• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

START - Eigenbau eines gemauerte Smokers - HILFE!

Noch was!!

Bezüglich Isloierung - habt ihr in der FK den Schamott geklebt oder "schwimmend" verlegt! Da bin ich noch am grübeln da diese ja ziemlich groß wird!
 
@ Jürgen

Jetzt solls wieder ein wenig weitergehen - möchte das gerüst fürs Rohr und das Rohr selber mal reinstellen!!
So haben wir auch angefangen ;-) Nur das bei uns nur das Rohr dort stand.

Bezüglich Übergang Räucherkammer - Hab eigentlich geplant das ganze ROhr in die RK einstehen zu lassen - sollte das weniger sein Heizmeister??

Weiß jetzt nicht was du mit reinstehen lassen meinst??? wir haben am ende des rohres 1/3 oben mit einer Platte mit doch einigen 10mm Bohrungen abgeschlossen, so bleibt die Temperatur im GK höher und muss am ende des rohres nach unten ausweichen wodurch die temperatur in der RK gleichmässiger wird

Nur die Frage wenn ich die Hälfte des ROhrs zumache - wäre es sinnvoller die obere oder unter Hälfte??
Kannst auch die Hälfte zumachen aber Bohrungen würde ich schon einige setzen.... Vorschlag: Wenn er fertig ist punkt einfach mal eine Platte rein und heiz ein und prüfe den Temperaturverlauf mit mehreren Thermometern in der GK und RK das gibt dir sicher weitere wichtige Infos.

Vielleicht kannst du mir als "Profi" ja noch Tips geben wo ich eventuell Türen herbekomme - bzw. die Luftklappen! Suche schon im Ebay usw.. jedoch nocht nicht wirklich was brauchbares dabei - insgesamt werd ich wohl 1 x Feuerkammertür - 1x Ascheladetür - 1 x Rauchakmmertür - 1x Fettlade Rk benötigen!
Wir hatten Glück, wir hatten das grosse Türl im eigenen, schon stillgelegen Werk und für die nächsten Projekte (Pizza- & Brotbackofen) haben wir eine alte Bäckerlei ausgeschlachtet

Hast du vielleicht noch einen Tip bezüglich der Edelstahlplatte über der RK für mich - einfach drauf und gut oder sollte man etwas beachten (in den Rahmen der Platte möchte ich ja noch eine Aufnehmung für einen Stein machen)

Platte und stein in der RK????? sorry versteh ich jetzt nicht???wir haben steckeisen beim Turm mitgemauert und auf die haben wir die schienen für die Grillrost (die auch von der GK passen) angeschweißt oben im Turm durchgehent Eisen zum hängen

ich hoffe ich konnte dir helfen........
LG Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jürgen

Bezüglich Isloierung - habt ihr in der FK den Schamott geklebt oder "schwimmend" verlegt! Da bin ich noch am grübeln da diese ja ziemlich groß wird
Mit Spezial Schamottkleber verklebt....jetzt nach 4 Jahren müssen wir im Frühling einwenig nacharbeiten, mach die Feuerstelle nicht zu groß..... wir decken gut 1/3 vom feuerrost mit einer Platte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe doch gut verpackt und zugedeckt
im winterschlaf.

aber ein bild tät mich auch interessieren

sd
 
Leute ....der "Jürgen" baut unser Ding ist schon fertig....
The Smoking Castle ...nichts für ungut..... nicht böse sein.... ;-)
Wir machen gerade Winterschlaf und arbeiten schon an neuen Sachen. Outdoor- Pizza & Brot Backofen usw.
Gruß TSC-Heizmeister
 
Winterschlaf....

Aus dem Winterschalf retour... danke wenig Zeit solls aber heute wieder weiter gehen...das einsetzen des Rohres mir einigen Helfern :whip:

Danke für deine Tips Günther - hilft sehr viel weiter...:anstoßen:

@grillbilly - hab leider nicht mitgebaut.. ist ein kleines Alternitvprojekt

@Heizmeister - was mich noch interssiert wie ihr das Flachdach der RK abgestützt habt - bin kein Baumeister - habt ihr Überleger genommen oder mit Eisen verstärkt?

Mfg
Jürgen
 
BILDER - Meinung bitte....

jetzt ist zumindest wieder mal was gegangen...
attachment.php

Deckel für die seiten ausgeschnitten...

attachment.php

und dann mal überhaupt den Deckel raus....leider hat es denn dann ein wenig verzogen..muss noch schaun wie ich das wieder richten kann :patsch:

attachment.php

attachment.php

Bleche montiert und Schaniere angeschweißt....

attachment.php

reingestellt und mal ein wenig verstrebt...war echt ne harte Nuss das Ding da rein zu bekommen....
attachment.php

attachment.php



so siehts nun aus...Betonröhren für Stehbar auch schon da...
attachment.php


deckel.jpg


deckel2.jpg


deckel3.jpg


deckel4.jpg


einstell1.jpg


einstell2.jpg


einstell3.jpg


uebersicht1.jpg
 

Anhänge

  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 6.019
  • deckel2.jpg
    deckel2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 6.048
  • deckel3.jpg
    deckel3.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 5.986
  • deckel4.jpg
    deckel4.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 6.044
  • einstell1.jpg
    einstell1.jpg
    165 KB · Aufrufe: 6.137
  • einstell2.jpg
    einstell2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 6.758
  • uebersicht1.jpg
    uebersicht1.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 6.090
  • einstell3.jpg
    einstell3.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 6.105
Cooles Projekt, wird direkt gespeichert.

Was mir nur gerade so durch den Kopf geht, ist die Klappe des Smokers nicht nun recht hoch? Oder täuschen mich da die Bilder
 
Endlich geht es weiter! :nusser:

Freue mich schon auf die nächsten Bilder!
 
Hammer! Ich bleib mal hier dabei. Was für ein geiles Teil! Respekt!


Gruß Markus
 
Interessantes Projekt!
Da setz ich mich doch glatt mal auf die Bank und mach mir´n Bier auf!

Wo steht denn das Teil?
 
Zu aller erst einmal :respekt:

Wenn ich den GSV nur schon früher gefunden hätte.
Wie sieht es den aus mit deinem projekt Jürgen bist du schon fertig oder noch fleißig.
LG
aus Oberösterreich :prost:
 
DAS WAR EIN LANGER WINTERSCHLAF!!!!!!!!!!

Endlich tut sich wieder was - war so eingespannt das das Projekt still stand - ab heut gehts weiter!!!!
Den Rest noch aufgemauert und morgen soll die Schalung für die Arbeitsplatte beginnen!!!!

Dabei natürlich sofort wieder auf ne Idee gekommen!! :)

Der Deckel des Rohrs is ja relativ schwer - jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kurbelmechanismus der mir das Rohr qasi hochschraubt - bin ja ne faule S...
Mal schauen ob ich da was zustande bring - vielleicht hat ja einer von euch schon mal was ähnliches gebaut ?

MFG
 
seil mit einer rolle und dann ein zylindrisches gewicht was hinter dem smoker in einem rohr geführt wird.
 
An ein Seil hatte ich auch schon gedacht - jedoch die Kraft wirkt ja dann eigentlich an der falschen Stelle? Siehe Skizze grün!! Ach ja, das daneben bin ich :-)
Hätte eher an was seitliches gedacht zum anschrauben muss ja ganz schön Gewicht stämmen...
 

Anhänge

  • hebemechanismus.jpg
    hebemechanismus.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 422
Zurück
Oben Unten