• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sind Malt-Drinker hier?

NAS ist wohl der Trend der Zeit.

Wohl weil zu wenig gereiftes Zeug auf Lager ist.
Ist aber leider ein Teufelskreis: wenn ein großer Teil der Produktion jung als NAS abgefüllt wird, wird halt auch in Zukunft wenig gereiftes nachkommen.

Verfügbarkeit alter Abfüllungen wird also weiter abnehmen und die Preise weiter steigen.
 
Ich finde das ohne Altersangabe nicht zwangsläufig schlecht bedeutet. Der grade frische Glen Els im Regal ist mit seinen jungen Jahren durchaus ausgereift, bei meinem Mackmyra Midvinter will ich gar nicht wissen was mit dem passiert wenn der noch weiter in abgefahrenen Fässern reift. Entscheidend ist und bleibt doch der Geschmack. Der Markt der heute bewusst trinkt wird auch weiter bewusst trinken, wer sich einen für Cola holt wird auch nicht einen ohne Altersangabe für 30+€ holen. Und im Ernst wenn durch kreative Fässer oder entsprechendes Klima ein guter Stoff entsteht warum nicht den 5jährigen für den 10er Preis holen?!
 
warum nicht den 5jährigen für den 10er Preis holen?!

Soll jeder machen, wie er glücklich wird.

Mein Problem dabei ist auch nicht der 10 jährige, sondern das dadurch zwangsläufig auch der 18, 20 und 25 jährige etwas knapper wird, da potentielle 18 (20/25) Jahres-Fässer schon früh in NAS Abfüllungen verwurstet werden.

Was anderes wäre es, wenn mehr gebrannt wird und dieses Produktionsplus in die NAS Abfüllungen fließen würde.
Ist aber i.d.R. nicht der Fall.

Im Gegenteil: viele Brennereien haben trotz Niedrigzinsphase ihre Expansionspläne für neue Brennblasen und -häuser, Lagerhäuser etc. auf Eis gelegt, weil der Absatz nach Asien wider Erwarten rückläufig ist.

Also wird weiter mit gleichem Austoß gearbeitet, ein Prozentsatz X wird aber jetzt für die NAS Abfüllungen verwendet, die scheinbar gut Geld bringen.
Allerdings fehlt diese Menge X halt 10, 15, 20 Jahre später für die hohen Alter.
 
Keiner sagt das sie schlecht sein müssen, da haste was missverstanden.

Es gibt gute ohne Altersgabe aber die Tendenz im Preis macht mir Sorgen. Langfristig wird das zum reinen Schaden des Genießers gehen und anderen goldene Nasen einbringen...

Inzwischen gibt es ja auch nur noch nen Polo (wenn überhaupt) für nen Preis vom Golf aber was solls wenn er gut ist, gell ?!? ; )

Aber zurück zum Thema, was kann denn nun der "Storm" ?

Gruß, Frank.
 
Zu einem verdient der Unternehmer m.M. nach eh nicht die Welt. Wer mal die Zahlen studiert wie der Preis für jede Flasche nach Fracht, Zoll, Steuern explodiert wird oft überrascht sein wie wenig Gewinn jedes Fass abwirft. Vlt erklärt sich dadurch auch warum soviele Hersteller nicht mehr alleine überleben konnten und unter wenige große Konsortien aufgeteilt wurden.

Totz alledem ist die Rechnug recht einfach. Ich nehme Fässer deutlich früher aus der Lagerung , schaffe mit einem Lager in 10 Jahren die doppelte "Durchlaufmenge". Natürlich braucht es mehr Fässer z.b. zum Second Fill abfüllen und auch die Rohstoffe zum Brennen müssen bezahlt werden aber auch der Verlust durch Angels Share, Umlagerung etc sinken erheblich.

Es bleibt also wie erwähnt ein günstigeres Produkt zum Preis des älteren Whiskys. Langzeitig sehr schleichend aber es wird irgendwann normal sein für einen 10 / 12 den Preis eines jetzigen 18 ers bezahlen zu müssen. Ganz davon abgesehn das die Lagerhäuser nicht voller werden wenn alles für die "Sondereditionen" geopfert wird...

Ich nahm zur Verdeutlich den Automarkt aber wer sich mit Waffen beschäftigt, kann mal schauen was vor 10Jahren das Schiesstraining gekostet hat und was dieser Sport heute kostet.

Ich denke das Jahrgänge seltener werden was schade ist - Geschmack hin Geschmack her. Auch Sammler können hier mit Sicherheit ein paar Euro machen. Beachtet mal die Verhältnissmässigen jungen Ardbeg Ardbog, Galileo, Alligator. Verkauft die jetzt schon teuren Exemplare in 10 Jahren.Mit einigen jetzigen Jahrgängen wird es ähnlich sein - leider fehlt mir das Kapital darauf zu setzen : /


Gruß, Frank.
 
Nachtisch

uploadfromtaptalk1421062941335.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421062941335.jpg
    uploadfromtaptalk1421062941335.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 449
Bin schonaml über die Falsche gestolpert, habe aber schlussendlich nicht gekauft.
Taugt der was? Die Beschreibung, die man ließt, klingt ja abendteuerlich :)

Abenteuerlich ist das richtige Wort. War einer aus der Kaufreihe: mal was ganz anderes. Und das ist er auch! Glühwein Whisky - für verschneite Tage! Geiles Aroma, geiler Abgang, nur der Geschmack ist zwischendurch irgendwie egal, da fehlt ihm was. Aber wenn es draußen mal schneien würde, würde ich mich den ganzen Abend vors Fenster setzen, riechen und zwischen den schlücken den Abgang genießen...

Heute bei dem steife Brise Wetter aber erstmal den passenden Whisky für Sonnenuntergang am Strand, heute nur ohne Sonne und ohne Strand...

IMG_20150112_215805.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20150112_215805.JPG
    IMG_20150112_215805.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 381
Zu einem verdient der Unternehmer m.M. nach eh nicht die Welt. Wer mal die Zahlen studiert wie der Preis für jede Flasche nach Fracht, Zoll, Steuern explodiert wird oft überrascht sein wie wenig Gewinn jedes Fass abwirft. Vlt erklärt sich dadurch auch warum soviele Hersteller nicht mehr alleine überleben konnten und unter wenige große Konsortien aufgeteilt wurden.


Dagegen spricht, dass Bruichladdich in 2000 für 6,5 Mio. Pfund gekauft
und in 2012 für 58,5 Mio. Pfund verkauft wurde. Niedrige Gewinne oder
gar Verluste führen nicht zu 900% Wertsteigerung in 12 Jahren.

.
 
Wer die Zahlen wie deutet oder Ausnahmen rausfiltert überlasse ich jeden selbst. Deswegen schrieb ich m.M.n. und nicht"das ist die Wahrheit und nichts anderes"

Wer aber mal liest wie der Preis entsteht und prüft wieviel einzel Hersteller es im Vergleich zu ganz wenigen großen Konsortien gibt, versteht vlt worauf ich hinaus möchte. Aber gerade bei diesem Bsp vergleiche mal bitte den Markt samt Absatzzahlen von 2000 und 2012. Vlt ändert sich der Trend gerade bei Islays und sie geht 2024 ganz abgeschlagen für 10 mio wieder weg ; )

Prüfe mal bitte wieviele Englische Autobauer es noch gibt. Danach bitte wieviele davon nicht einem Ausländischen Unternehmen gehören.... Vorab. Kein einziges. Beim Whisky geht das m.M.n. nur unbehelligter über die Bühne aber Diago wird schon wissen warum es der größte Spirituosen Hersteller Weltweit ist.


Gruß, Frank.
 
Dein Autovergleich hinkt. Im Gegensatz zu schottischem Whisky der auf der Welt seinesgleichen sucht waren und sind englische Autos eher....

Und selbst wenn die Brennereien ausländische Besitzer haben bleiben sie ja doch schottische Brennereien.
 
Wer die Zahlen wie deutet oder Ausnahmen rausfiltert überlasse ich jeden selbst. Deswegen schrieb ich m.M.n. und nicht"das ist die Wahrheit und nichts anderes"

Dann schreibe doch bitte zukünftig über Deine Beiträge, dass das Deine
Meinung ist, die auf Annahmen und nicht Wissen oder Fakten beruht.

Cheers.

.
 
Schon stark, was ein 5jähriger können kann. Nicht gefärbt!


IMG_20150113_211553.jpg


IMG_20150113_211659.jpg



:prost:
 

Anhänge

  • IMG_20150113_211553.jpg
    IMG_20150113_211553.jpg
    118 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20150113_211659.jpg
    IMG_20150113_211659.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 420
Dann schreibe doch bitte zukünftig über Deine Beiträge, dass das Deine
Meinung ist, die auf Annahmen und nicht Wissen oder Fakten beruht.

Cheers.

.

Erster Satz, wer lesen kann... Naja ; )

Wir brauchen auch gar nichts mehr schreiben - lesen wir halt nur noch, vlt ist das gemeine Volk dann zufrieden und zerreißt nicht jede Meinung / Diskussionsbeitrag in der Luft.

Ich hoffe ihr trinkt euren Whisky nicht geanuso unobjektiv und voreingenommen wie ihr euch im Forum bewegt....
 
Erster Satz, wer lesen kann... Naja ; )

Wir brauchen auch gar nichts mehr schreiben - lesen wir halt nur noch, vlt ist das gemeine Volk dann zufrieden und zerreißt nicht jede Meinung / Diskussionsbeitrag in der Luft.

Ich hoffe ihr trinkt euren Whisky nicht geanuso unobjektiv und voreingenommen wie ihr euch im Forum bewegt....


Tja, schwarze Rose, wen meinst Du denn jetzt? Ich fühle mich auch angesprochen,
weil mir das Lesen Deiner Beiträge zunehmend schwer fällt.

Das mag an der fehlenden Interpunktion liegen, an der gewählten Grammatik, aber
auch an dem Inhalt.

Der war halt einfach nicht so schlüssig, finde ich.

Mag ab sein, ds i manch nit so einf verst, vlt


Ist ja nun kein Klassiker... Kann der auch Preis leistungs technisch was? Was bringt er denn für Noten mit sich?


Anhang anzeigen 905224


Ja, kann er. Ich habe ihn für Mitte fünfzig gekauft und das ist er IMHO wert.

Notizen geklaut, aber stimmig:

Notizen:
Nase : Sehr fruchtig, Rosinen, Schokolade, Sherry-Eiche.

Geschmack : Orangen, spritzig, Pfeffer, Ingwer und vanillige Süße, schwer und ölig

Finish : lang, Malzig, leicht floral, Weichtoffee, mundfüllend, etwas Süßholz


Von mir zu ergänzen, dass er unheimlich wärmt. Mag sein, dass das am Alkoholgehalt
liegt, aber andere dieser Stärke wärmen weniger. Ebenso IMHO. Aber ich würde das
nicht erwähnen, wenn es Standard wäre. ;) Ich bin mehr als begeistert.
:prost:
 
Tja, irgendwas ist mit dem Jura nicht wie es sein soll.
Im ersten Moment fand ich den 16er gut. Aber das ging mir auch mal vor vielen Jahren mit dem Superstition so.
Eine der wenigen Whiskies die einem bei jedem erneuten Trinken schlechter erscheinen.
Habe noch eine Jura 16 (oder 21?) irgendwo rumstehen.
 
Schönes Wochenende in die Runde. Ich beginne es mit ner "Sünde", geschenkt bekommen mit den Worten "du trinkst doch gerne Whisky". Wobei der auf dem Gaumen tatsächlich keinen schlechten Eindruck hinterlässt für Freitag abend...

IMG_20150116_184927.JPG
 

Anhänge

  • IMG_20150116_184927.JPG
    IMG_20150116_184927.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 354
Zurück
Oben Unten