• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Soßen aufbewahren

Nuno

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi,
Bin gerade erneut an der Planung für eine Soßen-session. Würde nur gerne etwas mehr Soße als für einmal Grillen machen und überlege nun wie ich diese aufbeware.
Bisher gibt es folgende Ideen aus eigenem Kopf bzw. der Forensuche:

1 - Quetschflaschen
Wo bekomm ich die her? Hat jemadn empfehlungen für solche Flaschen, in denen ich BBQ-Sauce gut mit aufbewahren kann?

2 - Alte Ketchupflaschen (Plastik)
Wie bekomm ich diese am zuverlässigsten steril? Auskochen ist bei Plastik eher schlecht.

3 - Einmachgläser
Ganz wie es die Omamit der Marmelade gemacht hat. Halt nur mit Sauce. (Würde Sie auf diese weise sogar nicht im kühlschrank sondern in der Abstellkammer lagern)

4 - Alte Ketchupflaschen (Glas)
Auskochen wie mrmeladengläser und evtl. auch im Schrank lagern ohne Kühlung.


Was bevorzut ihr? Jemand gute oder auch Formschöne Erfahrungen gemacht? Das Auge ist mit ;). Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit, z.B. vom Schweden die ich nicht beachtet habe?

Lg,

Nuno
 
die frage is doch eher wie haltbar ist deine soße? saubere flaschen würd ich auf marmeladengläser (weil man kommt supi mitm löffel rein) gehen und die haut man gepflegt ins heisse wasser
 
Hi,

Quetschflaschen habe ich aus der Metro.

Ansonsten fülle ich die kochende Soße in ausgekochte Gurken/Marmeladegläser ab und stell sie 5 min. auf den Kopf. Danach ab in den Vorratsraum.
 
Ich fülle ebenfalls in ausgekochte Gläser ab und stelle die dann dauerhaft auf den Kopf. Aus optischen Gründen mit neutralem Deckel. :D Mache ich ebenso mit auf Vorrat gekochten Tomatensugo. Hält sich bestens.
 
War gestern mal beim Schweden stöbern und habe mir ein par Korken Gläser geholt:

korken-dose-mit-deckel__0131000_PE285441_S4.JPG


Schauen geil aus, kosten 1,50€ á Stück und machen sich auch gut zum Nachtisch servieren könnte ich mir vorstellen :hmmmm: .

Werde mal mit einer Soße ohne Stücke anfangen (BBQ nach MSB vom spicy) und das ausprobieren. Heute erstmal Gläser waschen und vorbereitungen treffen. Gekocht wird nächste Woche nach der Klausur. Sollte mal langsam was lernen...

Würdet ihr die Gummis auch abkochen? Hab Angst, das die kaputt gehen.
Diese Gläser auch auf den Kopf stellen?
 
Vorrat für die nächsten Tage/Wochen:

2 alte Ketchup oder Milchflaschen (Glas natürlich) auskochen, heiß befüllen und auf dem Kopf auskühlen lassen. Aufbewahrung im Kühlschrank.




Darüberhinausgehende Mengen:

Vorsichtig (!) vakuumieren und dann in den Froster. -> http://www.grillsportverein.de/forum/threads/saucen-vakuumieren-einfrieren.168158/

Einfrieren aber ausprobieren. Je nach Saucenbestandteilen kanns auch mal sein, dass man nach dem auftauen keine homogene Sauce mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quetschflaschen gibts in der Metro für gut 2 Euro.
 
Mein Plan:
Gläser 10min auskochen, Gummiringe mit etwas Essig nur kurz ins heiße/kochende Wasser.

Dann Soße direkt bis ca. 4cm unter den Rand, deckel zu und auskühlen lassen.

Oma meint das klappt :thumb1:.

Und länger als 2 Monate wird die warscheinlich eh net halten ;)
 
Zurück
Oben Unten