• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terassengestaltung mit "Darth-Vader-Grillkamin"

SmokeDog

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Grillkameraden und Innen!

Ich bin ziemlich neu im Forum und durch meinen Spezi und Forumskollegen Zellingwolf hier gelandet.

„Zellingwolf“ baut sich gerade einen wunderbaren Grillkota, der hoffentlich im April ordentlich eingeweiht werden kann. Er berichtet ja aktuell ausführlich darüber.

Da die österreichische Wirtschaft einen ordentlichen Aufschwung gebrauchen kann, habe ich mich durch sanften Druck (Aua!) meiner Göttergattin zum Entschluss einer Terrassenneugestaltung/Erweiterung durchgerungen bzw. durchringen müssen. Dabei wird auch ein schöner Grillkamin zum Einsatz kommen.

Nachdem das mein erster verfasster Thread hier ist, möchte ich mit einer kurzen Vorstellung meinerseits beginnen. Baujahr = Todesjahr von Elvis the Pelvis. Familienstand = siehe oben. Kinder: 2 Stück im pubertären bzw. vorpubertären Alter (grrrrr). Beruflich sitze ich die meiste Zeit im Büro rum. Zu Hause bin ich im schönen oberösterreichischen Hausruckviertel, ungefähr eine halbe Fahrstunde von unseren bayrisch-bajuwarischen Freunden entfernt.

Die liebe zur Grillerei habe ich vor einigen Jahren entdeckt und bin seitdem mit der Laver-Edition vom Weber 57cm Holzkohlegrill am Werken. Im Zuge des Terrassenprojektes habe ich mir einen Edelstahlgartenkamin von Hermapro – von Zellingwolfs besserer Hälfte liebevoll Darth Vader genannt - zugelegt. Zukünftig soll dann noch ein schöner Gasgrill und in absehbarer Zeit ein Dutch Oven meine Ausrüstung komplettieren.


Nun zur Kamin-Terrasse. Die grobe Erstidee entstammte folgendem Internet-Foto:

img039.jpg
 

Anhänge

  • img039.jpg
    img039.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 5.628
Daraus resultierten in weiterer Folge diese Skizzen:

img037.jpg


img038.jpg
 

Anhänge

  • img037.jpg
    img037.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 4.465
  • img038.jpg
    img038.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 4.473
Und hier das zukünftige Sportgerät:

gartenkamin-new-barbecue-2016-grillkamin.jpg
 

Anhänge

  • gartenkamin-new-barbecue-2016-grillkamin.jpg
    gartenkamin-new-barbecue-2016-grillkamin.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 5.922
Umgesetzt soll die Idee so werden, dass Sitzgelegenheit und Elemente geschalt und betoniert und später mit Putz (in der Hausfarbe) versehen werden. Sitzfläche sowie Windschutz im Nackenbereich sollen mit Lärchenholz ausgeführt werden. Buchs und Lampenputzergräser, welche im Garten übrig sind, sollen außen und an den Rändern für einen sanften Übergang sorgen. Der Kamin selbst ist auf soliden Gummirollen gelagert und wird dann im Einsatzfall individuell manövriert und aufgestellt.

Kommendes Wochenende wird einmal gebaggert, damit wir ein ordentliches Fundament gießen können. Und nachdem wir parallel auch bei der Garage einen kleinen Anbau machen, werden wir auch dort einige Vorarbeiten erledigen.

Im groben Wochenintervall ist dann Schalung / Betonieren / Entschalen / Pflastern usw. vorgesehen, wenngleich hier Wetter, Berufs- und Privatstress wahrscheinlich das Zeitgerüst das eine oder andere Mal durchbeuteln werden. Am 1. Mai ist auf jeden Fall Deadline, da hier im Freundeskreis das alljährliche 1.Mai-Grillevent bei uns steigt, wo mit mehreren Sportgeräten parallel gewerkelt wird um unsere Frauen und Kinder kulinarisch verwöhnen zu können.

Ich werde Euch hier dann und wann mit ein paar neuen Fotos und Neuigkeiten am Laufenden halten und hoffentlich auch ein paar blöde Fotos von Zellingwolf posten können. Der kann das mich betreffend nämlich sehr gut...

Liebe Grüße

Jürgen alias SmokeDog
 
Jedes Gerät für seine richtige Bestimmung:-)
Fürs indirekte Grillen ist der Darth Vader überhaupt nicht zu gebrauchen - aber dafür ist er auch nicht gedacht. Für ein paar Spießchen oder Steaks reicht er wunderbar. Und seinen Hauptzweck, dass die Terasse chillig wird, den erfüllt er sicher blendend.:thumb2:
 
1. Mai!
Noch T - 2 Monate!
Na dann wünsche ich viel Spaß!
Die Skizzen selbst gezeichnet?, sieht verdammt professionell aus! Respekt!
ein paar Fotos von jetzt-Zustand wären schön, auch wenns jetzt vielleicht gerade schneit :frier:
 
Ein ehrgeiziges Projekt....ich nehme mal auf der Bank Platz und Bier bringe ich auch mal mit....bin echt auf die Bilder gespannt...:prost:
 
@Tronje the Falconer: Da gibts kein Programm - das war die künstlerisch begabte Hand einer Bekannten:D

@Michlgrillt: Lach mich jetzt noch rund über die Bezeichnung "Schicki-Micki-Grill" :D. Frag mal den Zellingwolf wie Schicki-Micki ich als Treiber eines 60 Jahre alten Russen-Beiwagens bin:thumb1:

@migra: Fotos vom aktuellen Stand stelle ich die nächsten Tage mal rein, wenn Licht und Wetter passen.

@Carl Itos : Also mit DIESEM Darth-Vader-Ofen kann ich beileibe nicht konkurrieren. Der ist ja ziemlich geil. Mein Jüngster hat sofort Interesse als Ergänzung für seine Feuerstelle angemeldet :patsch:

@GrillAir23 : Dank Deinem Kommentar bzgl. Bier ist mir eingefallen, dass ich Euch ja was Essentielles vorenthalten habe... - wie konnte ich nur. Der Zellingwolf ist nämlich ebenso gut verheiratet wie ich und seine GöGa hat ihm einen Erdbierkühler geschenkt. Wie bei Wolfis Grill-Kota wird wird der Kühler nun ebenso bei meiner Terrasse Einsatz finden. Mal schauen was mir noch einfällt wie ich ihn integrieren kann. Eventuell ein kleines Brünnlein mit Kettenzug? Wer weiß ...

Here it is:

CIMG4984.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4984.JPG
    CIMG4984.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 4.218
Sehe ich auch so. PC ist schon hilfreich, muss aber nicht zwanghaft fuer alles verwendet werden.
 
Lach mich jetzt noch rund über die Bezeichnung "Schicki-Micki-Grill" :D. Frag mal den Zellingwolf wie Schicki-Micki ich als Treiber eines 60 Jahre alten Russen-Beiwagens bin:thumb1:
Ja das kann ich nur bestätigen, wir fahren das auch, das was wir auf dem Profilfoto haben. Vielleicht spricht ja nur der N..d !
 
@ Wolfi: Freitag Nachmittag kann ich Dir für ein Stunderl oder zwei beim Ausschalen des Kota-Fundaments helfen. Komme gleich nach der Arbeit zu Dir. Bitte ein Weißbier für mich bereithalten.

Liebe Freunde der Eigenbauten. Hier vorab einige Fotos von besagter Terasse. Das Granitpflaster haben wir vor 2 Jahren gelegt und mit gespaltenen 18/18 Nockerl abgefasst. Die Abgrenzung was schon in der Wiese mit den "Nockerl" gelegt wurde, reiße ich wieder raus - entspricht aber in etwa den Abmessungen der zukünftigen Sitzgelegenheit. Das Strauchwerk ist im Zuge der Gartengestaltung übrig geblieben und wird beim Terassenprojekt wieder "verarbeitet".

Here they are:


20160302_172943.jpg


20160302_173002.jpg


20160302_172926.jpg


20160302_172911.jpg
 

Anhänge

  • 20160302_172943.jpg
    20160302_172943.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 4.050
  • 20160302_173002.jpg
    20160302_173002.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 4.024
  • 20160302_172926.jpg
    20160302_172926.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 4.037
  • 20160302_172911.jpg
    20160302_172911.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 3.991
Hier der Komplettheit halber noch ein Foto des Platzes, wo mein Garagenanbau hinkommt. Ursprünglich wäre ein Anbau aus Holz geplant gewesen. Nachdem die Behörde aus brandschutzrechtlichen Gründen Bedenken hatte, wird dieser jetzt massiv mit 25iger Tonziegel aufgezogen. Da hier die Granitplatten schon für den Holzanbau gelegt wurden, muss ich dort nun die Platten für die erste Ziegelreihe rausschneiden. Macht zwar keinen Spaß, hilft aber nicht.

20160302_172820.jpg
 

Anhänge

  • 20160302_172820.jpg
    20160302_172820.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 4.032
So die Behörde hat bzgl. Einreichplan für den Garagenanbau nun auch grünes Licht gegeben. Am Freitag wird bei Zellingwolf noch das Grillkota-Fundament ausgeschalt. Am Samstag geht es dann bei mir los. Es kommt der Bagger und verwüstet unseren Garteno_O- sprich er gräbt das Fundament für die Terasse. Und beim Garagenanbau werden die Granitsteine geschnitten und herausgestemmt sowie die Steckeisen gebohrt. Je nachdem wie die Witterung sich entwickelt, wird im Laufe der nächsten Woche dann das Fundament betoniert. Bin schon voller Vorfreude und Tatendrang!:sun:
 
Dann lasst es mal schön krachen!
 
Jede bei der Arbeit verbrannte Kalorie fordert nach Fertigstellung der Terrasse Ersatz in flüssiger und fester Form !
 
Zurück
Oben Unten