• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkel die Erste

ArrowsF1fan

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche euren Rat!

Ich will ein Spanferkel grillen und hab mir von meinem Bruder bereits einen Grill bauen lassen. Angetrieben wird der von nem Dönermotor, geheizt wird mit 2 Gasplatten von der Seite.

Konkret sieht der Grill wiefolgt aus: 2 Y-Stücke, die im Boden befestigt werden, n Spieß mit Adapter auf den Grillmotor, 2 Halterungen, damit die Sau sich auch mitdreht, sowie 2 Gasgrills, deren Heizplatten senkrecht gestellt sind um die Sau zu grillen...

Hierbei bin ich mir aber noch unsicher, daher meine Fragen:

Wie lange braucht eine 25 Kilo Sau bei Gashitze?
Wie, bzw wo schneide ich nachher an, bzw wie arbeite ich mich durch die Sau?

Falls ihr sonst noch irgendwelche guten Tipps habt, immer raus damit, wie gesagt, ich bin Anfänger :-D

so far

Moritz
 
Hallo,

25kg Sau bei Gasbetrieb ca.6Stunden...
Es gab hier nen Thread wie man richtig tranchiert
den find ich aber nicht...
Ansonsten kaufst du dir ein Tranchierbuch im Handel...

Grüße
Grillpapst
 
Hallo
Das kommt auch auf den Grill an, ist er offen,halb oder ganz geschlossen ?
Das Kann man immer am besten sagen wenn man Fotos sieht.

Gruß
Pädda
 
Hi, Danke für die Antworten,

der Grill ist überwiegend offen, Fotos kann ich am Wochenende schießen, da ich momentan im Studiums-Exil ( :D ) wohne und erst am Samstag heim komme...

MfG

Moritz
 
Servus.

Bei offenem Grill ist das Schweinderl nach max 7 Std fertig. Weniger als 6 Std. auf keinen Fall, sonst verbrennt die Schwarte und im Schlegel ist es nicht gar. Beim ersten Mal ist das nicht so ganz einfach mit der richtigen Grilltemperatur. Aber nur Mut!

Nimm Dir auch ein Thermometer, das macht Sinn. Die Keulen brauchen 75°, eher 78°, im Kern.
 
schneller ist in diesem fall nicht immer besser! fang lieber ne stunde eher an und grill dafür nicht ganz so heiß.
wenn du dann 65 grad kerntemperatur an den schinken hast, kannst ruhig bissel gas geben. für die schwarte
das ist meine erfahrung
 
So, nach vielen harten Uni-Prüfungen steht jetzt die erste "Testsau" an.
Hab mir zum Anfang mal was kleineres besorgt, nämlich ne 7 kg Milchsau (Grillgewicht)...
Wie lang müsste ich die denn ungefähr braten? (Fleischthermometer ist schon besorgt... :-D )
Wie muss der Absand zum Grill sein, so dass das Schwein nachher nicht außen schwarz und innen roh ist?
Sonst noch wichtige Tipps?

So far

Moritz
 
es ist schwierig dir da einen abstand zu raten, ich befeuere
von hinten und hab da am anfang 200-250 mm vom schwein zur
glut, wie gesagt machst am anfang nicht ganz so viel hitze!!!
son kleines ferkel dürft auch nicht so lang brauchen
wichtig ist die kerntemp. in den keulen, wenn die so bei
65-68 grad liegt geb ich richtig hitze um ne schöne
kruste zu bekommen!!!
viel erfolg bei deiner vergrillung, mach mal ein paar bilder!!!
grüße
 
hört sich gut an. Y Grill mit Gasbefeuerung.

Nicht schlecht aber wenn die Sau draufhängt mach bilder und schreib nen Erfahrungsbericht.

Ich denke da du mit 2 Seiten Feuerst wird das tierchen auch gleichmäßiger und vieleicht auch schneller durch sein.

Kalorienzähler befeuert ja nur von hinten. Ich denke ne kleinere gleichmäßige hitze zu anfang und zum schluß schön Kruste machen mit mehr "Gas"
 
So, gestern gings Spiderschwein endlich an den Kragen. War ne Riesengrillparty, leider hat das Wetter nicht 100%ig mitgespielt... war aber trotzdem richtig geil :prost:

Mein kleines Spiderschwein... isses net süß? :)
2801_CIMG3075_1.jpg


Meine Grillkonstruktion... primitiv aber effektiv
2801_CIMG3077_1.jpg


Spiderschwein kriegt ne Ganzkörperbehandlung mit Marinade und ab aufn Spieß
2801_CIMG3085_1.jpg


Es dreht und dreht und dreht... Leider fing es an zu regnen, deshalb bekam Spiderschwein n Dacu übern Kopf... ;)
2801_CIMG3103_1.jpg




Mein Marinadeur auf Sichtkontrolle... Flagge war mittlerweile auch gehisst
2801_CIMG3120_1.jpg


Langsam kommt die richtige Sommerbräune (wenn auch ohne Sonne :( )
2801_CIMG3132_1.jpg


Ich und mein Baby :prost:
2801_CIMG3134_1.jpg


Nach 5,5 Stunden endlich der Anschnitt
2801_CIMG3145_1.jpg


Mahlzeit!
2801_CIMG3163_1.jpg



Spiderschwein war echt superzart und es war mehr dran, als gedacht... Alle wurden satt und sonst warn auch alle glücklich (von Spiderschwein mal abgesehen ;) ). Die Kruste hätt mer nochn bisschen besser hinkriegen können, aber fürs erste mal wars alles in allem super
Nächstes Projekt soll n größeres Schwein werden...

So far

Moritz
 
Tolle Sau!!!

War ein biserl Schwarz ausenrum!

Die Stellung der Gassis am ende hat mir gefallen so von vorn und hinten.

Nicht schlecht für den anfang.

respect :clap2: :thumb1:
 
Fregel schrieb:
War ein biserl Schwarz ausenrum!
Jo, leider wahr, wir hatten da leider das Problem, dass wir die Kerntemperatur nicht erreichen konnten und das Schwein daher dunkler als erwartet wurde...
Ich nehme an, das lag unter anderem an der schlechten Hitzeausbeute der Gasgrills... da wir aber bald wieder n Schwein grillen würden, wär ich über Tipps dankbar... wie krieg ich das Schwein durch, ohne die Haut abzufackeln? :-?
 
Moinsen,

und Gratulation zur Erstvergrillung.
Für wieviele Personen mußte denn die Rosi herhalten müßen ??
So eine echtes Spanferkel ist bestimmt zarter als die "Dicken" die sonst über den Grill wandern.

Das Problem mit der dunklen Schwarte bei nicht durchgegartem Schwein bekommst Du imho nur durch eine längere Grillzeit in den Griff. Ein gewisser Windschutz für gleichmäßige Wärmezufuhr ist auch immer hilfreich.

Gruß,
Grill-Ing.
 
Zurück
Oben Unten