• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

@Meister Röhrich : Sorry, jetzt bin ich komplett mit den Bildern in dem Beitrag von barbo1602 durcheinander gekommen, und hatte die deinem Beitrag zugeordnet... :fahne: :keks:

Bei so einem Thred kann man schon mal durcheinander kommen :D

Gruß M.R.
 
Hallo @,

V4 bedeutet bei mir dass es der vierte Grill ist. :lach:
V1 war der Prototyp. Es folgten V2 und V3 in die Änderungen und Ergänzungen eingeflossen sind.
Musste etwas tüfteln bis alles stimmig war, da ich nur in 2D zeichnen kann.

Die Oberfläche nennt sich "Dekorgewalzt"mit Karo Muster. Es gibt noch andere Muster und Oberflächen.
Der Vorteil ist dass diese Oberfläche nicht so empfindlich gegen Fett und Fingerabdrücke ist wie das blanke Edelstahl.

Gruß M.R.

Danke Meister Röhrich diese Oberfläche hatte ich bis jetzt noch nie gesehen.
Gruß Gartengrillers
 
Hallo Zusammen,

boah ey, echt cool was hier so gebaut und gebastelt wird!!!

Bin gerade auch dabei mir meinen am CAD zu konstruieren.
Ein Teil hab ich mal schon bei einem Onlinelaserer hochgeladen, war aber dann nur mit den vielen Materialien überfordert. (Blech ist so gar nicht meine Baustelle)
Welchen Edelstahl habt ihr den genommen?
1. 1.4301 eins. gebürstet + Laserfolie
2. 1.4301 eins. Korn 240 geschliffen Laserfolie
3. 1.4301 Verfahren 2B
4. 1.4301 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
5. 1.4404 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
6. 1.4571 Verfahren 2B, eins. Laserfolie

Gruss
Affenmann
 
1.
 
Ich versuche gerade die Einzelteile zusammen zu kaufen um den Rothenberg Regler an den Potis zu bekommen. Ich habe recht verstanden, dass ich diese Adapter brauche: M12x1 -M10x1-M14x1,5

Nur, wo bekomme ich die? Ich gehe davon aus, dass ich auch noch passende Dichtungen dazwischen setzen muss, auch wenn die nicht auf allen Abbildungen zu sehen sind. Kann mir irgendwer helfen? Und ja, gegoogelt habe ich schon und bei den entsprechenden Ebay-Links kam auch nichts raus. Wahrscheinlich kenne ich die genaue Bezeichung nicht und daran hapert es. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hallo Zusammen,

boah ey, echt cool was hier so gebaut und gebastelt wird!!!

Bin gerade auch dabei mir meinen am CAD zu konstruieren.
Ein Teil hab ich mal schon bei einem Onlinelaserer hochgeladen, war aber dann nur mit den vielen Materialien überfordert. (Blech ist so gar nicht meine Baustelle)
Welchen Edelstahl habt ihr den genommen?
1. 1.4301 eins. gebürstet + Laserfolie
2. 1.4301 eins. Korn 240 geschliffen Laserfolie
3. 1.4301 Verfahren 2B
4. 1.4301 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
5. 1.4404 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
6. 1.4571 Verfahren 2B, eins. Laserfolie

Gruss
Affenmann
Hi @Affenmann ,

1.4301 ist sicher ausreichend, ich habe trotzdem 6. genommen, also 1.4751. Warum? Weil es ein hitzebeständiges V4A ist, und V4A ist heutzutage der Standard in der Lebensmittelindustrie. Auch wenn ich es nicht gewerblich einsetzte, das Gerät, so habe ich mich trotz des geringen Aufpreises für diese Stahlqualität entschieden...

Grüße
 
oha ,gerade entdeckt. firma cramer baut einen campinggrill mit 3 keramik brennern.
model consul. ist für 200 euro zu haben.
ob das was ist?
scheinbar ein alter hut(oberhitze grill mit keramik)
 
Mahlzeit bin momentan auch mit den Planungen eines Oberhitzegrills zugange ;-). Wollte mir einen Doppelwandigen bauen. Als Grundgerüst wollte ich eigentlich Itemprofi Alul 40x40 nehmen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das die Temperatur aushält, da der Schmelzpunkt so ca bei 680 Grad liegen sollte. Die 800-900 Grad liegen ja aber auch nur direkt an den Keramikplatten an und nicht dirket an dem Item was von Innen und Außen mit V4A verkleidet werden soll. Hat da jemand Erfahrung mit ob das mit dem Item aus Alu funktioniert? Zur Not würde es ja noch Item aus Edelstahl geben :-D...
 
@Grillpille04
es ist ja schon ein grill aus alu-konstruktionsprofil gebaut worden.
die hitze strahlt ja eher nach unten und obendrein ist das alu mit edelstahl geschützt. sollte eigendlich nichts passieren.
hatte selber an rose und krieger profil gedacht.
das schöne,es brauch nichts gekanntet werden
 
Preisdifferenz beträgt nur 15€ zwischen 1 und 6

1. 1.4301 eins. gebürstet + Laserfolie
2. 1.4301 eins. Korn 240 geschliffen Laserfolie
3. 1.4301 Verfahren 2B
4. 1.4301 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
5. 1.4404 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
6. 1.4571 Verfahren 2B, eins. Laserfolie

Könnt ihr einen Onlinelaserer und Bieger empfehlen?
Gibt es etwas worauf ich noch achten kann?
 
Günstigster online Laserer: geerscutting.com, allerdings bei 28 Werktagen Lieferzeit. Biegen können die allerdings nicht!

Grüße
 
Nachdem ich hier sehr viele hilfreiche Tips bekommen habe und eure tollen Modelle mich inspiriert haben, ist hier mal mein erster Prototyp.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.669
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.661
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 1.673
  • image.jpeg
    image.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.656
Hallo Zusammen,

boah ey, echt cool was hier so gebaut und gebastelt wird!!!

Bin gerade auch dabei mir meinen am CAD zu konstruieren.
Ein Teil hab ich mal schon bei einem Onlinelaserer hochgeladen, war aber dann nur mit den vielen Materialien überfordert. (Blech ist so gar nicht meine Baustelle)
Welchen Edelstahl habt ihr den genommen?
1. 1.4301 eins. gebürstet + Laserfolie
2. 1.4301 eins. Korn 240 geschliffen Laserfolie
3. 1.4301 Verfahren 2B
4. 1.4301 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
5. 1.4404 Verfahren 2B, eins. Laserfolie
6. 1.4571 Verfahren 2B, eins. Laserfolie

Gruss
Affenmann
1-4 ist V2A je nach Bearbeitungsgrad und Geschmack entweder wie es schon da steht gebürstet oder geschliffen mit Folie, 2B ist nackt oder mit Folie.
5 ist V4A
6 ist ebenfalls V4A allerdings mit einer Legierung die den Stahl Widerstandsfähiger in Maritimen Umgebungen macht
 
1-4 ist V2A je nach Bearbeitungsgrad und Geschmack entweder wie es schon da steht gebürstet oder geschliffen mit Folie, 2B ist nackt oder mit Folie.
5 ist V4A
6 ist ebenfalls V4A allerdings mit einer Legierung die den Stahl Widerstandsfähiger in Maritimen Umgebungen macht
Stimmt zu 6. aber am interessantesten ist dazu im Unterschied zu 5. wohl folgendes:
" Der Einsatz von 1.4571 gegenüber 1.4404 ist nur gerechtfertigt, wenn Festigkeiten bei hohen Temperaturen gefordert werden."
Das steht hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ede...CrNiMoTi17-12-2.29.2C_AISI_316Ti.2C_.28V4A.29
Und hat mich bewogen 6. zu nehmen.

Viele Grüße
 
Stimmt zu 6. aber am interessantesten ist dazu im Unterschied zu 5. wohl folgendes:
" Der Einsatz von 1.4571 gegenüber 1.4404 ist nur gerechtfertigt, wenn Festigkeiten bei hohen Temperaturen gefordert werden."
Das steht hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ede...CrNiMoTi17-12-2.29.2C_AISI_316Ti.2C_.28V4A.29
Und hat mich bewogen 6. zu nehmen.

Viele Grüße
Da hast du schon recht, allerdings sollen hier ja auch die Mindestzugfestigkeit bei mechanisch beanspruchten Bauteilen erhalten bleiben.
Da die Warmverformbarkeit von V2A auch erst ab 750 Grad eintritt, und wer die Brennerträgerplatte nicht gerade nur mit 1-1,5mm Dimensioniert hat sollte da auch keine Probleme haben, da die mechanische Beanspruchung nur durch das Gewicht des Brenners entsteht.
Also eine reine Glaubensfrage was für ein Material man nehmen möchte, aber in Prinzip reicht X5CrNi1810 vollkommen aus.
 
Da hast du schon recht, allerdings sollen hier ja auch die Mindestzugfestigkeit bei mechanisch beanspruchten Bauteilen erhalten bleiben.
Da die Warmverformbarkeit von V2A auch erst ab 750 Grad eintritt, und wer die Brennerträgerplatte nicht gerade nur mit 1-1,5mm Dimensioniert hat sollte da auch keine Probleme haben, da die mechanische Beanspruchung nur durch das Gewicht des Brenners entsteht.
Also eine reine Glaubensfrage was für ein Material man nehmen möchte, aber in Prinzip reicht X5CrNi1810 vollkommen aus.
Korrekt - völlig unstrittig ist, dass 1.4301 reicht, und zwar vollkommen!
Aber was ist hier im Forum schon nicht teurer als normal und wird wirklich gebraucht? :lach:

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten