• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoking Tube...Raucharoma für jedermann

Ich habe gelesen sie sollen mit kleineren Handelsüblichen Chips auch funktionieren, aber getestet habe ich das noch nicht.
 
Ich habe diesen Tube + Pellets gestern geliefert bekommen und alles hat mit meinem Weber Q2000 wunderbar geklappt.. Mit dem anzünden kann man sich aber auch anstellen, ich hab einfach paar tropfen flüssigen Grillanzünder benutzt..

Für mein Weber scheint es perfekt zu sein, weil bei geschlossenem Deckel rechts und links ein spalt offen bleibt bekommt mein Tube auch Luftzirkulation..

Nun ja, ich habe auf dem Balkon gegrillt und die ersten paar Minuten hat es garnicht gequalmt aber nach 10-15 min. ging die Post ab :D Ich weiß nicht was die Nachbarn davon halten aber ich glaub nichts positives :D Mal gucken wie lange ich es verwenden darf :rolleyes:

Jetzt rieche ich wie ein geräuchter Lachs :hammer:
 
Hmm gibts unterschiedliche Löcherdurhnesser?
Denn ich habe mal einen zum testen bekommen (k.a. Welcher Hersteller) aber es qualmt sehr wenig, so dass nach 3 Stunden grad mal die Hälfte weggebrannt ist.
Angezündet habe ich es mit nen Heissluftfön, bis es brennt.
 
Kann man die Tube wohl auch auf dem skotti benutzen?
Auf der Warmhalteseite würde sie hin passen. Sind 5 cm Platz.
IMG_20200925_225405.jpg

Habe natürlich auch den Deckel😉
IMG_20200922_155338.jpg
 
Hmm gibts unterschiedliche Löcherdurhnesser?
Denn ich habe mal einen zum testen bekommen (k.a. Welcher Hersteller) aber es qualmt sehr wenig, so dass nach 3 Stunden grad mal die Hälfte weggebrannt ist.
Angezündet habe ich es mit nen Heissluftfön, bis es brennt.
Hatte bei mir mal das gleiche Problem, habs darauf zurückführen können das die Pellets nicht lange genug gebrannt haben am Anfang, hab jetzt aber keine Zeit genommen, kann dir aber grob sagen ne sehr gemütliche Zigarettenlänge sollte es schon sein ;) ^^
 
Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für ein Set Tube + Pellets. Habe mich im Shop umgesehen und finde es etwas verwirrend das der Preis von 23,76€ durchgestrichen ist und nun 28,27€ dort steht. Ist das Set jetzt nochmal teurer geworden? Von anfänglich 20€ inkl. Versand wäre man jetzt bei über 33€ inkl. Versand.

7B65D04F-453A-4907-B022-E245200845AC.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage zu den Räucherröhren. Seit längerer Zeit benutze ich eine Smoke Tube von A-Maze-N.

B4535C53-B9F4-4796-9110-D9D4D0A7E9EA.jpeg

Grundsätzlich bin ich auch ganz zufrieden damit bzw. es räuchert schon recht ordentlich. Nur hat der Gasgrill eben auch recht viele Öffnungen durch die der Rauch recht schnell wieder verfliegt.

Ein Gas Smoker (Portland Window) ist ebenfalls bestellt. Aber zu meiner Frage!

Wo liegt der große Unterschied oder Vorteil eines Gas Smokers oder auch Pellet Smokers (z.B. Traeger) gegenüber dieser Räucherröhren? Benötige ich überhaupt einen Gas Smoker?

Die SuFu konnte mir hier leider nicht helfen, daher schon einmal vorab vielen Dank für eure Unterstützung 👍🏻
 
Bitte entschuldigt falls die Antwort auf meine Frage so einfach sein sollte. Ich bin auf dem Gebiet des smoken noch Anfänger.
 
Ich habe keinen Pelletsmoker, daher kann ich dir nicht weiter helfen. Ich weiß aber von @Peter das er einen hat und auch einen Gasi.

Vielleicht mag er dazu was sagen?
 
Wo liegt der große Unterschied oder Vorteil eines Gas Smokers oder auch Pellet Smokers (z.B. Traeger) gegenüber dieser Räucherröhren? Benötige ich überhaupt einen Gas Smoker?
der große Vorteil eines Pellet-Smokers liegt darin, dass die Hitze ausschließlich mit Holz erzeugt wird. Und das mit einer sauberen Verbrennung. Das heißt, das Fleisch nimmt dezent das Holzaroma auf, und nicht störenden Geschmack von unsauberer Verbrennung.
Wir lieben dieses Aroma, welches wir im Pelletsmoker generieren können.
Zum reinen Räuchern hab ich den Pelletsmoker noch nie verwendet.

Ich besitze keinen Gassmoker, allerdings zwei Borniaks, die ja auf das gleiche Prinzip aufbauen, wie ein Gassmoker. Die verwende ich zum Heißräuchern.
Aber sie sind natürlich vielseitiger. Man kann auch wunderbar BBQ Gerichte darin zubereiten, und gezielt den Rauch zugeben. Mal mehr, mal weniger. Je nach eigenem Gusto. Dann hat man ein schönes Raucharoma am Fleisch.
Allerdings bringe ich das reine "Holzaroma", wie aus dem Pelletsmoker mit diesen Geräten nicht hin. Wobei das wohl ein "Luxus-Problem" ist.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, und konnte Dir etwas Hilfestellung leisten!

P.S.
diese Smoke-Tube besitze ich auch. Verwende die allerdings nicht mehr, denn das ist für mich ein Spielzeug, das nicht viel bringt. Ausserdem ging das Ding immerzu aus, und hat mich genervt. Flog dann in die Ecke, und da ists immer noch ;)
 
Hallo Peter,

und vielen Dank für die Aufklärung 👍🏻

Mir geht die Tube zwar nicht aus, aber gefühlt bleibt nicht viel Rauch am Grillgut. Dafür steht dann aber unsere überdachte Terrasse komplett im Nebel.
 
Zurück
Oben Unten