• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Bau, brauche Hilfe!?

mav84

Vegetarier
Hallo

Mich hat das Smoker fieber gebackt.....

Habe mir heute ein 1,5m langes Rohr mit 50cm Durchmesser und 6mm dicke bestellt :D

1,0m soll die Räucherkammer werden und 50cm die Feuerbox.

Ich möchte allerdings auch ein Räucherturm.....

meine Fragen dazu:

wie hoch?
was für ein Durchmesser?
Wandstärke?

Was schlagt ihr vor?!
 
mein Turm hat 1,3 m und den gleichen Durchmesser und Wandstärke wie der Rest - Du mußt aber auch drauf achten ob Dein Smoker nachher noch durch Türen oder Tore passt - ein Kamin muss ja auch noch drauf, deshalb sind meine Kamine abnehmbar..
 
Ich habe angst das mein smoker zu schwer wird.

Deshalb dachte ich mir das ich für den Räucherturm ein kleineren Durchmesser nehme (evtl. 40 cm )und die Wandstärke auf 4 mm reduziere.

Spricht da was dagegen?
 
Ja dass das alles zu klein wird.... willst du das Gerät dann Treppauf und Treppab tragen??

Denk dran, wenn du die Garkammer und den Turm verschneidest wird die GK kürzer um 1/2 Rohrdurchmesser. Direkt an Übergang zur Feuerbox ist es in der GK im Allgemeinen zu heiß. Da muss auch Platz frei bleiben. Jetzt rechne mal aus, was da noch übrig bleibt.


Grüße


Christian
 
Okay danke.

Werde also mein Durchmesser beibehalten mit 50 cm.

Würde es aber was ausmachen wenn das Rohr nur 4mm Stärke hätte?

Habe einfach angst das mein smoker zu schwer wird für den Garten.

Wie viel Kilo hat denn mein smoker ungefähr?

Grüße
 
Dein Smoker? Woher soll ich das wissen? :o Rohrgewicht: PI mal Durchmesser in m mal Wanddicke in m mal Höhe in m * 7850...
 
Also mit meinem fahr' ich nicht auf den Rasen...... schätze max. Radlast an der Vorderachse 280kg :trinkbrueder-smilie_text

Grüße

Christian
 
ja ein Smoker der nix wiegt, wiegt nix :-)

die meißten Kisten werden halt einfach schwer wie sau! Ich wollte meinen eigentlich jetzt dann auch fertig stellen, habe aber bei meinen letzten Events gemerkt das mir das Gefährt zur schwer ist, ich werde jetzt auch vorne noch ein paar Räder anbauen, dann muss ich nur noch schieben - nicht schieben und heben! Erst dann wird fertig gestellt!
 
Rohre sind da.............

2x 1,50 x50 cm

Stärke 6mm

:-)


20140515_212717.jpg
 

Anhänge

  • 20140515_212717.jpg
    20140515_212717.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 2.497
Hoffentlich hast du die Bleche nicht komplett zugeschweißt. Oder brauchst du Übung am Schweißgerät und an der Flex?
 
Ja, 100 Mücken! Das ist sehr günstig, So ging es bei mir auch los,

Allerdings mit 175cm+170cm+65cm Durchmesser 55,9cm. Wandstärke 5mm.

Viel Erfolg!!

Grüße


Christian
 
uploadfromtaptalk1401045109842.jpg
uploadfromtaptalk1401045158269.jpg
uploadfromtaptalk1401045172947.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1401045109842.jpg
    uploadfromtaptalk1401045109842.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 2.393
  • uploadfromtaptalk1401045158269.jpg
    uploadfromtaptalk1401045158269.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.396
  • uploadfromtaptalk1401045172947.jpg
    uploadfromtaptalk1401045172947.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 2.386
Zurück
Oben Unten