• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sous Vide mit PID Steuerung ultra Low Budget

Der Tauchsieder ist der: RTE 304. Über die amazon Suche schnell auffindbar.

Der Tauchsieder hat nur 300 Watt. Meiner Meinung nach Reicht das völlig aus. Ich habe gerade versucht 4 Liter Wasser um 10 Grad zu erwärmen. Start - Temperatur 21 Grad. Dauert ca. 10 Minuten. Aber wenn man schon warmes Wasser einfüllt muss die Temperatur nur mehr konstant gehalten werden. Und dafür reichen 300W leicht aus.
Außerdem kann das eingebaute Relais des REX C-100 nur 3A Schalten. Das wäre bei 230V maximal 700W. Dafür spart man sich das Relais.

Pumpe ist die: Resun Power Head SP-980. Auch Amazon.

Wie lange die hält kann ich nicht sagen. Sie wird ja bei der 54 Grad "gekühlt" :-)....

Den REX C-100 gibt's 69 mal in der Bucht.

Das Thermometer gibt's auch in der Bucht. Nach Thermocouple suchen. Meines hat einen gelbes Kabel das aussieht wie das Kabel zum Telefonhörer. Ab 1,7 Euro.

Zur Schaltung: Da hab ich auch ein bisschen getüftelt. Ich hab das Kabel vom Tauchsieder abgezwickt und direkt angeschlossen. Man könnnte aber auch eine Steckdose dran machen dann kann man den Tauchsieder auch für was anderes verwenden.

Zur Verkabelung:
pizzauiolo-27850-albums-bilder-picture13887-schaltplan-rex-c100.jpg


Rechts oben im Bild sieht man die Anschlüsse 1 bis 10.
Auf 1+2: 230V.
Auf 9+10: den Fühler. Die Polung sieht man am Stecker des Fühlers.
Ein bisschen schwieriger wird's mit der Steuerung des Tauchsieders. Einmal muss er direkt von 230V bestückt werden. Und das andere Kabel muss durch das Relais durchgehen. Also vom zweiten Kabel aus der Steckdose zu 3 und dann von 4 (oder 5, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) zum zweiten Kabel des Tauchsieders.

That's it.

Zuerst testen ob's funktioniert. Dann in einen Plastikbox einbauen. Bestenfalls die Kabel mit Zugentlastung sichern.

lg,
Pizzauiolo
 
Thx .. das bau ich doch glatt gleich mal nach :)

Nachtrag .. wollte grad ne Eheimpumpe bestellen die haben aber einsatzbereich bis max 35° .. das wird wohl ein Problem.. von deiner hab ich jetzt nichts gefunden aber auch die anderen haben so 30-35° was ich gesehen habe.. Jemand einen Tip mit einer anderen die das auch bis 70° aushält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch ins Wasser hängen und blubbern lassen schaut sicher hübsch aus aber eine gute Umwältzung gibts nicht. Wurde auch schon auf diversen Seiten ausprobiert...

2 Tauchsieder sind kein Problem solange sie nicht mehr Strom ziehen als dein Relais abkan.
 
Schlauch ins Wasser hängen und blubbern lassen schaut sicher hübsch aus aber eine gute Umwältzung gibts nicht. Wurde auch schon auf diversen Seiten ausprobiert...

2 Tauchsieder sind kein Problem solange sie nicht mehr Strom ziehen als dein Relais abkan.

oops stimmt.... da wird's wirklich nur blubbern...

Hm... bei zweimal 300 Watt ist man schon ziemlich nah beim maximalen Relaisstrom dran (P = U * I --> 600 = 230 * X --> X = 2,6)
lg
 
Ich möchte gerne zwei Tauchsieder steuern. Um die Aufheizinzevalle zu verbessern
 
Hallo,
ich hab mir vor kurzen auch ein REX-C100 zugelegt, jedoch will dieser nicht in den "Initial Mode":motz: damit ich die einezelnen Parameter ändern kann. Hatte sonst schon wer das Problem?

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

attachment.php


1. "SET" für 5s drücken
2. durch drücken von"SET" bis zu "LCY" wechseln
3. dort dann mit den pfeiltasten "0000"
4. nochmal "SET" drücken
5. "SET" + "<" länger drücken

--> Leider passiert da aber nichts auch wenn ich bereits bei
4. "SET" + "<" länger drücke.

Wär super wenn mir wer weiterhelfen könnte:anstoßen:

EDIT:

habs hinbekommen!:-D bei manchen modellen haben die hersteller anscheinend "1111" anstatt "0000" benutzt damit man in den intial mode kommt.
hab jetz bei SL1 1100 für meinen PT100 Fühler eingegeben, jedoch stellt mir der regler das SV und PV dann auf 0.000 um und mir zeigt es keine temperatur mehr an. stell ich dann wieder auf einen typ k fühler so hat er wieder ganz normal alle 4 stellen zur verfügung aber zeigt mir immer ca. 20°C zuviel an.

hat sonst wer einen pt100 mit dem rex c100 am laufen?

InitialMode.jpg
 

Anhänge

  • InitialMode.jpg
    InitialMode.jpg
    147 KB · Aufrufe: 4.262
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim PID Regler nie was rumgestellt... einfach so verwendet wie er war - das hat geklappt. PT100 funktioniert so weit ich mich erinnern kann nicht. Aber das PT1000 kostet auch nur ein paar Euro...
lg
 
Hallo
Ich hab nun den PT100 zum laufen bekommen und zwar mit dem SL1 wert 1000 damit erscheint beim starten PT im Display.
leider fehlt das Kommazeichen noch bzw. ist keine Kommastelle da. Hat das jemand hinbekommen?

lg
 
Ich habe nun folgendes im I-Net gefunden.
Mit dem habe ich es geschafft den REX-C100 von einem K-Fühler auf einen PT100 umzuswitchen.

Option -Setting- Explanation
AL1 -000.0- Alarm 1
ATU -0000- Auto-tune
P -12.3- Proportional Band
I -88- Integral Time
d -22- Derivative Time
AR -51- Anti Reset Wind-up
T -2- Heat Side Proportioning
SC -000.0- ????
LCK -1000- Set Data Lock

after the lock I get these options with these settings:

Option -Setting- Explanation
COD - 0000 - ????
SL1 - 1000 - Input Type
SL2 - 0000 - Temperature Type and Cooling Type
SL3 - 0000 - ????
SL4 - 0000 - Alarm 1 Type
SL5 - 0000 - Alarm 2 Type
SL6 - 0001 - ????
SL7 - 0000 - ????
SL8 - 0000 - ????
SL9 - 0000 - ????
SL10 - 1001 - ????
SL11 - 0000 - ????

Changing COD to 0001 brings up these options:
SLH - 100 - Setting Limiter High
SLL - 000.0 - Setting Limiter Low
PGdP - 3 - ???
oH - .2 - Differential Gap Setting
dF - 1 - ????


Welche Werte habt ihr hier?
ATU - 0000
P - 12.3
I - 88
d - 22
AR - 51
T - 2
SC - 000.0
LCK - 1000

und das ist wohl die richtige Anleitung http://www.rkcinst.co.jp/english/pdf_manual/imcb25e3.pdf
 
Zurück
Oben Unten