• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Süß und Sauer Schweinefleisch (suan tian rou)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Guten Tag!
Die Superkleber-Variante vom süßsauren Schweinefleisch soll es heute mal wieder sein, da ich das in der Tat schon über zwei Jahre nicht mehr gemacht habe. Neben dem eher nur im Westen bekannten "Gu Lao Rou" und dem aus Sichuan stammenden "Tang Cu Li Ji" existiert dieses Gericht mit dem Namen "suān tián ròu (酸甜肉)", welches vermutlich von der han-chinesischen Volksgruppe der Hakka stammt. Der Wikipedia-Eintrag über die Hakka sei an dieser Stelle wärmstens zur Lektüre empfohlen.

Zutaten:
600g Schweinenacken vom MmV
150g Zhàcài (榨菜)
1/2 rote Paprikaschote, 1/2 grüne Paprikaschote, 1 Zwiebel
Stärkemehl, Erdnußöl
Fleischmarinade: 1 EL helle Sojasauce, 1 EL Shaoxing Reiswein, 1 Ei
Sauce: 160 ml heller Reisessig, 80 ml Tomatenketchup, 160g Zucker
Zum Binden: 75 ml Wasser, 25g Stärkemehl

Zubereitung:
1. Fleisch mundgerecht würfeln, marinieren und mindestens 30 min kühl stellen
2. Paprika und Zwiebeln zum Fleisch passend, Zhàcài etwas kleiner schneiden
3. Fleischstücke in ausreichend Stärke trockenwälzen
4. Fleisch in reichlich Öl knusprig frittieren (zwei Durchgänge), herausnehmen, abtropfen lassen, warm halten
5. In 2 EL Öl Paprika, Zwiebeln und Zhàcài kurz und kräftig pfannenrühren
6. Auf kleiner Flamme Sauce angießen und rühren, bis der Zucker aufgelöst ist, aufkochen und kurz etwas köcheln lassen
7. Stärkelösung einrühren. Wenn die Sauce sirupartig wird, Fleisch unterheben, alles noch mal kurz brodelnd aufkochen lassen

Bilder:
IMG_2226.jpg


IMG_2227.jpg


IMG_2246.jpg


IMG_2247.jpg


IMG_2248.jpg


IMG_2249.jpg


IMG_2250.jpg


IMG_2252.jpg


IMG_2253.jpg


IMG_2255.jpg


IMG_2256.jpg


IMG_2257.jpg


IMG_2259.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2226.jpg
    IMG_2226.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 4.061
  • IMG_2227.jpg
    IMG_2227.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 4.122
  • IMG_2246.jpg
    IMG_2246.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 4.059
  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 4.020
  • IMG_2248.jpg
    IMG_2248.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 4.047
  • IMG_2249.jpg
    IMG_2249.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 4.026
  • IMG_2250.jpg
    IMG_2250.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 4.028
  • IMG_2252.jpg
    IMG_2252.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 4.018
  • IMG_2253.jpg
    IMG_2253.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 4.038
  • IMG_2255.jpg
    IMG_2255.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 4.039
  • IMG_2256.jpg
    IMG_2256.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 4.062
  • IMG_2257.jpg
    IMG_2257.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 4.031
  • IMG_2259.jpg
    IMG_2259.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 4.016
Ni Hao!
Und Klasse Alex,

arbeitest Du in einer Wokküche?
Wie schaffst du es solche leckeren Bildgerichte an einen Tag herzustellen?

3tag.jpg


Neugierig und
Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 3tag.jpg
    3tag.jpg
    63 KB · Aufrufe: 3.848
Moin Alex,

das sieht sehr appetitlich aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.759
Hallo Alex,

echt schöne Wokgerichte vom Morgen, Mittag und Abend am heutigen Tag.

Der :sun:kann nur ein strahlender Mond entgegen scheinen.

Gruß
Peter
 
oh Alex - oh Alex
wie immer nicht zu übertreffen
...und wenn man meint es geht nicht mehr besser
Duuuu :cook:belehrst mich eines Besseren :gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere:
...wie gern wäre ich dein kleiner Lehrling um nur annähernd solche Ergebnisse zu erzielen.
 
Ich wok' mir bald auch einen!!!!

Grüße

Christian
 
Das ist ja wieder Obergeil gewokt, Hammer !! Das würde ich gerne nachbauen aber was ist denn Zàcài ??????????????
 
:o ... ... ... :sabber: ... ... ... :sabber: ... :thumb1:

:wiegeil:

Heute war einfach mal ein bißchen mehr Zeit...
o_O Du hast das wirklich an einem Tag gemacht? Du hast nicht gesammelt und dann mehrere Berichte geschrieben? Wie krass bist Du denn drauf??? ;)

Glück Auf
 
Kannst Du mal bitte aufhören, in diesem Tempo solche Bilder zu posten? Das hält ja kein Mensch aus. Nein, im Ernst. Wieder ein absolut geniales Wok-Gericht gezaubert. [emoji106][emoji106][emoji106]
 
@Spätzünder - Indianerehrenwort. Alles gestern gemacht, from scratch. Das Einzige, was immer schon vorbereitet ist, sind die Texte. Die schreibe ich am Montag oder Dienstag, mache den Einkaufszettel und bestelle das Fleisch. Meistens will ich dann schon am Vorabend das Fleisch schnibbeln und marinieren, hab dann aber doch selten Lust dazu :)
 
Zurück
Oben Unten