• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzle / Sear-Station auf dem Rothenberger Heizstrahler

Daß eine Keramik nicht richtg heiss wird ist merkwürdig.

Die verzogenen Stäbe habe ich auch. Könnte damit zusammenhängen ob das Blech längs oder quer zur Walzrichtung gelasert wurde.
Ist ja nicht bei allen der Fall.

Michael, hast Du noch von den Gittern? Dann würde ich dir evtl. noch eines Abnehmen und schauen ob sich das dann genauso verzieht wie meines.
 
Wir sind trotzdem nicht verhungert und konnten rückwärtsgegrillte Steaks von ADLA Gourmet noch 'gerade so' essen :)

2014-05-24 12.59.29.jpg

2014-05-24 12.59.07.jpg
 

Anhänge

  • 2014-05-24 12.59.07.jpg
    2014-05-24 12.59.07.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 7.745
  • 2014-05-24 12.59.29.jpg
    2014-05-24 12.59.29.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 6.391
Ich hab festgestellt, dass die Rothenberger Kombi, wie auf dem Bild sehr Windempfindlich ist. Besser ist es geworden, nachdem ich das Schutzgitter draufgelegt habe. Zudem wird die Hitze gleichmäßiger.
Gruss, Rainer
 
Hallo, tolles Projekt.
Hat jemand einen eBay Link für den Gasstrahler? Es gibt da wohl verschiedene Ausführungen. Danke!
 
Also ich bin noch unentschlossen, ob ich das Teil so oder andersrum einsetze. Mal sehn vielleicht bau ich auch was wo ich wechseln kann, auf jeden Fall wird das Teil in mein Projekt mit eingebunden.
 
Das Problem mit dem verziehen habe ich anders gelöst, 8 mm Vollmaterial aufliegen Hartgelötet. da verzieht sich ichts mehr.
fehlt noch was.jpg
m.Flasche.jpg
1.auch möglich.jpg
1.auch möglich.jpg
 

Anhänge

  • fehlt noch was.jpg
    fehlt noch was.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 5.431
  • m.Flasche.jpg
    m.Flasche.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 5.344
  • 1.auch möglich.jpg
    1.auch möglich.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 5.456
Kann man auch das bereits verbaute Gitter vom Rothenberger Gasheizstrahler ECO als Rost nehmen?
 
Also ich hab den Rost grade abgebaut, weil der andere Rost von Michael gekommen ist.
Ich hätte da keine grossen Bedenken, das Gitter schaut stabil aus.
Aufi könnte ja mal den Grund für seine Bedenken äussern.

Ich würde nur das Gitter nach Gebrauch eher freibrennen als da mitm Scheuerschwamm hinzugehen. Vermutlich ist das Gitter nur dünn vernickelt...

Gruss, Max
 
Was willste auf der Materialstärke u. der "Maschenweite" erhitzen?

Originalgitter 13mm Abstand, gelaserter Rost von Michael 14mm Abstand.
Schon mal kein Argument.

Ausserdem geht's glaube ich hier drum, das Fleisch grossflächig mit Strahlungsenergie zu bräunen.
Da hat ein dünner Rost sogar Vorteile.

Dekoratives Branding macht das dünne Gitter wohl nicht, aber braucht's das?

Gruss, Max
 
So war mein Gedankengang. Ich werde es mal so ausprobieren wenn das Heistrahler angekommen ist.
 
Vieleicht so.
fehlt noch was.jpg
m.Flasche.jpg
1.auch möglich.jpg
 

Anhänge

  • fehlt noch was.jpg
    fehlt noch was.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 5.228
  • m.Flasche.jpg
    m.Flasche.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 5.215
  • 1.auch möglich.jpg
    1.auch möglich.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 5.173
die Bilder 3 Beiträger weiter oben konnte ich gerade noch so sehen ;-)

Das ist sehr schön - wobei das ja eher die "indoor" Version ist. Ich bin nicht sicher, ob das Holz draußen so gut ist!?

Mir fehlt auch die Erfahrung, was nun besser ist, Guss oder Edelstahl oder Guss auf Edelstahl ;-)
 
Hier mal meine Bilder.

Ich habe den Halter vom Heizstrahler soweit abgefeilt, dass sich der Strahler in die waagrechte Position kippen lässt - quick 'n dirty

Sear_Station.jpg
Sear_Station_used.jpg


Danke nochmal an Michael für den Rost.

Gruss, Max

P.S: der Piezoanzünder ist den Aufpreis nicht wert, muss meinen Strahler dann doch von Hand anzünden.
 

Anhänge

  • Sear_Station.jpg
    Sear_Station.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 5.236
  • Sear_Station_used.jpg
    Sear_Station_used.jpg
    150 KB · Aufrufe: 5.241
Zurück
Oben Unten