• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Nr.2 im Bau

Calenberger Butjer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin,
jetzt solle es endlich losgehen mit Smoker Numero 2. Wird für meine Feuerwehr gebaut, aber das gute ist, das ich Hilfe dazu bekomme.
Diesesmal aus einem Warmwasserspeicher der Größe 500 L.
Die Garkammerklappe kann/soll 125cm lang werden und das Ungetüm hat 650mm Durchmesser.

Jetzt stehe ich aber noch vor eineigen Fragen, bevor losgschnitten wird:

Ich würde gerne die SFB unten an den Behälter ranflanschen (Behälter also im liegen gesehen) an den Flansch der auf den Bildern zu sehen ist. Klar muß dann ein Damm eingeschweißt werden, damit nix ins Feuer läuft.

Aber: Wär der Zug dann noch ordentlich gewährleistet?
Der Innendurchmesser des Flansches ist 120mm. Die SFB wollte ich 500mm x 500mm x 500mm groß machen.
Ich weiß, das ich bei der Anordnung nur eine Klappe an der SFB realisieren kann, aber sie würde dafür platzsparend unter dem Smoker hängen...
Der Abzug sollte auch 120mm Durchmesser bekommen und ca. 150cm lang sein, ich wollte ihn gerne mit einem 90°Bogen versehen und dann seitlich an dem anderen Flansch (der, der mal nach oben gezeigt hat) montieren.

Reicht das in etwa, oder sollte ich da größer dimensionieren?
Wäre die Montage so wie ich sie beschrieben habe sinnig?
Soll ich bei einer großen Klappe für die Garkammer bleiben, oder sind zwei kleine besser?

Was für eine Radgröße wäre sinnvoll, um den Smoker vernünftig zu bewegen?

Hier mal Bilder vom Behälter:
dsc05786-jpg.735923

dsc05787-jpg.735924

dsc05796-jpg.735925


Ich freue mich jetzt schon im Voraus auf den Bau und vor allem auf eure Ratschläge.

Viele Grüße
Daniel

DSC05786.JPG


DSC05787.JPG


DSC05796.JPG
 

Anhänge

  • DSC05786.JPG
    DSC05786.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 2.222
  • DSC05787.JPG
    DSC05787.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 2.148
  • DSC05796.JPG
    DSC05796.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 2.159
Ich nehme mal auf der :essen: Platz und hol mir nen :durst:.
 
Hallo,
netter kleiner Speicher. Hab zwar verstanden was Du vorhast, aber ob die 120mm reichen kann ich Dir nicht sagen. Bin mal gespannt was rauskommt.

Gruß
Patrick
 
hi,
also bei mir haben sich 13 zoll sommerräder vom Fiesta bewährt :mosh:
ich befürchte der Durchmesser vom flansch ist zu gering.
 
Wird dir da die GK nicht zu hoch?
50 cm SFB plus ca. 30 cm GK plus Luft dazwischen und noch der Abstand zum Boden.
Auf welche Höhe kommst du da?
 
hi,
also bei mir haben sich 13 zoll sommerräder vom Fiesta bewährt :mosh:
ich befürchte der Durchmesser vom flansch ist zu gering.

Ich werde mal schauen, mir wurden auch schon zwei Sommerräder angeboten, Größe weiß ich nicht, aber dann kommt ja wieder das Geraffel mit der Radaufnahme..., wie hast du das denn gelöst. So einfach auf ´nen Rundstahl schnallen geht ja nun nicht.

Hab vorgestern mal alles rund um den Behälter abgeschnitten was nicht Smoker werden soll und mir das noch mal genau angesehen mit den Flanschen. Ist definitiv zu klein. Jedenfalls für die SFB, aber für den Abzug lass ich mir die Option mal offen.


Wird dir da die GK nicht zu hoch?
50 cm SFB plus ca. 30 cm GK plus Luft dazwischen und noch der Abstand zum Boden.
Auf welche Höhe kommst du da?

Genau ausgemessen habe ich es noch nicht, aber so um die 90cm Arbeitshöhe werden es wohl werden. Für meinen Geschmack eine gute Arbeitshöhe, muß man sich nicht so tief bücken :D.


Ich werde Samstag wieder Hand anlegen an den Behälter und neue Bilder machen.

Gruß
Daniel
 
Hi,
das mit der Radaufhängung stimmt, zuerst wollte ich auch die originalen Radnaben anbauen, aber ich hatte nur noch eine zur Verfügung und eine zweite wollte ich nicht extra kaufen.
Ich hab es dann recht einfach gelöst, indem ich ein Vierkanntrohr an die Felge geschweisst habe, welches genau in das runde Rohr der Achse passt und das ganze einmal komplett durch mit einer Gewindestange fixiert :D Nicht unbedingt die eleganteste Lösung aber es funktioniert gut.

Gruß Phil
 
Ich werde mal schauen, mir wurden auch schon zwei Sommerräder angeboten, Größe weiß ich nicht, aber dann kommt ja wieder das Geraffel mit der Radaufnahme..., wie hast du das denn gelöst. So einfach auf ´nen Rundstahl schnallen geht ja nun nicht.

Hab vorgestern mal alles rund um den Behälter abgeschnitten was nicht Smoker werden soll und mir das noch mal genau angesehen mit den Flanschen. Ist definitiv zu klein. Jedenfalls für die SFB, aber für den Abzug lass ich mir die Option mal offen.




Genau ausgemessen habe ich es noch nicht, aber so um die 90cm Arbeitshöhe werden es wohl werden. Für meinen Geschmack eine gute Arbeitshöhe, muß man sich nicht so tief bücken :D.


Ich werde Samstag wieder Hand anlegen an den Behälter und neue Bilder machen.

Gruß
Daniel


Kommt auf deine größe an.

Bin auf die Bilder gespannt
 
Ich auch :D !
Schön wenn man (noch) kein richtiges Konzept hat, da wird´s nie langweilig...
Aber das wird schon, beim ersten Smoker war es ja genauso. Und so ein wenig gefährliches Halbwissen hab ich ja auch schon gesammelt :v:.

Deadline ist jedenfalls Anfang September.
 
Gestern ging es wieder ein wenig weiter.Naben für die Räder gedreht mit eingeperssten Gleitlagern (um den Regen zu überbrücken , Klappe ausgeschnitten, Rohrwendel rausgerissen und alles für die SFB angerissen. Die machen wir jetzt doch ganz konventionell an die Seite und gut ist. Der darüberliegende Flansch wird dicht gemacht und den Abzug schrauben wir an den anderen Abgang.

aufgeschnitten-und-ausgeraeumt-jpg.750755



klappe-weg-jpg.750763


Gruß
Daniel

Aufgeschnitten und ausgeräumt.JPG


Klappe weg.JPG
 

Anhänge

  • Aufgeschnitten und ausgeräumt.JPG
    Aufgeschnitten und ausgeräumt.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.743
  • Klappe weg.JPG
    Klappe weg.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 1.709
So, am Wochenende haben wir wieder ein paar Fortschritte gemacht.
Erst einmal haben wir das Gestell gebaut (ist jetzt einen guten Meter hoch damit die SFB schön Platz hat nach unten), Scharniere gedreht und die Rohlinge für die Räder zurechtgeschnitzt. Dann kam noch der erste Ausschnitt für die SFB dazu, um den Einlass besser abschätzen zu können. Passt aber im groben schon. Die Garkammer haben wir dann noch provisorisch auf den Rahmen "geworfen" (deswegen sieht er ein wenig schief auf den Bildern aus...) um mal einen besseren Eindruck zu bekommen.

dsc05975-jpg.756805


dsc05976-jpg.756806


Fazit:Alles im Plan.

Jetzt fehlen noch die SFB, Roste, Schornstein, Räder und Farbe.

Gruß
Daniel

DSC05975.JPG


DSC05976.JPG
 

Anhänge

  • DSC05975.JPG
    DSC05975.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 1.509
  • DSC05976.JPG
    DSC05976.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 1.519
Es ging wieder ein paar Schritte voran. Die Räder sind endlich fertig (auf dem Bild sind die Speichen noch nicht eingeschweißt, muß ich nochmal Fotos von machen) und die SFB ist auch schon grob vorhanden. Die nächsten Tage werde ich diese mal anpassen und anbaufertig machen.

Hinzu kamen noch kleine Übergangsstücke für den Rahmen, da wir die Auflagepunkte zwischen Garkammer und Rahmen im 45° Winkel gesägt hatten und das will ja doch noch optisch ausgeglichen werden.

Aber seht selbst:

dsc05990-jpg.789011


dsc06093-jpg.789012

dsc06094-jpg.789013


dsc06096-jpg.789014


dsc06100-jpg.789015


DSC05990.JPG


DSC06093.JPG


DSC06094.JPG


DSC06096.JPG


DSC06100.JPG
 

Anhänge

  • DSC05990.JPG
    DSC05990.JPG
    216,2 KB · Aufrufe: 1.355
  • DSC06093.JPG
    DSC06093.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 1.411
  • DSC06094.JPG
    DSC06094.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 1.351
  • DSC06096.JPG
    DSC06096.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • DSC06100.JPG
    DSC06100.JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.162
Weiter gings! Ich möchte euch mal die anderen Kleinigkeiten ersparen und zeige mal gleich wie es vorgestern weiter ging:

dsc06133-jpg.791471


Ein großes Lob an dieser Stelle an meinen Mitstreiter Florian für die gute Vorarbeit der SFB und seine tollen Schweißnähte, die er mit ca. 15 Jahre alten Elektroden und einem Chinakracherbilligschweißgerät gezogen hat. Gekonnt ist gekonnt!
Gut das ich nur größtenteils zerspanerische Arbeiten leisten muß :D!


Wie geht´s nun weiter???

Roste und Schlot sind noch zu bauen, Klappen für SFB und Garkammer kommen die nächsten Tage dran. Danach kommen noch ein paar Details und Farbe dran damit es auch nach Feuerwehr aussieht.

Bis dahin, munter bleiben!

Daniel

DSC06133.JPG
 

Anhänge

  • DSC06133.JPG
    DSC06133.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 1.306
Übrigens, das letzte Bld ist auch ein Bilderrätsel...:

Was hat der Gerätewart auf dem vorliegendem Bild vergessen?



Antwort:
A: Den Löwenzahn vor dem Gerätehaus zu entfernen?
B: Beim ausrichten der Garkammer mitzuhelfen?
C: Den Smokerbautrupp darauf hinzuweisen, das ca. 15 Min. nach dem entstehen des Bildes ein ordentlicher Schauer den Vorplatz in eine unwirtliche Arbeitsumgebung verwandeln würde?

Viel Spaß beim raten... (Mehrfachantworten können durchaus zutreffen) :D
 
Wieder ein paar kleine Schritte weiter! Die Klappen sind nun fix. Der Schlot ist auch da, fehlt fast nur noch das Außengewand und die Rosten...
Als Accesoires kommen noch ein paar kleine Feuerwehrteile dran und fertig sollte die Kiste dann bald sein.

Hier mal die Grundidee wie die Garraumklappe bestückt wird (in die Schlauchkupplungen sollen die Thermometer eingelassen werden, die Axt wird logischerweise als Griff dienen).
Der Axtkopf muß natürlich noch mal richtig lackiert werden, aber das Holz hat schon mal den richtigen Ton (Nußbaum). Die Kupplungen werden noch ein Stück tiefer gesetzt, damit sie besser abzulesen sind.

dsc06135-jpg.795074


dsc06138-jpg.795075

Ja, es nimmt endlich Formen an! Auf den Schlot wird noch ein Feuerwehrhelm als Regenschutz gesetzt, die Holzablage erfolgt in der zweiten Ausbaustufe.
Ohne Schrauben, Farbe und Holzteilen sieht die olle Luzie noch nach nicht viel aus, aber das wird noch.

:bilder: :bilder: :bilder:

Klar, ist doch bekannt! Kommt doch auch noch! :-D

DSC06135.JPG


DSC06138.JPG
 

Anhänge

  • DSC06135.JPG
    DSC06135.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 1.207
  • DSC06138.JPG
    DSC06138.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 1.147
Die Auflösung des Bilderrätsels ist übrigens Antwort A und C.

Der Gerätewart hat immer noch nicht das Kaninchenfutter geerntet (wie unschwer auf dem vorherigen Bild zu erkennen ist...) und hat uns zu damaliger Zeit nicht auf die bevorstehenden Wetterverhältnisse aufgeklärt!

Aber nicht weiter schlimm, wir machen weiter :D.

Bis demnächst.
 
Zurück
Oben Unten