• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Themperatur fehlt für das scharfe "Angrillen"

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe im YT gesehen, dass man dicke Steaks, Dryaged beef, kurz beidseitig grillen soll um dann diese indirekt ziehen zu lassen, bis die Kerntemperatur passt.

Leider ist mein Hitze aber so gering, dass ich das Steak so lange auf einer Seite liegen lassen muss, bis es Farbe hat, dass der Kern schon eher welldone als medium ist.

Ich habe einen Weber Touch und die Grillkohleschalen, als Kohle habe ich mir eine Profagus Kohle, keine Briketts besorgt. Ich verwende eine Schale voll, davon sind unten ein paar alte erstickte Briketts und oben lege ich frische Kohlen von Profagus drauf. Nur wenn ich mit dem Fön blase, bekomme ich ordentlich Hitze drauf.

Wie macht ihr das, was kann ich besser machen?

Danke euch,

OLI
 
wie genau so ein weber aufgebaut ist weiß ich jetzt nicht genau. sollte aber gehen. funktionierd doch bei anderen auch. vileicht mehr kohlen verwenden. bei meinen eigenbau kugelgrill sind es beim scharf angrillen max 30 sek. pro seite.
 
Welche Kohle verwendest du, wenn du die extreme Hitze benötigst?
 
Die Profagus ist eher kleinstückelig
Vielleicht liegt es daran.
 
wenn die kohlen fein sind kann es gut sein. denke aber auf die temperatur wie ich kommst mit einen normalen kugelgrill nicht hin. habe da schon eine spezielle technik im grill. aber eine temperatur zum scharf angrillen müste ein weber auch schaffen
 
Auf jeden Fall.
mit den Profagus briketts gibt es keine Schwierigkeiten.
Für noch mehr Hitze nehme ich Kokoko oder Bambucha. Ist aber eigentlich nicht nötig.
 
Ich habe von Weber die long lasting Briketts, die sind zu kalt, die Profagus Kohle (nicht Briketts) dachte ich, müssten viel heißer sein. Kohle ist heißer, denke ich, da die Oberfläche größer ist als bei den Briketts.
 
Das Angrillen klappt auf den Weber Kugeln ohne Probleme.

Hast du den unteren Zug auch voll geöffnet?
Wie lange lässt du die Kohle durchglühen aor dem Auflegen des Fleisches?

Ich habe fast den Verdacht du verwendest zu weng Kohle. Ein Korb hört sich schon sehr wenig an.
 
Ich kann ja nicht jedes Mal für ein Steak mal schnell 3kg Kohle verheizen. Auch ersticke ich die Kohle und möchte sie wieder anzünden mit etwas neuer Kohle. Macht ihr das nciht auch so. Grillshop Madlener riet mir mal dazu.

Und ja, alle Öffnungen sind voll auf, oben und unten.
 
davon sind unten ein paar alte erstickte Briketts
Das sehe ich schon mal als kleines Problem. Die können dir schon ein bisschen die Luftzufuhr von unten beeinträchtigen.
Dann : wie zündest du die Kohle an ?
Am besten ist es natürlich in einem AZK und so lange warten bis die Kohle wirklich weiß ist.
Dann ist natürlich auch die Menge der Kohlen sehr entscheidend.
Ich kann ja nicht jedes Mal für ein Steak mal schnell 3kg Kohle verheizen
Also um wirklich gut Hitze für ein Steak in meine Weber Kugel zu bekommen braucht es schon mindestens einen halben 3kg Sack Briketts. Hier sollte man wirklich nicht sparen.
Und die Schieber halt oben und unten ganz aufmachen.
So müsste es eigentlich gut klappen.
 
Danke, offen ist alles. Ich habe mir schon überlegt, ob es ein Gebläse auch tun würde. Dann bekäme man aus sehr wenig Kohle eine riesen Hitze heraus. Nur welches Gebläse, das die Kugel zwangsbelüftet????
 
Mein Tipp: Anzündkamin durchglühen, Kohle in den Grill kippen, 5 Minuten bei offenem Grill ziehen lassen und dann erst das Fleisch drauf. Deckel beim angrillen ruhig weglassen. Anschließend gar ziehen.
Gruß

Bob
 
Das 5min Ziehen lassen ist wofür gut?
 
Damit die Kohle im Grill ordentlich Sauerstoff bekommt und richtig heiß wird
 
Mahlzeit,
du schreibst ja du willst die alte, von dir erstickte Kohle, mit neuer wieder anzünden. Also bei Briketts habe ich das schon gehört aber ich glaube bei Kohle wird dass nicht so gut funktionieren. Du sagst ja auch selbst dass die recht kleinstückelig ist. Ich vermute auch damit nimmst du der neuen Kohle eher den Sauerstoff.
Das mit dem Rost auf den AZK stellen klappt sehr gut, habe ich auch schon versucht. Besonders einfach gehts natürlich wenn man einen Rosteinsatz wie beim GBS hat. Ich habe den AZK einfach in die Öffnung des GBS gestellt und für das indirekt ziehen gar nicht ausgekippt. Deckel passte fürs indirekt ziehen auch drauf und man muss hinterher weniger sauber machen :D
Ansonsten kannst du aber auch mit einem Ziegelstein o.ä. den Kohlekorb näher ans Rost bringen.
Und was das vorher 5 min. ziehen lassen angeht, der Rost soll ja auch schon ordentlich auf Temperatur sein wenn man auflegt. Wenn du natürlich eine höhere Hitze hast, wie z.B. wenn du den Rost auf den AZK legst, tun es vllt. auch ein paar Minuten weniger.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Danke für die Tipps, vor allem mit dem Ziegelstein. ;)

OLI
 
Zurück
Oben Unten