• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

START - Eigenbau eines gemauerte Smokers - HILFE!

BILDER - so siehts grad aus:
schalung1-jpg.712940

Schalung vorbereitet und ein wenig Eisen rein - damit auch nix passieren kann...
Schalung2.jpg

schalung3.jpg


Na dann rein mit dem Beton - und die obligatorischen Stellen mal grob nachbessern...
beton1.jpg

beton2.jpg


Fortsetzung folgt...

schalung1.jpg
 

Anhänge

  • schalung1.jpg
    schalung1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 11.852
  • Schalung2.jpg
    Schalung2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 6.003
  • schalung3.jpg
    schalung3.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 5.907
  • beton1.jpg
    beton1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 6.819
  • beton2.jpg
    beton2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 5.950
Wieder Zwangspause - ab WE gehts wieder weiter - grade beim Schamott bestellen und restliche Sachen für Räucherturm - Bilder folgen in Kürze!
 
Genial wäre, wenn man die Schachtringe nicht verfüllen würde, sondern den Raum für eine Zapfanlage mit Bierfaß verwenden würde.:weizen:
 
Genial wäre, wenn man die Schachtringe nicht verfüllen würde, sondern den Raum für eine Zapfanlage mit Bierfaß verwenden würde.:weizen:

Ich glaube, das ist nicht so ohne weiteres möglich.
Dann müsste man die Ringe seitlich aufbohren/öffnen um entweder das Fass reinzustellen oder zumindest eine Zuführung für die Zapfanlage zu bauen.

Aber sonst: eine tolle Idee :thumb2: ... und das Bier wäre auch immer schön kalt...:glucker:

Viele Grüße
 
Auf der Rückseite, da wo die Arbeitsfläche nicht rumgeht mit der Flex und der Diamantscheibe eine "Tür" reinflexen, unten dann innen etwas Estrich rein, Fliesen drauf, den Schachtring von innen mit Fliesen bekleben und Faß rein. Von oben eine Kernbohrung durch die Platte wenn schon betoniert ist, oder eine Aussparung vor dem betonieren vorsehen für die Bierleitung. In der Bucht eine "Zapfsäule" schießen und über die Öffnung montieren. Und dann: :prost:
 
Oder man macht die Tür noch etwas Größer so das man einen Ganzen Kühlschrank reinstellen kann.
Oder oben eine Ablage für Eiswürfel Säcke. die Kälte geht dann nach Unten.

Ach ich bin soooo gespannt auf neue Bilder.
:bilder:
 
Auf der Rückseite, da wo die Arbeitsfläche nicht rumgeht mit der Flex und der Diamantscheibe eine "Tür" reinflexen, unten dann innen etwas Estrich rein, Fliesen drauf, den Schachtring von innen mit Fliesen bekleben und Faß rein. Von oben eine Kernbohrung durch die Platte wenn schon betoniert ist, oder eine Aussparung vor dem betonieren vorsehen für die Bierleitung. In der Bucht eine "Zapfsäule" schießen und über die Öffnung montieren. Und dann: :prost:

Die Idee hatte wir auch schon - nur leider sind die Betonringe echt hart zu flexen - aber ausgefüllt haben wir sie nicht - falls doch mal langeweile einbricht und mir ein Durchlaufkühler in die Hände fällt! :D
 
FOTOS und Stand der Dinge:

ausschalen.jpg

endlich ausschalen - das war ne große Freude!!!
feuer.jpg

das Resteholz wurde natürlich sofort verwertet!
dämmung.jpg

und dann Dämmung un Schamott rein in die Brennkammer - das Schamott hatte echt ein nettes Gewicht - also ein Rat an alle Bauer - vorne zuletzt zumauern sonst dürft ihr euch genau so plagen wie ich....

dämmung2.jpg

das Röhrchen natürlich auch mit Stopfwolle und feuerfesten Platten ein wenig gedämmt...
regal.jpg

und dann gleich das Regal zugemauert!
zumauern.jpg
zu1.jpg

Brennkammertür rein und auch zu machen - ein großer Schritt geschafft!
platte.jpg

dann oben noch gleich für die Direktplatte Kleber und Dichtschnur eingezogen..
übergang.jpg

ebenso beim Übergang Feuer in Röhrchen...

UND DANN - ging die Arbeit mit dem Räucherturm loß - das war echt viel Arbeit...
räucher.jpg

aber ist für meine Verhältnisse was mauern angeht net so schlecht geworden - mittlerweile hat man ja etwas Übung...
soweit.jpg

mittlerweile siehts so aus - und nach etwas austrocknen steht einem Probeheizen mal nichts im Wege - ENDLICH!!!
Nächste Woche werd ich das Ding noch teils verputzen - da die alten Ziegel doch sehr gelitten haben in der langen zeit draußen!!

Für alle die auch so was vorhaben ein gut gemeinter Ratschlag:
- Kauft euch alle Teile die ihr braucht VOR Beginn der Arbeiten - erstens spart es enorm Zeit - zweitens könnt ihr euch beim mauern gleich richten - ich habe teilweise echt basteln müssen!!!
 

Anhänge

  • ausschalen.jpg
    ausschalen.jpg
    115 KB · Aufrufe: 5.165
  • dämmung.jpg
    dämmung.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 5.091
  • dämmung2.jpg
    dämmung2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 5.157
  • feuer.jpg
    feuer.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 5.088
  • platte.jpg
    platte.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 5.106
  • räucher.jpg
    räucher.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 5.068
  • regal.jpg
    regal.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 5.080
  • soweit.jpg
    soweit.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 5.752
  • übergang.jpg
    übergang.jpg
    81 KB · Aufrufe: 5.112
  • zu1.jpg
    zu1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 5.074
  • zumauern.jpg
    zumauern.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 5.128
Sagt mal - ist eine Drosselklappe im Abzug eigentlich wichtig oder eher von Vorteil ? Hab nur 80mm Rohr für Abzug genommen und such grad so ein Ding...
 
80mm ist m.E, zu wenig. Da wirst Dir beim anheizen aus allen Ritzen qualmen. Lieber 150 und das, wenn´s zu arg zieht, abschiebern.
 
Sehr geiles Projekt!

Ich bin da gestern zufällig drauf gestoßen als ich Ideen für mein Bauprojekt (eigentlich nur ein Smoker) gesucht hatte.
Nun werde ich mein Projekt aber erstmal überdenken und wohl ein ähnliche "Grillecke" wie deine bauen.

Wie weit ist das Bauvorhaben? Gibt es neue Bilder?
 
Zurück
Oben Unten