• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Terassengestaltung mit "Darth-Vader-Grillkamin"

Wie wahr, wie wahr! Nur wer den Durst kennt, weiß wie sehr der echte Griller leidet :D
 
Kurzes Update und einige Fotos zu Bautag 1:

Start 7.30 Uhr; vorab mal die Terasse grob ausgemessen und für Baggerfahrer mit Spray markiert. Danach die 18/18er rausgerissen und entlang der bestehenden Terasse ausgekoffert. Mein Sohnemann mit seinen knapp 10 Jahren hat derweilen von den 18/18er den Mörtel runtergeklopft und die Steine sortiert und gestapelt. Das Strauchwerk habe ich ebenso zwischengepunkert. Danach Schalung gemacht und das Bierrohr für den Einbau vorfixiert. Meine Spezi Gertsch hat hier gewaltig geschuftet und so konnten wir parallel auch die Vorarbeiten für den Garagenanbau termingerecht abschließen. Mehr dazu im nächsten Posting. Nachfolgend jetzt mal ein paar Fotos von den Terassenarbeiten.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 1.959
  • 2.jpg
    2.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 1.954
  • 3.jpg
    3.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 1.967
  • 4.jpg
    4.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.947
  • 5.jpg
    5.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 1.975
  • 6.jpg
    6.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 1.938
  • 7.jpg
    7.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 1.910
  • 8.jpg
    8.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 1.945
  • 9.jpg
    9.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 1.925
  • 10.jpg
    10.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 1.948
  • 11.jpg
    11.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 1.897
So und hier die das angekündigte Posting punkto Garagenanbau:

Die zukünftigen Wände auf den Granitboden übertragen sprich "geschnürlt" wie wir hier sagen und mit der Profi-Asphalt-Säge geschnitten. Mit der großen Makita die Platten und den darunterliegenden Splittbeton (ich habe geflucht, dass ich den mit soviel Zement gemischt hatte ...) rausgestemmt. Dann im Zick-Zack-Muster Bohrungen im Fundament gemacht und mit 2-Komponenten-Kleber die Steckeisen eingeklebt. Man beachte auch hier wieder meinen Jüngsten wie er bohrt, klebt und die Eisen einschlägt. Ein ganz geschickter Bauassistent mit nicht einmal 10 Jahren. Da ist der Papa stolz! Bauende heute war 16.30 Uhr. 1 Stunde Pause macht 8 Stunden Arbeitszeit. Da sieht man, was man an einem Tag alles so weiter kriegt, wenn man zusammenhilft. Am Dienstag betonieren wir dann die Terassenfundamente sowie die unterste Reihe beim Garagenanbau. Hier nun abschließend noch ein paar Fotos.

12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 1.938
  • 13.jpg
    13.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 1.943
  • 14.jpg
    14.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 1.891
  • 15.jpg
    15.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 1.930
  • 16.jpg
    16.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 1.937
  • 17.jpg
    17.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 1.925
  • 18.jpg
    18.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.917
  • 19.jpg
    19.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.890
Perfekt, schaut schon ganz gut aus, bin für nächsten Samstag einsatzbereit, gib mir bescheid wenn du mich brauchst, oh ja ich weis es , du brauchst mich ganz bestimmt !!!!
schöne Grüße von der anderen Baustelle. :cop::cop::respekt::DO-ani::tisch:
 
Spezi ohne dich gehts doch nie! Da würde doch das Weißbier nur halb so gut schmecken! :glucker:
Muss mich mit Gertschi noch abstimmen und geb Dir Bescheid. Entweder mauern wir die Garage auf (wäre ein Tagesjob) oder wir schalen die Terassenmöbel (ziemliche Kosmetik-Partie mit Verzweiflungsfaktor ...).
Und ich sehe übrigens vor meinem geistigen Auge schon meinen zukünftigen Petromax Ft9 am Darth-Vader brutzeln ....:DutchOven!!!:
 
@Bertbertmann: Ich weiß die Farbe nicht mehr, muss aber sowieso bei der Putzfirma nachfragen, weil ich die gleiche Farbe für die Terasse brauche. Wie ich was weiß, gebe ich dir die Farbe bekannt. Wir haben seinerzeit lange nach der für uns idealen Hausfarbe gesucht. Gelb war uns zwar klar, aber da gibt es ja zig unterschiedliche Töne. Da wir blaßgelb zum Einen oder ins Orange gehend zum Anderen nicht mochten, haben wir uns für ein freundliches Gelb entschieden. Dabei haben wir uns vorher aber ein Haus angeschaut, was genau in diesem Ton gestrichen war. Von der Farbkarte her kann man meiner Meinung nach keine repräsentative Entscheidung fällen.
 
Servus zusammen,
mal eine kurze Frage zu deiner "Garage", wie breit ist den die Durchfahrt? sieht mir nach ca 1,5 m aus?!?!?
Ist dann doch nicht wirklich als Garage zu gebrauchen oder irre ich?
Trotzdem schönes Projekt, ich beobachte dich ;-)

lg
Michael
 
Hallo SmokeDog,

ich habe mal ne Frage zum Bierkühler: Welche Durchmesser verwendest Du für innen und Außenrohr? Woraus bestehen die Böden? Wie zum Teufel bekommst Du ein so tiefes schmales Loch in die Erde? Erdbohrer odere langer Arm?

Danke für Deine Rückmeldung und viel Erfolg weiterhin für Dein Großprojekt!

Chris
 
@migra : Gut beobachtet. Der Eingang hinten und vorne hat fertig rund 1,20m Breite. Das ist ein Anbau an die Garage und wird "nur" als Stauraum für Gartengeräte, Fahrräder, Gartenmöbel, Mopeds usw. verwendet. Daher auch die zwei Zugänge von der Straßen- wie auch von der Gartenseite her.

@stuttederwitz : Aussendurchmesser 200mm. Ehrlich gesagt war ich da ziemlich faul und habe das Teil fix und fertig gekauft. Schau mal nach unter www.bierkuehlrohr.de. Gute Qualität, schneller Versand - Preis/Leistung mit rund € 120,- für mich o.k. - auch wenn du es selbst gemacht sicherlich weitaus billiger bekommst. Wenn du anfragst, kannst Du dich ja netterweise auf mich berufen. Habe ihm versprochen, dass ich Mundpropaganda mache :-)
Normalerweise kannst Du für den Einbau einen Standarderdbohrer mit richtigem Durchmesser verwenden. Ist ratz-fatz erledigt. Im konkreten Fall hatte ich ja einen kleinen Bagger im Garten, welcher keine Mühe hatte das Löchlein zu graben. Unten etwas Rollschotter rein, alles ausrichten und bei der Terassenschalung mitverankert. Das untere Drittel betoniere ich ein und der Rest wir mit Humus aufgefüllt. Bin schon echt gespannt, wie das Teil funktioniert :glucker:
 
@Bertbertmann : Habe dir eine PN mit der Hausfarbe geschickt! Viel Spass bei der Planung! :-)
 
Schaut gut aus. Ich setze mich hier mal dazu.

Wer einen Bierkühler sucht, bei Amazon Hofpenhöhle oder Biersafe eingeben.
 
Hallo Leute,

kurzes Update von der Baustelle. Hatten heute den ganzen Tag Schnee und Regen. Am späten Nachmittag hat es aber aufgerissen und es war schön trocken. So konnten wir das Terassenfundament betonieren. 6m³ später war der Zauber auch schon wieder vorbei :-)
Wenn das Wetter halbwegs gnädig ist und alle Zeit haben, geht es wahrscheinlich diesen Samstag weiter. Hier wäre ein Weiterkommen beim Garagenanbau geplant. Diese wird nun kurzfristig nicht gemauert sondern ebenso betoniert. Ergo hätten wir am Samstag dann ein Ganztages-Schalungsprogramm:whip:

Hier wieder einige Fotos vom heutigen Betoniereinsatz:

a.jpg


b.jpg


c.jpg


d.jpg
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.746
  • b.jpg
    b.jpg
    285 KB · Aufrufe: 1.685
  • c.jpg
    c.jpg
    177 KB · Aufrufe: 1.668
  • d.jpg
    d.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.680
super gemacht, bin startbereit für samstag
 
Wolfi ich geb Dir noch Bescheid. Wahrscheinlich wird's was. Start wäre vermutlich gleich gegen 7.30 Uhr. Melde mich spätestens morgen bei Dir.

Und bitte schau dir mal an, wie babypopoglatt der Beton abgezogen ist. Da war ein wahrer Meister des Betonstreichelns am Werk :D
 
So wieder ein kleines Update. Heute nach der Arbeit habe ich die Terrassenschalung entfernt, das Bierkühler-Loch aufgefüllt und mal etwas rund um sauber gemacht.Für Morgen haben wir ganztags die Schalung des Garagenanbaus geplant. Zellingwolf wir hier ebenso an vorderster Front mithelfen:domina:
Die Aluschalungen + Eisenmatten wurden heute bereits angeliefert.

Hier wieder einige Pics wie folgt:


20160311_171841.jpg


20160311_171902.jpg


20160311_171923.jpg


20160311_171951.jpg


20160311_171958.jpg


20160311_172018.jpg
 

Anhänge

  • 20160311_171841.jpg
    20160311_171841.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 1.590
  • 20160311_171902.jpg
    20160311_171902.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 1.570
  • 20160311_171923.jpg
    20160311_171923.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.580
  • 20160311_171951.jpg
    20160311_171951.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.579
  • 20160311_171958.jpg
    20160311_171958.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 1.552
  • 20160311_172018.jpg
    20160311_172018.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.582
Heute wurde der Garagenanbau eingeschalt. Ganztagesarbeit - heute wird das Betterl gut :-D

Gegen Mitte der Woche möchten wir betonieren und kommenden Samstag wieder ausschalen. Derweilen sind wir noch voll im Zeitplan!:thumb2:
Dank auch der Mithilfe der fleissigen Helferleins wie zum Bleistift auch das ehrenwerte Forumsmitglied Zellingwolf! Vielen Dank an dieser Stelle nochmals für die tolle Unterstützung!

20160312_115938 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • 20160312_115938 - Kopie.jpg
    20160312_115938 - Kopie.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.564
Gern geschehen, Jederzeit wieder, bin am Samstag Vormittag wieder dabei wenn nichts dazwischen kommt.
Muss mir bei dir ja noch ein Guthaben aufbauen für meine Projekte , :clap2::clap2::clap2::tits:
 
Spezi mich irritiert die Kombination "Guthaben für deine Projekte + barbusiger Smily" ....:hmmmm:

:D:D:D

Und by the way - ein Guthaben brauchst Dir wirklich nicht aufzubauen - dir helfe ich jederzeit und immer. Wenn wir beide bei unseren Großprojekten immer die Minuten zählen würden .... dann hätten wir ja keine Zeit mehr zum Grillen :muhahaha:
 
barbusigen Smiley habe ich zufällig entdeckt, Guthaben bezieht sich natürlich nur auf Arbeitsleistung , :rotfl::rotfl::rotfl:wo bei es unter Spezis sowieso selbstverständlich ist zu helfen, schau dir mal das Mail an das ich dir heute von Willhaben gesendet habe, könnte vielleicht meine nächste Errungenschaft werden ?!?! :rotfl:
 
Zurück
Oben Unten