• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tips für Sylvester gesucht

Grill-Ruppi

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen.

Da ich hier neu bin möchte ich mich erst mal vorstellen:
Bin 25 Jahre alt und komme aus Pouch- bei New Jork ;-). Ich hab - so würd ich sagen- eine recht gut ausgestattete Werkstatt- Schweißgerätschaften, Drehmaschine usw. sind vorhanden.
Momentan bin ich dabei mir nen Smoker zusammen zu schweissen und wollte diesen zu Sylvester ausprobieren. Die Bilder davon folgen selbstverständlich im neuen Jahr.

So nun zu meinem Problem:
Ich bin auf der suche nach einem Rezept für einen Braten zu diesem Anlass (Ca10 Personen). Wichtig sind mir dabei die Garzeiten, Temperaturen, Holzsorte usw.
Auch bin ich mir noch unschlüssig welches Fleisch ich nehme- Rind oder Schwein- was ist besser???

Ich hoffe dass ich von euch ein paar gute Tipps und Tricks zum ersten Smoken bekomme.


Schon mal danke im Voraus

Euer Grill-Ruppi
 
Willkommen Grill-Ruppi.

Ganzen Schweinehals mit einer Rub Deiner Wahl einrubbeln, dann mit scharfem Senf einschmieren, in Frischhaltefolie und im Kühli mind. 24 Std ziehen lassen.

Smoker auf 120 Grad heizen und den Hals bin zu einer Kerntemperatur von 80 Grad smoken. Das dauert dann 7-9 Stunden.
Holz: Buche.
 
Genau die Frage habe ich mir auch gestellt...

Der Vorschlag von NBG ist gut, wobei ich ja voll auf Pulled Pork abfahre. Bei mir persönlich gibt es Ribs.

Solltest Du Rind bevorzugen, dann schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeef-in-salzkruste.90774/#post-60549

oder hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hohe-rippe-bbq.93649/

oder hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/3kg-argentinische-steakhuefte-pics.90274/#post-52474


Ach so,

Herzlich Willkommen!!! ;-)
 
Ich würde PP machen.

Einerseits ist es recht einfach. Zum andern ne tolle Sache bei ner Einweihung eines Smokers.
Währnd die Gäste kommen und sich unterhalten gart das Fleisch so vor sich hin. Du mußt nicht viel machen ( nen bischen auf die Temperatur achten) und kannst dich um die Gäste kümmern.
Wenn du ihnen zum Schluß erklärst das das Stück 10 Stunden auf deinem Smoker liegt meinen alle das das Teil staubtrocken ist.
Und dann kommt der Moment wo sie es probieren.......

Ich würd mir diese Teile von den Eishockey-Spielern ausleihen die die Schultern polstern.
Du wirst so viele Schulterklopfer bekommen das du glücklich bist diese Schulterpolster zu haben.

Nur son Tip.

PP Rezepte gibts hier zu hauf die muß ich nicht schreiben.

:prost: :prost: :prost:
 
Hallo

Also erst mal ein grosses Dankeschön für die guten Tip´s. :prost:
Ich glaub ich mach Argentinische Steakhüfte- die sah wirklich klasse aus. Eine Frage bleibt jedoch noch- muss ich das Fleisch davor einlegen, spritzen oder würzen? Ist es zu empfehlen es davor über dem Feuer anzubraten?


Ich wünsch dann schon mal ein ein frohes Fest uns einen guten Rutsch.


P.S. Es muss natürlich New York heissen- Tippfehler. :o
 
Hallo,

ich habe die Hüfte auch gemacht. Ich habe sie nur gepfeffert und gesalzen und direkt danach angebraten. Dann habe ich Sie gesmoked, aber leider kein Kernthermometer gehabt (ich hoffe, heute liegt mein maverick unter dem Baum...). Dadurch war meins zu durch. Man konnte es noch sehr gut essen, aber rosa wäre es der Knaller gewesen. Deshalb: unbedingt auf die Temperatur achten!!! Das Würzen ist Geschmackssache.
 
Welcome.

Krustenbraten ist auch immer sehr unkompliziert. Der wird hier glaube ich hauptsächlich für die Kugel genommen sollte aber auch was für den Smoker sein. Vor allem muss man hier nicht so viel auf die Temperatur achten und kann sich mehr um die Gäste kümmern . . .
Viele Grüße

Thomas
 
Hallo

Hab heute Steakhüfte und Schweineschulter gekauft- Rind mögen bei uns nicht alle :(
Bin dafür jetzt auf Rezeptsuche- wer die Wahl hat hat die Qual- oder so :cool:

Gestern hab ich meinen Smoker mal "trocken" (ohne Griffe, Farbe und ohne Fleisch :cry:) aber dafür bei Neuschnee in Betrieb genommen und versucht eine konstante Temperatur über längeren Zeitraum zu halten- ging wunderbar :prost:

2057_PICT1925_1.jpg


Wenn jemand noch ein Tipp zwecks Marinierens hat währe ich dankbar.

Bis dahin- ‘nen guten Rutsch wünsch ich noch
 
Öhm, der Smoker sieht affenscharf aus! :o
 
Jepp, der Smoker ist echt ne Klasse! Zwei Gasbuddels - da muß man erst mal drauf kommen!

Aber wie - ihr Ostküstler verschmäht Beef? Das glaub ich ja gar nicht :D :D

Gruß, Pepper
 
Heißes Teil.

:burn: :evil: :cool:
 
joo schönes teil, aber wie ist es mit der roten farbe :cool: ,wenn die verbrennt hast du dann giftige gase im floisch :cool: :cool: erst sandstrahlen lassen und dann mit lebensmittel-echter farbe lackieren und einbrennen lassen :) . ja ich weiss jetzt kommen wieder diskussionen auf, aber so wird es mit meinem smoker gemacht der rest was farbe, einbrennen betrifft ist "GVS" :) :prost:
 
Die Farbe ist ja zum Glück draussen :ks: innen ist er blank und jetzt nach 4 Stündiger Smokzeit mit einer schönen schwarzen Schicht versehen. Nichts desto trots werde ich ihn trotsdem strahlen lassen und dann neu beschichten- hab leider keinen Strahler gefunden der zwischen Weihnachten und Sylvester arbeitet- faules Pack ;-)

Ich habe jedoch noch 2 Fragen:

1. Welche Kerntemperatur muss ich bei Schweineschulter erreichen? Bei der Steakhüfte dachte ich so an 60°C !?

2. Was zur Hölle ist "PP"- kann mir da keinen Reim drauf machen.

Hier noch ein Bild von der Zuluftregulierung- da war er sonst aber noch nicht fertig- mit dem Gasbuddelrad reguliert man den Zuluftstrom :wow:

2057_PICT1913_1.jpg


Weitere Bilder folgen demnächst

Grüsse- Grill Ruppi :gs-rulez:
 
Nur toll, eine 11kilo Bombe habe ich noch rumliegen, vielleicht kommt noch so ne 33er ins haus, dann wär das glatt ne Üerlegung wert, hui ich glaub ich habe schon wieder zuviel des guten Ganter´s zu mir genommen.
 
Zurück
Oben Unten