• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche "gescheiten" Curry :-)

Doc, mach doch einfach einen Besuch beim Alfons seinem Laden in der Regensburger Innenstadt.
Dort kannst du deinen Rüssel in diverseste Curry-Mischungen reinhalten und testen.
Bei Gefallen auch tüten oder dosen lassen und mitnehmen.

Oder du kommst einfach mal bei mir vorbei, dann fülle ich dir was ab :sun:

:prost:
 
Doc, mach doch einfach einen Besuch beim Alfons seinem Laden in der Regensburger Innenstadt.
Dort kannst du deinen Rüssel in diverseste Curry-Mischungen reinhalten und testen.
Bei Gefallen auch tüten oder dosen lassen und mitnehmen.

Oder du kommst einfach mal bei mir vorbei, dann fülle ich dir was ab :sun:

:prost:

Danke für dein Angebot, mir hads mal wieder bissl pressiert und ich hab schon ein Probepackerl bei Madavanilla geordert und dann hat mir der werte Herr Grillkeks noch ne Ladung geschickt. Bin also erst mal eingedeckt :)
 
Wenn du richtig tolle gewürze suchst (sowas was du in Deutschland nur zu apothekenpreisen bekommst oder gar nicht )must mal nach Holland am wochenende in Beverwijk da gibts nen markt nennt sich de bazzar der is echt riesig mehrere Hallen . da mach ich immer meine großeinkäufe
 
Versuche es mal hiermit
http://amazon.de/Spice-Island-Curry-60g/dp/B003U29Z2O

http://amazon.de/Spice-Islands-Curry-Red-38g/dp/B004YXEFA0

Gruß Idefix
 
Wenn du mal wieder im Asia Laden bist, musst du das hier probieren:
1000137301.jpg

Kommt richtig gut als Joghurtmarinade oder gemischt mit Öl. Und vom Preis her kaum zu schlagen bei 1,50€ / 100g.
 
Dachte er würde es vielleicht gerne mal probieren, weil sich die "Hauptgewürze" so ziemlich decken. Ist eben ein indisches Grillgewürz,
das einen gewissen charakteritischen Geschmack mit sich bringt...
 
Lieber Doc,

selbermischen regelt :)

Ich hab für meine Sri-Lanka-Woche drei Sorten Currypulver angemischt. Die haben mit den indischen Currypulvermischungen nicht so viel gemein, sind aber so grandios, dass ich ständig am Gläschen schnüffeln könnte. Hier mal exemplarisch die Mischung für Fleischgerichte (hab ich auch schon auf Schweinebauch gestreut und gegrillt - gigantisch!) - einfach ein Auszug aus meinem Blogbeitrag.

Currypulver für Fleischgerichte

Das Currypulver für Fleischgerichte ist eine sehr scharfe Mischung. Eher unüblich für Currypulver ist zum einen die Tatsache, dass nur eine Prise Kurkuma enthalten ist – das Currypulver ist also kaum gelb. Zum anderen enthält es einige feuchte Bestandteile, nämlich Pandanblatt und Zitronengras. Durch das Anrösten wird ein Teil der Feuchtigkeit entzogen, so dass man die Zutaten dann gut pulverisieren und mischen kann. Auffällig ist auch der hohe Anteil an Koriander, ein Gewürz, das ich sehr gern mag.

Folgende Zutaten sind in dem Currypulver enthalten:

  • 20 getrocknete große Chilischoten
  • 25g Koriander
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1,5 TL Bockshornkleesamen
  • 1 Gewürznelke
  • 1 grüne Kardamomkapsel
  • 1 Stück Zimtstange
  • 1 Stück Pandanblatt, 3cm
  • 1 Stück Zitronengras, 3cm
  • 1/2 TL schwarze Senfsamen
  • 1 Prise Kurkuma
cp1.jpg


Wie schon erwähnt habe ich die Gewürze angeröstet und zwar in einer trockenen Eisenpfanne. Dabei habe ich immer mal das durch das Auftauen recht feuchte Pandanblatt an den Pfannenboden gedrückt. Man sollte das regelmäßige Rühren aber nicht vergessen, damit die Gewürze gleichmäßig rösten. Sie beginnen nach kurzer Zeit sehr aromatisch zu duften.

cp2.jpg


Wenn sie fertig geröstet sind, kann man sie kurz abkühlen lassen und dann im Mörser grob zerstoßen, danach in einer Gewürzmühle fein mahlen.

cp3.jpg


Wenn sie gemahlen sind, kommt noch das Kurkumapulver dazu und wird gründlich untergemischt.

cp4.jpg


Das Currypulver duftet sehr aromatisch, es ist sehr sehr scharf. Mit einem Currypulver aus dem Supermarkt hat es nichts zu tun.
 

Anhänge

  • cp1.jpg
    cp1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 264
  • cp2.jpg
    cp2.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 259
  • cp3.jpg
    cp3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 267
  • cp4.jpg
    cp4.jpg
    129 KB · Aufrufe: 265
über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen nicht streiten weil jeder einen anderen hat,
versuche doch mal in einem Asia-Laden Madras-Curry TRS zu bekommen , das kann ich nur empfehlen wie eigentlich fast alles
von TRS
 
Rezepte für Currymischungen gibt es jede Menge, ich glaube dabei schwankt die Menge der einzelnen Gewürze je nach Region und Familientradition .
 
Zurück
Oben Unten