Sportgeräten so wackelige Billig Plasteknöpfe montiert sind.
Auf der Suche nach einem neuem Grill, freue ich mich auf Eure Antworten.

P.S. falls jemand nen Bild mit der montierten Schutzhaube hat, würde ich mich ebenfalls freuen.( diese soll ja nicht wirklich passgenau sein)

Viele Grüße aus Niedersachsen
 
Zurück
Oben Unten