• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Supportthread zum WLAN-Thermometer mit dem Raspberry Pi

Gerade getestet ob es von den Minustemperaturen auch funktioniert.
kalt.jpg


Funktioniert wunderbar, unser Gefrierschrank ist auf -18°c eingestellt, somit kann ich dem Wert glauben schenken.

Heute Abend kommt einer meiner besten Kumpel vorbei, der ist Front End Web Developer, d.h. heute Abend startet dann die Mission Wlanthermometer auf Tablet.
Falls Fragen aufkommen meld ich mich :D

Gruß OCB
 

Anhänge

  • kalt.jpg
    kalt.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 729
Changelog gibts leider nicht...
Da waren wir irgendwie immer zu Faul... ;-)
Wobei die Anleitung auf www.wlanthermo.com immer angepasst wir von Armin bei einen Update.

Phuu was hat sich den alles geändert...

Webcam und Raspicam Funktionieren jetzt (Nicht so wie im letzten release...)
Diverse Designfehler behoben. Unter anderem wurde auch die Wifi-Seite mehr oder weniger passend zum Design angepasst.
Im Thermolog-Modul kannst du jetzt die Dateinamen umbenennen bei Klick auf die Datei. Ausserdem werden die nach erstellungsdatum sortiert (Bin mir aber nicht sicher ob das in der alten Version von euch nicht auch schon war mitn sortieren.
WhatsApp Benachrichtigung ist hinzugekommen
Plot und Webcam Bilder werden nur mehr nach bedarf erstellt. Also nur wenn wer aufs GUI schaut. Und vermutlich noch zig andere Sachen die mir einfach grad nicht einfallen... Da die letzte release ja auch schon ein halbes Jahr her ist :-) Nautürlich einige Bug's etc.

Lg
Kann man die Webcam (also eigentlich die RasPi-Cam) dann tatsächlich über das Web abfragen oder nur über das WLAN?
 
Hallo,
ich hoffe, dass mir wer bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Das WLanthermo läuft soweit und die Temperaturen werden auch richtig angezeigt. Jetz wollte ich den Pitmaster mit einem IO Relais testen, jedoch funktioniert das nicht so wirklich.
Das Problem ist, dass das Relais nur beim ersten (Pitmaster 100%) schaltet und dann immer im 1 zustand bleibt egal ob im GUI für den Pitmaster 0% oder 100% angezeigt wird. Ich habe das Relais folgendermaßen angeschlossen:
Vcc --> 5V
GND--> GND
IN --> SDA (GPIO2)
( COM und der zweite GND sind überbrückt)
relais-jpg.778374


0-jpg.778377

1-jpg.778378

pitmaster-jpg.778379


Ich habe auch schon mal die Spannung gemessen und es ist wirklich so, dass der SDA nur beim ersten mal schaltet und dann egal ob 0% oder 100% immer auf 1 bleibt. Relais wurde getestet und schaltet auch wie es soll. Außerdem wurde mit grillprophet und Al Gäuer getestet -->bei beiden das gleiche Problem

Hat wer einen Tipp für mich? Hab ich das Relais richtig angeschlossen? Muss man im Programm noch was ändern?

PS: Sorry für die schlechte Bildquali

relais.jpg


0.jpg


1.jpg


pitmaster.jpg
 

Anhänge

  • relais.jpg
    relais.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • 0.jpg
    0.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.441
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.427
  • pitmaster.jpg
    pitmaster.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.468
hola :)

Bilder gibt es leider noch keine, uns ist ein Kasten Pils dazwischen gekommen, wir konnten nur klären was er alles braucht, und das sind Informationen wie er das Signal abgreifen kann, bzw. wie er die Werte bekommt.

Ich schreib im aber heute noch eine Email, das er mir genau sagt was er von dir braucht.

Gruß OCB
 
Hi,

schau mal in den Ordner var/www/tmp da sollte irgendwo eine datei namens "current.temp" sein (oder so ähnlich... Mein raspi läuft grad nicht.

Könnte auch var/www/tmp/display/ sein?!

Diese Datei schickst du ihm einfach inkl. der Pfadangabe.
Oder falls erwünscht schick ich dir einen PHP code zum auslesen der Datei. Aber ich denke ihm sind die rohdaten lieber.
 
Moin zusammen,

Ich bin hier neu bei euch und möchte mir das WLAN Thermometer bauen benötige aber die geätzte Platine .
Könnte mir jemand verraten, wie ich an die selbige ran komme?
Bitte nicht schlagen, wenn dieser Beitrag hier falsch ist ^^

Danke und viele Grüße aus dem Norden

Ralf
 
Ganz einfach ;-)

Schreib ein @ vor grillprophet
Also so:
Und dann noch:
Großer Grillprophet - Bitte bitte kann ich eine Platine haben.

Und kurze Zeit später hast du Post im Nachrichten Ordner ;-)


Dann probiere ich es jetzt auch mal so oder so ähnlich ;-):

@grillprophet
Lieber Marco,
ich würde gerne zwei geätzte Platinen bei dir bestellen, darf aber noch keine PNs schreiben.
Bitte schreib' mir kurz das weitere Vorgehen, damit mein Mann weiterbasteln kann.
Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Grüße
Manu
 
Hallo,

da wärde ich mich auch gerne anschließen.
@grillprophet
ich würde auch gerne 2 Stück der Platine bestellen und darf noch keine PNs schreiben.
Habe bisher schon so viele Thermometer vernichtet (Ich denke die Kabel haben einfach eine sehr überschcuabare Lebensdauer) und wäre deshalb sehr an dem WLAN Thermometer interessiert.
(Cooles Projekt. habe die Threads mit viel begeisterung gelesen!!)
Bitte um Kontaktaufnahme für das weiter Vorgehen.
Vielen Dank schon im Voraus
Roland
 
@rfichti Beim wlanthermo sind die Fühler aber nicht mit WLAN-Kabel angeschlossen! Die gehen immer noch kaputt, wenn man sich dappig anstellt. :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hallo zusammen,

mir geht es genauso wir rfichti ... zuwenige Beiträge für PN aber begeistert von dem Projekt und würde mir gern dies in meinem Garten verwirklichen und wenn ich es zusammen bekomme ...bei nicht nutzen des Raspberry für das WLAN das ganze mit Webcam und Wetterstation auszustatten
Allerdings benötige ich dazu eine dieser Platinen.

@grillprophet bitte mit mir in Verbindung setzen bzw. mitteilen wie ich eine dieser Platinen bekommen kann.

Gruß aus Franken

Sven
 
@armin: Ist mir schon klar, dass die Temperaturfühler an einem Kabel hängen, aber die Ersatztemperaturfühler vom Ikea sind einfach günstiger als die von Rösle oder ODC.

Gruß aus Österreich
Roland
 
Nee Jungs. Noch zwei Wochen Schlappengrillen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Guten Abend!
Positive Nachricht: die Platine von Marco ist angekommen, alles verlötet und alle Komponenten zusammengefügt.
negative Nachricht: Geht nix!

Nach Erstellung eines neuen Logs erscheint erst die Nachricht Plotgrafik nicht vorhanden. Dann kommt ein langer Piepton gefolgt von drei kurzen. Eingesteckt ist ein Fantast Sensor (neues Modell).
Es erscheint auch keine Grafik. Leider ist noch kein Display zum Abgleich angeschlossen.

Webcam wurde in der wlanthermo.conf auch aktiviert und zeigt nichts an.

Hat irgendwer irgendwelche Ideen?

Gruß
Florian
 
Zurück
Oben Unten