• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Truthahn 8 kg

fritzweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hi zusammen, wie lange braucht ein 8 kg truti ca indirekt auf dem 57 weber? ich denke einmal nachlegen von briketts muss man auf alle fälle oder?

am 29.11 gibt es das gute stück und es kommen 12 leute, denkt ihr wenn man früh um 8 uhr anfängt das es ausreicht bis er 80 -85 grad erreicht hat??

gäste kommen 19 uhr

danke schon mal für die hilfe.
 
Das ist sicher zu lange. Ich schätze dass Du bei 160 bis 180 Grad GT nicht mehr als 5 Stunden brauchen wirst. Ist er in einer Brine? Ich habe einmal für einen 7Kg gebrinten Truthahn etwas über 4 Stunden gebraucht (Summit mit Drehspiess) und auf einen zweiten Griller für einen nicht gebrinten mit 4,5 kg ebenfalls 4 Stunden. Im Buch "Weber' Grillen" schreiben sie für einen Truthahn mit 6 Kg in Lake eingelegt von 2 3/4 Stunden und in "Weber's Grillbibel" für einen Truthahn mit 5 Kg von 2 1/2 Stunden. In beiden Büchern schlagen sie ebenfalls eine Temperatur von 175 Grad + vor.

Gutes gelingen
Rudi
 
Siggi, Deine Grillgeräte sind ein Traum!
Hier geht es aber um die 57er Kugel. Fritzweber, machst Du mal bitte Fotos wenn Du grillst?
Würde mich interessieren wie das gelaufen ist. Habe sowas nämlich auch vor.

Viele Grüße,

Torsten
 
HALLO

Sowie Rudi schon schrub würde ich auch sagen ca. 40 Minuten pro kg bei gebrint und ca 1 Std. pro kg wenn natur.

Die GT von 170° passt imho auch
 
also bei 8 kg ca 8 stunden grillen??

ja werde fotos machen :)

die truti kommt ganz frisch :)

ich werde 2-3 mal marinade reinspritzen, damit er saftig bleibt.

ich wollte das ganze so machen:

links rechts die grillschalen mit je 25 briketts
als erhöhung kommt der pizza ring drauf
der truti kommt in eine schale (wie ein beer can chicken) mit einer 1 liter bier dose.
spieß wollte ich nicht machen, weil ich nicht weiss wie stabil der ist bei 8 kg...

da es das erste mal wäre so ein 8 kg gerät zu machen, keine großen experimente ^^

ich weiss einige oder viele mögen ihn nicht den jonny, aber ich finde bis auf das gelaber, hat er schon echt gute ideen und tips

so in etwa werde ich das auch machen :
 
da bleibe ich mal dabei um was zu lernen.
Meine Tochter hat mir eröffnet, daß sie sich zu Weinachten einen Truthahn wünscht.
 
Das fehlt noch auf meine To Do Liste, sieht interessant aus ;-) Bin auf dein Ergebniss gespannt...
Wo hast den Vogel her?
 
Wie schon Rudi geschrieben hat, 8 Stunden sind zu lang.
Wichtiger als 2-3 Marinade spritzen ist das Einlegen in eine Brine für ca. 24 Stunden.
Damit erreichst du mehr als mit einer Spritze.

Ist eine Brine so wichtig? Beim BBC ist es auch überflüssig oder?:hmmmm:
 
Zu Truthahn traditionell:
Suesskartoffelstampf oder Auflauf, Maisbrot, Cranberrysauce, Erbsen, karamellisierte Moehren,...
sowas in der Art.
 
Zu Truthahn traditionell:
Suesskartoffelstampf oder Auflauf, Maisbrot, Cranberrysauce, Erbsen, karamellisierte Moehren,...
sowas in der Art.

Sehr gut Andi. Maisbrot und Cranberrysalsa wäre auch mein Favorit.
Und für alle die es noch nicht kennen. Die Alabama White Sauce ist immer gut :)

Zur Brine:

1 Liter kaltes Wasser
125 gr Salz
125 gr Zucker
Gewürze nach Belieben.

Pro KG Vogel 2 Liter Brine.

Und wenn man dann den Vogel nach dem Brinen trocknet und 24 Stunden in den Kühlschrank stellt, wird die Haut auch besser.
 
Ja es ist wichtig. Und wieso ist es beim BBC überflüssig?

Hab ich beides ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt... Viele im Forum teilen die gleiche Meinung
 
Das ist hier mal wieder typisch. Einfach mal was in den Raum werfen, frei nach dem Motto: "Hauptsache was dazu gesagt"
Aber keine Ahnung von der Materie.....

Deswegen Frage ich, ja. Kein Grund gleich unhöflich zu werden... Vielleicht erstmal selber genügend Info sammeln bevor man ausfallend wird ;-)
 
Hab ich beides ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt

Oh sorry, dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus :lach:

Viele im Forum teilen die gleiche Meinung

Viele im Forum legen ihr PP auch um 22:00 Uhr GSV Time auf.
Viele im Forum haben Probleme einen Minionring akkurat zu legen.
Viele im Forum machen die Rinde beim Smoken ab
Viele im Forum werden auf BBQ Competitions schlecht behandelt
Viele im Forum haben Probleme die Hose mit einer Kneifzange zuzumachen.
Viele im Forum können ohne ihre Regierung gar nichts machen

So what?
 
Zurück
Oben Unten