• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Wolfscastle sagt ganz dick DANKE !!!

Genau so (Versuch 5) sah es bei mir auch aus.
Hab halt mit Pinsel gepinselt...
Ich werde also zusehen , dass ich das bis jetzt Aufgetragene wieder glatt bekomme und dann dünner auftragen ,
evtl. nach dem Antrocknen jeweils mehrere Schichten , vielleicht aber auch noch etwas Graphit zugeben.

Obwohl - Deine Mischung ist doch schon unterwegs , gell?
Dann kommt also die erst mal zum Einsatz.

Und nochmals :
DANKE DANKE DANKE ! :clap2:

Gruß aus Franken

Andre

(Wolfscastle - nicht der , der mit dem Wolf tanzt , sondern der , der mit dem Fass kämpft! :rotfl: )
 
Hi waldwuser

Super Aufwand und super Anleitung :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Ist schon toll was hier so alles geht .....

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
 
Selbstgemachte Smokerfarbe

Hallo Gemeinde

Ich habe gestern meine Smoker mit der hierbeschriebenen Farbe gestrichen.
Ich habe Leinölfirnes von Sikens und das Graphitpuder von Kremer genommen .
Ich bin super begeistert von der Farbe, läst sich sehr gut streichen und und es ist nichts
gelaufen.Leider trocknet sie nicht so schnell aber das wird wohl noch.

Gruß Ralf

6904_smokeranstrich_002_1.jpg
 
Freut mich wenns funktioniert. BisDuDeppat was hast Du da alles gebaut? Gibts da noch mehr Bilder von Deinen Bauwerken?

Das mit dem Trocknen ist in der Tat ein Problem, naja eigentlich nicht wir haben ja Zeit. Warte paar Tage (Damit das Leinöl noch Sauerstoff aufnehmen kann) und heize Deine Sportgeräte low&slow ein. Temeratur langsam steigern dann klappt das. Wenn´s eingebrannt und richtig Trocken ist, sind auch höhere Temperaturen kein Problem mehr.

Gruss Steffe
 
Apropos ... Leinölfirnis mir einer Spritzpistole ergibt ein guter Flammenwerfer 8)
Der feine Nebel entzündet sich von Selbst. Pilotflamme braucht's dafür net :evil:


:prost:
 
@Cruiser

:o Kann man dann nicht mit "Dem" Flammenwerfer Das Firnis auftragen?
Ist dann Direkt eingebrannt. :mosh:
 
Könnte man das wichtigste aus diesem Thread (also das Rezept sowie den Farbtest) vielleicht mal zusammenfassen und festpinnen? Es wäre schade, wenn der Thread in den Tiefen des Forums verschwinden würde.
Alternativ könne man auch einen Link in den "Tipps, Tricks und Bauanleitungen..."-Thread setzen.
 
Versuch eingebrannt

Gestern hab ich den Versuch vom Wochenende eingebrannt. Mit meiner Gaskanone habe ich den Abstand zur Platte (A) anfangs auf ca. 80cm für ca. 30min (zumaufwärmen), dann auf 60cm verkürzt (ca.45min) wird schon richtig heiss und zum schluss auf 40cm für 1h. Nichts aufgebrannt. Ich konnte beim einbrennen auch keinen Unterschied zwischen den Mischungen feststellen. Alle 5 wurden trocken und hart, so wie es sein soll.

6552_einbrennen_1.jpg


Die Unordnung bitte ich zu entschludigen. Als Langzeittest werde ich mit der Obi-Mischung die SFB von meiem Smoker streichen, da gibts mitterweile leichte "ermüdungserscheinungen", der Farbe (im oberen Bereich, bei der Kochplatte, da wo immer richtig heiss wird)
 
Re: Versuch eingebrannt

waldwuser schrieb:
Als Langzeittest werde ich mit der Obi-Mischung die SFB von meiem Smoker streichen, da gibts mitterweile leichte "ermüdungserscheinungen", der Farbe (im oberen Bereich, bei der Kochplatte, da wo immer richtig heiss wird)

hi zini
ich hab ja deinen smoker schon live gesehen...und ich glaube, dass da nach ein bis zweimal nachstreichen die farbschicht dick genug ist und nix mehr passiert!

so wie ich das sehe brauchts beim ofenlack aus der dose auch mehrere "anstriche" bis passt!


gruß
tom
:prost:
 
1. Versuch und voller Erfolg : Rezept nach Vorgabe :mosh: :mosh:

7046_100_2549_2.jpg

7046_100_2557_2.jpg



Danke hat super geklappt :D :D

Frage: Wie lange muss ich warten bis zum Einbrennen, oder muss ich noch mal drüberstreichen

:-? :-? :-?


:prost: :prost: :prost: :prost:
 
ich würde 3 Tage warten, dann kann das Leinöl genug Sauerstoff aufnehmen. Es wird immer noch klebrig sein, nach drei Tagen, aber trotzdem langsam aufheizen. Nicht übertreiben mit der Hitze am Anfang. Und ruhig länger nur warm und zum Schluss heiss. Danach ist es schön trocken und der Anstrich hart. Nun sind auch höhere Temperaturen kein Problem mehr.
 
Glückwunsch zum UDS und zu dem Lack tolle Arbeit :thumb1:

Aber Du hast die Kugelhähne oben Montiert gehören die nicht nach unten :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Duckundwech :prost:
 
moin moin alle zusammen

so ich habe mich extra hier angemeldet um euch nur um eines zu informieren...

es ist ne super idee mit der farbe und da hat sich auch jemand gedanken gemacht

DOCH....

Graphit enthält Blei und Blei ist giftig und krebserregend , also ich möchte mit so einer farbe dann ungern grillen,

auch möchte ich euch meine hilfe anbieten..

ich bin selber Smoker bauer
http://img15./img15/1459/foto0528.th.jpg

Ich habe viele Farbhersteller an der hand und kann auch sehr gute Lacke anbieten die bis zu 650°C hitzebeständig.

wenn ihr interesse habt meldet auch einfach bei mir

David Peters
davma@web.de
 
Zurück
Oben Unten